Multimedia/Video PC für 800.-?

spike666

Lieutenant
Hallo zusammen.
Da ich bei meiner letzten Anfrage einige gute Anregungen und Tipps bekommen habe, versuche ich es doch gleich noch mal.
Nachdem mein Junior mit seinem PC nun sehr zufrieden ist, möchte ich was für mich zusammenstellen.

Anwendungsgebiete:
Internet, Filme anschauen, ein bisschen DVD und Blu-ray transkodieren / umwandeln, große Dateien entpacken und wieder packen, evtl. auch mal wieder ein ganz klein wenig rumgamen (nix anspruchsvolles, geht eher in Richtung Manager-Spiele).

Bis auf ein Betriebssystem und eine Maus müsste alles neu, also inkl. Monitor.
Budget liegt bei pi mal Auge 800.- Euro.

Habe schon mal was zusammengestellt:

1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4570S, 4x 2.90GHz, boxed (BX80646I54570S)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x BenQ GW2460HM, 24" (9H.L9GLB.QBE/9H.L9GLB.DBE/9H.L7CLA.DBU)
1 x Pioneer BDR-208DBK, SATA
1 x Fujitsu KB910 Keyboard, USB, DE (S26381-K562-L420)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Gut? Schlecht? Verbesserungen?

Danke!

Edith:
Nachtrag

da meine Frau den auch nutzen wird (zumindest ab und zu) sollte auch ne halbwegs gute Bildbearbeitungssoftware vernünftig drauf laufen (Adobe oder so... keine Ahnung, was man da empfehlen kann?).

Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus, ich würden den normalen i5 ohne "S" nehmen. Viel strom wirst du da auch nicht spaaren durch die vielen stromspaar mechanissmen von Haswell.

Außerdem kannst du die Leistung auch nachträglich selbst beschränken

Okay, also den i5-4570. Notiert.

Edith:
oder würde der i5-4440 auch reichen? 10.- Euro hier, 10.- Euro da... man spart ja gerne, wenn man keine Nachteile dadurch hat.

Zuletzt bearbeitet:
spike666 schrieb:
Edith:
oder würde der i5-4440 auch reichen? 10.- Euro hier, 10.- Euro da... man spart ja gerne, wenn man keine Nachteile dadurch hat.

Hey!

Theoretisch ja, aber der kleinere i5 hat bei Auslastung auf alle Kerne keinen Turbo mehr ;)
Habe selber einen i5 4570 und bin sehr zufrieden.

chriz-z schrieb:
Hey!

Theoretisch ja, aber der kleinere i5 hat bei Auslastung auf alle Kerne keinen Turbo mehr ;)

WTF? Wieso denn datt und wie weiß man so was? Muss ich mir jetzt zu jeder CPU, zu jedem Speicher etc. erst mal alle Reviews durchlesen?
Da bin ich ja in 2 Monaten noch nicht weiter. :D
Ergänzung ()

thompson004 schrieb:
Zum Video-Kodieren den Xeon nehmen -
In dieser Konfig vielleicht:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-388571
Komponenten, die du nicht brauchst, kannst du weglassen ;)

Joa, da ist jetzt kein Blu-ray Brenner, kein Gehäuse und keine Tastatur dabei. Dafür ne GraKa, die ich wahrscheinlich -mit der Leistung- nie brauchen werde.

Bei diesen beQuiet steht immer was von "nur für Systembuilder" - Nachteile?
Der Xeon ist viel besser als ein i5/i7? Wo ist er dafür schlechter?

So - fertig!
Der Xeon ist dem i7 gleichzusetzen, du kannst mit diesem auch die IGP verwenden, und hast ein schickes Gehäuse. Blu-Ray ist auch dabei, und Hyperthreading!
http://geizhals.de/?cat=WL-388571
Das BeQuiet ist gut und reicht aus. Eigentlich reicht da auch ein 300W NT, moment, ich gebe schnell eines rein ;)

thompson004 schrieb:
So - fertig!
Der Xeon ist dem i7 gleichzusetzen, du kannst mit diesem auch die IGP verwenden, und hast ein schickes Gehäuse. Blu-Ray ist auch dabei, und Hyperthreading!
http://geizhals.de/?cat=WL-388571
Das BeQuiet ist gut und reicht aus. Eigentlich reicht da auch ein 300W NT, moment, ich gebe schnell eines rein ;)

Einen Monitor haste mir auch unterschlagen, da bin ich dann am Ende doch bei gut 850.- Euro.
Hm hm. Hmhm. Schön wäre natürlich, unter 800.- zu bleiben.

Joa, wenn sonst nix mehr kommt, dann schaue ich mal, für was davon ich mich entscheiden werde.

Danke schon mal so weit.

Ich möchte noch mal nachhaken...
Speziell im Bereich Video Transcoding, große Dateien entpacken und packen scheinen die FX-AMDs ja auch recht potent zu sein, oder?
Ich weiß, die i5/7/Xeon haben ne weit bessere Single-Threaded-Performance, aber gerade in den von mir genannten Bereichen spielt die ja keine so große Rolle. Richtig?

Boah, ist das alles schwierig.
Manchmal wünscht man sich wesentlich weniger Auswahlmöglichkeiten. :D

Puh, also Intel ist auch hier definitiv im Vorteil, weil Bulldozer keine echten Kerne, sondern Module haben, die natürlich nicht so leistungsfähig sind.
Außerdem braucht man für einen Bulldozer ein 90-100€ - Board, da die Spannungswandler billigerer Board die hohe Verlustleistung auf Dauer nicht ertragen (gibt schon viele Erlebnisse/Berichte dazu) Amd lohnt sich bei CPUs in Sachen Blitzschneller Leistung, wenn sie gebraucht wird, mMn nicht wirklich.

Zurück
Oben