Multimedia System bis 500€

Eloy81

Banned
Hallo zusammen, ich plane mir eine kleines Multimedia System bis ca. 500€ anzuschaffen. Wichtig wäre mir, dass ich es irgendwo zusammenbauen lassen kann, da ich was das angeht wirklich zwei linke Hände habe ;)
Freue mich über Euer Feedback! Habe aktuell eine Konfiguration von agando im Auge, eine Eigenkonfiguration von Grund auf wäre mir zwar lieber, aber da Alternate und Mindfactory je 150€ extra für den Zusammenbau nehmen, wird das wohl nichts werden, um im Budget zu bleiben.

1. Was ist der Verwendungszweck? Multimedia (etwas Videoschnitt u. Bildbearbeitung als Hobby), Internetsurfen, mal das ein oder andere Spiel mit eher niedrigen Anforderungen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)? leise ist immer gut :)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? 1 Monitor mit der Auflösung von 1980*1200

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 500€

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen? zusammenbauen lassen

Agando Konfiguration: http://agando.de/go/?2104042559

GehäuseAGANDO Mini-Tower Stark
1x 5,25" & 2x 3,5", 3x 2,5" Laufwerksplätze, 1x USB3.0, 2x USB2.0, Audio in/out HD Audio , 173x368.5x340mm (BxHxT)
Netzteilbe quiet! System Power 350 Watt (80+)
350 Watt, 120mm Lüfter, zwei getrennte 12V Leitungen (DUAL RAIL), 80 PLUS: hohe Effizienz von über 80%, 80PLUS zertifiziert
MainboardAsus PRIME B450M-K, AMD B450
AMD B450 Chipset, Sockel AM4, mATX, 4x DDR4 (bis 32GB max. 3466MHz), 1x PCI Express x16, 2x PCI Express x1, 7.1 Sound (High Definition Audio), Gigabit-LAN, 4x SATA 6Gb/s, 1x M.2, 4x USB3.0, 2x USB3.1
ProzessorAMD Ryzen 5 3400G 4x 4.2GHz
Quad-Core, 8 Threads, 4x 3.7GHz, 4.2GHz Turbo-Core, 4MB L3-Cache, 65 Watt, Sockel AM4, AMD Radeon RX Vega 11 Grafikkarte integriert
Coolerbe quiet! Pure Rock Slim
92mm PWM Lüfter Silent-Wings, Kupferkühlkörper mit 33 Aluminium Lamellen, max. 2000 RPM, max. 25.4db(A)
RAM Speicher

Unterstützt
16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)
overclocking DDR4-RAM Corsair Vengeance LPX, Aluminium Heatspreader, XMP-2.0-Support für störungsfreis, automatisches Übertakten
2x DDR4-RAM Sockel (bis 32GB) Dual-Channel Speicher-Architektur unterstützt DDR4 3466 MHz Speichermodule
GrafikkarteAMD Radeon RX Vega 11 Grafik
im Prozessor (AMD Ryzen 5 2400G) integrierter AMD Radeon RX Vega 11 Grafikchip
M.2 / OptaneNVME M.2 SSD 256GB Patriot Scorch
1. Festplatte / SSDkeine Festplatte
Optisches LaufwerkDVD-Brenner 24x Dual-Layer
liest, beschreibt und wiederbeschreibt CDs & DVDs, DVD-R/W & DVD+R/W, intern, 5.25", S-ATA, schwarze Frontblende
NetzwerkkarteGigabit-LAN onboard
auf dem Mainboard integrierte Gigabit-Netzwerkkarte
Wireless LANWLAN Karte Asus PCE-N15 300 Mbit
Soundkarte7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
Anschlüsse vornDie Nutzung der Front-Anschlüsse ist abhängig von der Verfügbarkeit der entsprechenden internen Anschlüsse auf dem Mainboard 1x USB3.0 2x USB2.0 2x Audio
Anschlüsse hinten1x PS/2 4x USB3.0 2x USB3.1 1x RJ-45 Netzwerk 3x Audio (Line-In, Line-Out, Mikrofon) 1x DVI-D 1x VGA
Erweiterungsslots1x PCI Express x16 2x PCI Express x1
Laufwerksanschlüsse4x SATA 6Gb/s RAID 0/1/10 1x M.2
BetriebssystemWindows 10 Pro 64-Bit
Installation & Treiber einrichten
Garantie36 Monate Garantie & Support
36 Monate erweiterte Garantie auf PC-System sowie alle Hardwarekomponenten, kostenloser technischer Support per Mail, Telefon & Live-Chat
LieferumfangProduct-Key PC-System Netzkabel PC Handbücher der Komponenten Treiber CDs
Abmessungen (HxBxT)
und Gewicht (PC)
368 x 173 x 340 mm
6,69 kg

Soll das System ein reiner Multimediarechner bleiben und auch nicht irgendwie in 1 Jahr oder so plötzlich zum Spielerechner umfunktioniert werden?

… willst Du nicht noch ein wenig sparen und einen Schrauber Vorort in Vertrauen ziehen?

Captain Mumpitz schrieb:
Soll das System ein reiner Multimediarechner bleiben und auch nicht irgendwie in 1 Jahr oder so plötzlich zum Spielerechner umfunktioniert werden?

Soll ein reiner Multimediarechner bleiben!
Ergänzung ()

Harry Bo schrieb:
… willst Du nicht noch ein wenig sparen und einen Schrauber Vorort in Vertrauen ziehen?

Leider ist im Umkreis von 50 km keiner dabei aus der Schrauber Liste vom Forum.

Für so ein Komplettangebot sieht das sinnvoll aus. Bei Videoschnitt horche ich aber auf. Kann dein Schnittprogramm AMDs VCE oder Intels Quicksync nutzen? Ansonsten ist ne gescheite Grafikkarte für Videoschnitt immer sinnvoll.

… so funktioniert das nicht - meine Schrauber kenne ich persönlich - seit mindestens 10 Jahren - man nennt es VERTRAUEN. Dieser Aufwand macht sich aber »bezahlt« bei jedem weiteren PC.

djducky schrieb:
Für so ein Komplettangebot sieht das sinnvoll aus. Bei Videoschnitt horche ich aber auf. Kann dein Schnittprogramm AMDs VCE oder Intels Quicksync nutzen? Ansonsten ist ne gescheite Grafikkarte für Videoschnitt immer sinnvoll.

Nutze größtenteils den Windows Movie Maker ist wirklich nur ein bisschen auf Amateurniveau, vielleicht so 2 Stunden pro Woche.

T3Kila schrieb:
Wenn es wirklich "klein" werden soll (und Du nicht unbedingt ein internes 5,25 Laufwerk brauchst) dann nimm doch den:
Hardwarerat ASRock DeskMini

Ein DVD Laufwerk benötige ich, sonst wäre der echt eine Alternative gewesen.
Ergänzung ()

Markchen schrieb:
Man möge mich berichtigen, aber dann reicht doch ein AMD-PC mit integrierter Grafikkarte.
www.hardwarerat.de
www.dubaro.de

Meine vorgeschlagene Konfiguration ist doch ein AMD PC mit integrierter Grafik :)

Es gibt ja auch extrene DVD-Laufwerke. Aber wenn du echt nur mit Movie Maker ein wenig schnibbelst... Du könntest sowohl dein rausgesuchtes Angebot als auch den deskMini plus externes DVd-LW nehmen. Ich würde aufgrund der etwas besseren Komponenten zum Agando-PC tendieren, auch wenn ich die 256GB SSD etwas knapp bemessen finde.

Harry Bo schrieb:
… so funktioniert das nicht - meine Schrauber kenne ich persönlich - seit mindestens 10 Jahren - man nennt es VERTRAUEN. Dieser Aufwand macht sich aber »bezahlt« bei jedem weiteren PC.

Was auch immer du damit sagen willst, hilfreich war es nicht.
Ergänzung ()

Wird wohl die oben genannte Agando Konfiguration werden. Eine Frage noch dazu: Profitiere Ich von 3200 MHz RAM gegenüber dem 3000 MHz RAM?

Hmm, naja. Das ist pauschal schwer zu beantworten. Bei niedrigeren latenzen kann auch 3000er speicher hier oder da schneller sein. Insgesamt ist der unterschied zwischen 3000er und 3200er jetzt nicht so groß. Bei integrierter Grafik weiß ich das auch nicht so genau, die zwackt sich ihren VRAM ja beim Hauptspeicher ab.

Guck mal hier. 200 Mhz mehr oder weniger sind da wohl wurscht, man sieht ja, wie wenig schon 500 Mhz mehr ausmachen.

Viel interessanter finde ich, dass Agando nicht angibt, welchen Speicher sie genau verbauen. Der Crucial Ballistix Sport LP mit seinen micron E-Dies ist - egal ob als 3000er oder 3200er in der Basis - durchaus mit erheblich höheren Taktraten und sehr niedrigen latenzen betreibbar. Da gehen 3600 und vereinzelt sogar bis zu 4000 Mhz. Wie gesagt: Am ehesten wirste das bei so einer übertaktung wahrscheinlich beim Spielen merken, vielleicht sind hier und da dann mal 5% mehr drin.

Kannst denen ja mailen, dass du die Ballistix Sport LP willst und ggf. mal höher takten.

Zurück
Oben