Multimedia/Spiele PC im Cube Gehäuse

patrone

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Allrounder (Office, Spiele mehr Richtung Strategie, Bildbearbeitung später vielleicht noch)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Halo Wars 2
Codename Panzers
AOE
Siedler
Anno
etc..
möglichst hohe Details und Auflösung mindestens FullHD lieber wäre mir jedoch schon etwas mehr

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung & Videobearbeitung aber das wenn nur später als Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
anstatt OC wäre UV ehr interessanter erstmal für mich bis ich wirklich die Rechenpower brauche
Wichtiger wäre mir da schon doch im Verhältnis zur Leistung ein Geringer Stromverbrauch

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • HDD / SSD: Samsung MZ-76E500B/EU 860 Evo Interne SSD 500GB; diverse 2,5 Zoll Festplatten (2-4TB)
  • Corsair SF Series SF600 Modular 80+ Gold (hier müsste nur noch eine SFX zu ATX Adapter geholt werden)
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
~1100€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
6 Jahre aufwärts

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
nächsten 2-3 Monate

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

KomponenteHardwareBemerkung
GehäuseCorsair - Carbide Air 540
CPUAMD Ryzen 7 2700würde ein Ryzen 7 2700E auch sinn machen? vom Takt her nimmt er sich ja nicht viel oder den 2700x und runtertakten um für später Reserven zu haben?
MainboardMSI X470 Gaming Pro Carbonverfügt definitiv über ausreichend SATA Anschlüsse
GrafikkarteMSI Radeon RX 580 Armor 8Ghier bin ich mir extrem unsicher welche die wohl beste RX 580 für ~300Euro ist
RAM16 GBhier noch nicht festgelegt welche genau sollte später auf 32GB erhöht werden
Festplatten860 Evoschon vorhanden, soll die Systemplatte werden
1-2TBhier bin ich am überlegen ob die 2,5" reichen, (die vorhanden sind bis 4TB) ?
NetzteilCorsair SF Series SF600 Modular 80+ Goldhier wäre mir eigentlich wichtig das es ab 8 SATA Anschlüsse verfügt (BitFenix Formula Gold 650W ATX 2.4; BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4; be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 etc...)
CPU KühlerScythe Mugen 5 PCGH

so ich hoffe ich habe erstmal nix vergessen. Vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen Einwand wo ihr sagt das geht gar nicht...

warum meinst du beim Prozessor auf biegen und brechen strom sparen zu müssen, dass du im selben atemzug bei der Graka wieder rauswirfst ... wenn die derzeitigen AMD Karten eines nicht sind ist es stromsparend :)

die MSI 580 Armor taugt nichts. für den gleichen preis gibts ne deutlich bessere PowerColor Red Devil, für ein paar € mehr ne noch bessere ASUS Strix oder Sapphire Nitro+. ne 1060 wäre allerdings deutlich sparsamer. beide karten kommen in WQHD schnell an ihre grenzen.

MB finde ich recht teuer. UV geht mit MSI-brettern bei AM4 nicht wenn ich das richtig verstanden habe.

RAM den G.Skill Aegis 3000.

Auf Biegen und Brechen muss es ja nicht sein (reizt mich halt nur so wie andere Leute OC)
Gräfe nochmal Tests gelesen da wäre ja die Nitro demnach die beste Karte was die 580er angeht im Vergleich zu 1060b liegen se ne nach Spiel wohl gleichauf ab und zu gibt es klaren Sieger. Stromsparender wäre da die Nvidia. Also heißt es schauen nach einer 1060 oder eine 1070 im Angebot (vielleicht habe ich ja Glück)

Den RAM schaue ich mir morgen Mal in Ruhe an

auf was für einem Monitor spielst du?

Habe erst letztens hier in einer Kaufberatung von einem Nutzer gelesen, der sagte das er, gerade für Strategiespiele etc. dringend zu der Nutzung von FreeSync oder GSync rät... das soll das Spielgefühl immens verbessern.

Monitor ist auch noch nicht vorhanden kommt dann separat noch dazu (hatte da eigentlich Richtung FreeSync geschaut deswegen war die 580 in meinem Augenmerk)

Zurück
Oben