Multimedia Verteilerkasten Lösungsvorschläge

Paddy0293

Lt. Commander
Hallo miteinander :)

Ich benötige von euch ein klein wenig Ideen bzw. Verbesserungsvorschläge für mein Patchpanel + Switch
Aktuell habe ich das Patchpanel über den Ausgang der benötigten Cat Leitungen gehangen.
Über den Leitungen befindet sich regulär noch eine Abdeckung, welche ich aber für das Foto entfernt habe.

PXL_20240402_083556440.MP.jpg

Das Loch mit dem Patchpanel hat eine Breite und Höhe von 150 und ist 65 tief.

Vor dem Patchpanel steht ein Schrank welches dann zum Switch führt.

PXL_20240402_085614220.MP.jpg

Die Leitungsführung ist nicht optimal und mich stört tierisch diese Aufputzmethode.
Jetzt würde ich gerne einen Verteilerkasten Unterputz setzen (wie einen normal Schaltschrank), leider sind diese extrem groß.
Am liebsten würde ich das Loch nur minimal vergrößern und versuchen nur in die Höhe aufzuschlitzen, da ich auch leider nicht weiß was mich dahinter erwartet.
Direkt oben drüber ist nämlich der Sicherungskasten. In dem Multimediakasten möchte ich auch nur den Switch + Patchpanel verstecken.

Eventuell hat ja einer von euch nützliche Tipps oder Ratschläge wie ich das Thema best und schnellstmöglich lösen kann :)

Ich hätte einen anderen Vorschlag:
Du ersetzt das aktuelle Patchpanel durch ein Keystone-Patchpanel. Dadurch kannst Du die Leitungen alle in den Schrank mit dem NAS führen und dort im Patchpanel-Rahmen einfach einklicken.
Switch unter Putz legen würde ich nicht.

Rego schrieb:
Du ersetzt das aktuelle Patchpanel durch ein Keystone-Patchpanel.
Ist aktuell ein Keystone Patchpanel :)

Wie meinst du das in Schrank ziehen ? 🤔
Kann die Cat Leitungen ja nicht so einfach verlängern ohne viel Aufwand oder Gebastel.

Sorry, das war so nicht ersichtlich. Der Schrank steht doch direkt vor dem aktuellen Patchpanel oder? Somit sollten die Leitungen evtl. lang genug sein um sie durch die Rückwand in den Schrank zu verlegen.

Rego schrieb:
Somit sollten die Leitungen evtl. lang genug sein
Leider nicht 😞 selbst wenn muss ja das Patchpanel auch geerdet sein.

Es muss doch auch kleine Verteilerkästen geben 🤔

Es gibt viele kleine Verteilerkästen, aber ich sehe als Problem, dass die Kabel quasi rundherum im Loch rauskommen. Du hast also keine Möglichkeit, die Kabel passend wegzudrücken oder umzulegen.
Kabel verlängern ist möglich, aber schon etwas Arbeit und die "Muffe" ist auch etwas dicker als das Kabel. Sähe vermutlich schlimmer aus.

Du könntest eine Platte als Lochabdeckung machen und auf die Platte dann das Patchpanel oder den Switch.

Kürzere Kabel verwenden und Klettband am Schrank festschrauben, um die Kabel fest und vernünftig verlegen zu können wäre eine Idee, um es in der aktuellen Situation etwas schicker zu bekommen. Vllt kann die Steckdosenleiste auch senkrecht befestigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
SpiII schrieb:
Es gibt viele kleine Verteilerkästen, aber ich sehe als Problem, dass die Kabel quasi rundherum im Loch rauskommen.
Du meinst die zwei Linken?
Die könnte ich zur Not tot legen ( ist nur Schlafzimmer)

Die restlichen könnte ich ja schön von unten nach oben führen.

Danke schonmal für eure Tipps:)
Ergänzung ()

Zingaro schrieb:
es gibt Netzwerkgehäuse in 10"

z. B. 312 x 310 x 264 mm (BxTxH)

Aber doch nicht Unterputz oder ?
Bei 310 Tiefe bezweifel ich das

Paddy0293 schrieb:
Du meinst die zwei Linken?
Die könnte ich zur Not tot legen ( ist nur Schlafzimmer)
Stimmt, bis auf die zwei scheint alles von unten zu kommen.

Eine fertige Lösung gibt es in der Größe für Unterputz sehr wahrscheinlich nicht.

Was ist, wenn du ein Patchpanel links und rechts von der Dose befestigt in der Wand und die Module bleiben in der Dose. Die Ports gucken dich dann direkt an.
Das Patchpanel musst du natürlich selber basteln, indem du es einkürzt und schaust, wie du es am praktikabelsten befestigt.

Ob man da noch einen kleinen Switch reinbekommt... schwierig

@SpiII und @Rego
Meine Idee war jetzt einen eigenen Unterputzkasten zu drucken und den wie Rego schrieb in der Höhe zu verdoppeln.

So müsste ich so wenig wie möglich aufstemmen.
Ich glaube das ist abgesehen vom Zeichen mit dem geringensten Aufwand verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
Zurück
Oben