Multimediaschrank Stromanschluss

paguru

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin in eine neue Mietwohnung (Neubau) eingezogen. Dort gibt es eine Multimediaschrank. Hier wiederum möchte ich einen kleinen Switch einbauen, um in allen Zimmern die LAN-Dosen mit Netzwerk zu versorgen. In dem Schrank ist jedoch kein Stromanschluss, nur zwei Kabel (siehe Fotos). Ein Kabel ist mit TU und Pfeil nach unten und das andere mit einem Pfeil nach oben markiert. In den Kabeln sind verschiedenfarbige Kabel drin. Was bedeuten diese Kabel? Welche sind in diesem Fall für den Strom? Sind da auch Kabel für Glasfaser enthalten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Anhänge

• PXL_20241219_123456500.jpg
    PXL_20241219_123456500.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3.540
  • PXL_20241220_074723936.MP.jpg
    PXL_20241220_074723936.MP.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2.011
Ich nehme an, dass du in eine 3-Zimmer-Wohnung gezogen bist – das schließe ich anhand der drei orangefarbenen Netzwerkkabel. Doch warum möchtest du einen Switch einbinden? Wäre es nicht einfacher, die drei Kabel direkt an den Router anzuschließen? Auf diese Weise würdest du die Zimmer ebenfalls problemlos mit Netzwerk versorgen.

Liebe Grüße

Sind das 8 Adern? Dann ist es ein Patchkabel (ist wohl Telefonkabel, sorry. Ändert aber im Grunde nichts). Da kommt kein Strom raus und kein Glasfaser. Normales Netzwerkkabel.
was da dran ist/war und wo es hin führt, keine Ahnung.

Da es direkt im Stromkasten ist, ein Elektriker kann da easy eine paar Steckdosen in machen. Da hat aber einer bei der Planung gepennt.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Gibt es keine Dokumentation zum Schrank? Keine Beschriftung an den Automaten....
Mieter oder Eigentümer? Je nachdem den Errichter/Vermieter der Anlage fragen.
Pfeil oben/unten könnte kommend/gehend bedeuten. Nur woher und wohin?
Gibt es noch zentrale Schränke im Elektroraum im Kellerbereich?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
paguru schrieb:
Ein Kabel ist mit TU und Pfeil nach unten und das andere mit einem Pfeil nach oben markiert.
Auf dem einen steht noch mehr?

paguru schrieb:
In den Kabeln sind verschiedenfarbige Kabel drin. Was bedeuten diese Kabel?
Angesichts der Farben ist das Telefonkabel, kein Netzwerkkabel?

Was fehlenden Strom betrifft: Strom gibt es da schon, nur keine Steckdose. Eine Fixierung für die vier Keystone-Module (Patchpanel) fehlt auch.

Eine Möglichkeit ist, den Switch oder Router in diesem Schrank aus einem anderen Raum mittels PoE zu versorgen. Das klingt zwar nach Pfusch aber immerhin geht es.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und up.whatever
Ich würde ja erstmal den Vermieter fragen, was das für Kabel sind. Umbauten, etc. gehen ja sowieso nur mit dessen Einverständnis. Hast Du überhaupt Internet über diese Kabel oder muss da erst mal was freigeschaltet werden? Ist ein Internet-Anschluss im Mietvertrag inkludiert oder muss der zusätzlich vereinbart und bezahlt werden? Denn einen solchen, früher in den Nebenkosten enthalten, gibt es heute aus rechtlichen Gründen ja nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
die kabel sind keine stromkabel, aber du kannst ja einen switch mit poe nutzen ...

ich meine strom ist da prinzipiell schon, da ist schließlich deine verteilung drin :D

Die grauen Leitungen sind weder Strom- noch typisches Netzwerk/CAT.-Kabel.
Ist vermutlich "Telefonkabel" auf Vorbehalt gezogen. Damit kannst du in deinem Fall nichts anfangen.

Für Strom müsstest du dir eine Steckdose in dem Kasten setzen lassen. Bei Feld 25 bis 28 wäre noch Platz und wird für einen Elektriker eine Sache von 20min bedeuten.

Via PoE könntest du dort einen Switch verwenden und auf Strom im Multimediakasten verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Motorrad schrieb:
Soll das "TU" nicht eher TV heißen?
Kann sein, aber dann ist das nur ein Zugdraht, denn mit solchem Typ Kabel kann der TV nichts anfangen.

eine Steckdose für Hutschiene einbauen lassen oder selber machen wenn man es kann

1735288813963.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und DevD2016
Stimmt, könnte TV sein. Eigentlich sollte hier für das ganze Gebäude seit dem 01.12. Vodafone den Kabelanschluss gemacht haben. Haben sie aber nicht. Für die Fritzbox ist kein Platz in dem Schrank, daher soll ein Switch rein, um alles zu verteilen. Werde mich wohl an den Eigentümer wenden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Es ist ja rechtlich nicht mehr gegeben, dass die Gebühren für Internet, Kabel-TV, usw. in den Nebenkosten inkludiert sein dürfen. Jetzt müssen sie einzeln und individuell mit dem Vermieter vereinbart werden. Oder man muss selbst einen solchen Vertrag mit einem Anbieter aushandeln. Was aber mitunter schwerfallen könnte, weil dazu ja zumindest ein Telefonkabel für einen DSL-Anschluss liegen müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und inge70
XN04113 schrieb:
eine Steckdose für Hutschiene einbauen lassen oder selber machen wenn man es kann
Können und Dürfen sind zwei unterschiedliche Sachen.

Als Mieter musst du sowieso beim Vermieter anfragen und der wird sehr wahrscheinlich auf einen Professionisten bestehen, was auch verständlich ist.

Ich würde nicht beim Vermieter fragen, um keine schlafenden Hunde zu wecken. Ich weiß ja nicht, wie der Vermieter drauf ist, aber er könnte dir ja jede Modifikation verbieten.

Den Switch über PoE versorgen, wie oben schon einer geschrieben hat

Zumal die Steckdose separat abgesichert sein muss. Zwar ist noch Platz für einen Leitungsschutzschalter, aber vermutlich braucht es dann eine neue/längere Kammschiene zum Verbinden aller LS-Automaten. Genau Können und dürfen.

@Utensil1538 Gibt auch Switche, die via PoE mit Strom versorgt werden. Das war hier wohl gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und AGB-Leser
Aber irgendein Gerät muss ja Strom ins Kabel geben. Das kann aber irgendwo im Netzwerk stehen. Ob das Sinn macht, oder ob man nicht einfach eine Steckdose in den Schrank baut, muss man vor Ort sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben