Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zumal die Steckdose separat abgesichert sein muss. Zwar ist noch Platz für einen Leitungsschutzschalter, aber vermutlich braucht es dann eine neue/längere Kammschiene zum Verbinden aller LS-Automaten. Genau Können und dürfen.
@XN04113 theoretisch möglich. Aber wenn es zu einem Fehlerfall im besagten Stromkreis des genutzten LS-Automaten kommt ist auch gleich die Switch stromlos. Privat kannst du das gerne machen, ob der Elektriker das auch so sieht, bezweifle ich.
@XN04113 theoretisch möglich. Aber wenn es zu einem Fehlerfall im besagten Stromkreis des genutzten LS-Automaten kommt ist auch gleich die Switch stromlos. Privat kannst du das gerne machen, ob der Elektriker das auch so sieht, bezweifle ich.
Tut er ohne Murren, habe den Schaltschrank schon zweimal umgebaut bekommen. Erst bei der PV Anlage und dann bei den Klimaanlagen. Die Steckdose einfach auf den Automaten legen wo der Schrank steht.
Den neuen Trafo für die Haustür habe ich dann selber angeklemmt.
Sieht aus als wenn da mal ne alte ISDN-Telefonanlage drin war. Die grauen Leitungen erinnern mich irgendwie an Klingeldraht. Hmm, vielleicht Haussprechanlage über ISDN-Telefone mit Türöffner usw. An sonst kann ich mir aus dem keinen Reim machen.
Viele tolle Antworten waren ja schon dabei. Meine bevorzugte Lösung bzw die kostengünstige wäre:
Die Steckdose für hutschiene (einige Beiträge weiter oben) und nen Standard 5 Port Gigabit switch.
Wenn du keine Elektriker bist/hast, schreib bei ebay kleinanzeigen nen Text, das geht meist schnell und billig.
Und dann hast du es einmal sauber und vernünftig.
Mit POE switch und zusätzlich einem poe versorgten switch geht es sicher auch, ist vermutlich aber auch teurer.
Die grauen Kabel sehen mir wie lan Kabel aus , aber ungeschirmt. Allerdings passen die kabelfarben nicht. Daher eher wohl eher "klingeldraht" für analoge Telefone.
"shelly lan switch" der einzige Nachteil ist das diese LAN switches für die Unterverteilung nur max 100Mbit haben, aber das sollte für die meisten Privaten Zwecke reichen? Andernfalls Steckdose für die Hutschiene ...Also diese beiden Varianten erscheinen mir am sinnigsten.
Wenn du keinen rechtlichen Ärger oder Probleme mit Vermieter etc. haben willst (falls du auf die Idee kommst keinen Elektriker und die Genehmigung deines Vermieters einzuholen), dann mach es über den PoE Weg.
Mal eine andere Frage (evtl. habe ich es überlesen): Kommen diese Enden auch ALLE in deinen Räumen an? ... Vor allem das graue Kabel (Telefonleitung) wird vermutlich nicht in deiner Wohnung enden? .
"shelly lan switch" der einzige Nachteil ist das diese LAN switches für die Unterverteilung nur max 100Mbit haben, aber das sollte für die meisten Privaten Zwecke reichen?
Also 100Mbit würde ich nur im absoluten Notfall als Lösung akzeptieren. Das ist mal so gar nicht mehr zeitgemäß. Mach mal ein Backup vom PC auf dein NAS via 100Mbit vs 1Gbit.
Da würde ich WLAN bevorzugen.
Auch wenn shelly mit der Anbindung von PC und Co wirbt ist das Ding doch eher für die Anbindung von IoT Geräten gedacht.
@RcTomcat Naja die Frage ist ob man die Geschwindigkeit benötigt. Nicht jeder hat ein NAS und muss große Daten hin und her schieben. Und Zeitgemäß ist es dennoch, selbst die neuen Generationen von Streaming Boxen haben nur Maximal einen 100Mbit Anschluss, und dieser ist eine bessere Wahl wenn das W-LAN nicht mit zieht weil im Umkreis mittlerweile jeder einen W-LAN Router stehen hat und alle Kanäle belegt sind. Ich kenne Leute die in Mehrfamilienhäusern wohnen welche mit Powerline besser bedient sind als mit einer W-LAN Verbindung. Vor allem wenn es nur um die Nutzung für Internetanwendungen geht und man z.B. eine 50Mbit Leitung hat, bringen dir die 1Gbit auch keinen Vorteil. Und alles was an der Unterverteilung verändert wird muss von einem Elektriker durchgeführt werden + Absprache Vermieter(selbst wenn man selber einen Gesellenbrief in der Tasche hat). Ich glaube der Anwender muss hier selbst bedenken welcher Aufwand für welchen Nutzen am sinnigsten ist, Möglichkeiten hat man hier viele.
Ergänzung ()
Was mir gerade noch einfällt wenn ich mir das Bild von dem Verteilerkasten anschaue, wenn eine Steckdose auf Hutschiene installiert wird sollte man vorher einmal schauen ob das bei dem Verteilerkasten überhaupt passt wenn ein Netzteil eingesteckt ist, und die Tür noch schließt. Eine andere Überlegeung, ich kenne nicht die Situation und wo die Kabel enden, aber notfalls wenn man auf die dritte Verbindung verzichten kann würde ich im Verteilerkasten zwei von den Anschlüssen einfach durch erbinden und an einem der beiden Enden einen Switch außerhalb des Verteilerkastens installieren, evtl. reicht das schon?
@AGB-Leser Also ich enthalte mich ab jetzt... Ich habe Standorte im Einsatz wo die Magenta nur maximal 16Mbit liefern kann weil mehr nicht geht. Da ist ein Gigabit Netzwerk. Wenn ich das Netzwerk umbauen auf 100Mbit wird sich da nichts verändern. Selbst wenn man eine 250Mbit Internet Leitung hat und mehrere Endgeräte gleichzeitig Windows Updates ziehen, würde bei jedem Endgerät wenn man als Beispiel 5 Geräte in die Rechnung nimmt, jedes Gerät maximal 50Mbit verwenden. Also wenn das realität wäre könnte man mit einer 25Mbit Leitung ja schon keine Windows Updates fahren. Also ich bin von 1986, ich kenne die Zeit wo man mehr als 100Mbit nicht hatte. Wenn ich das ganze Thema jetzt so scharf in Angriff nehme, scheitert das ganze schon daran das hier Schwachstrom in einem Starkstromverteiler liegt (ist halt ein Privater Haushalt), heißt das die 1Gbit nicht die idealen Bedingungen haben, dann könnte man hier noch viel weiter spinnen.
Wieso soll sich nichts verändern wenn du das Netzwerk auf Gbit umbaust? Natürlich ändert sich vieles, innerhalb des Netzwerks bist du 10x schneller unterwegs.
Mach doch mal eine Wiederherstellung via 100Mbit. Das dauert Stunden wo du mit Gbit in 30 Min durch wärst.
Kein Mensch verbaut mehr 100Mbit, der Aufpreis zu Gbit Hardware und Verkabelung ist minimal.
Deine Internetanbindung ist da nicht der ausschlaggebende Faktor.
Powerline und WLAN sind auch vollständig andere Dinge. Mit WLAN wirst du bei Betondecken z.b. nicht wirklich glücklich. Powerline setzt ja genau da an wo WLAN versagt und keine LAN Kabel gezogen werden können.
Da gibt es natürlich Szenarien wo die eine Technik der anderen überlegen ist.
WLAN Router sind im Regelfall auch auf Koexistenz eingestellt. Natürlich hast du Performance Einbußen, du bist aber im Regelfall immer noch deutlich schneller als die 100Mbit unterwegs.
Der Vermieter wird vermutlich auch nichts gegen ein Upgrade seiner Verkabelung haben.
Einfach einmal fragen.
Mein LAN besteht aus 10G Glasfaser, 10G Kupfer und ein paar Brocade/ Dell Switchen.
Meine Internetanbindung kann nur einen Bruchteil der Geschwindigkeit bieten....
@AGB-Leser Also ich enthalte mich ab jetzt... Ich habe Standorte im Einsatz wo die Magenta nur maximal 16Mbit liefern kann weil mehr nicht geht. Da ist ein Gigabit Netzwerk. Wenn ich das Netzwerk umbauen auf 100Mbit wird sich da nichts verändern.
Internetmäßig ja. Wenn man im Heimnetzwerk nichts anderes macht passt das schon. Andererseits sind das halt dann die Grundlagen für Threads, in denen sich mit 250 MBit/s Internet gewundert wird, wieso nur 100 MBit/s durchkommen. Also neu würd ich 100 MBit/s-Switche auch nicht mehr kaufen wollen.
rozle schrieb:
Wenn ich das ganze Thema jetzt so scharf in Angriff nehme, scheitert das ganze schon daran das hier Schwachstrom in einem Starkstromverteiler liegt (ist halt ein Privater Haushalt), heißt das die 1Gbit nicht die idealen Bedingungen haben,
Wieso nicht? Strom ist ja immer irgendwo in der Nähe und aus der Praxis kann ich dir sagen, das Gigabit auch über 100m ungeschirmtes Cat6A (von denen 80m zusammen mit ernsthaften Stromkabeln auf einer Kabelstraße liegen) bequem funktioniert.
Ergänzung ()
RcTomcat schrieb:
Mein LAN besteht aus 10G Glasfaser, 10G Kupfer und ein paar Brocade/ Dell Switchen.
@rezzler Natürlich
Habe aber auch die passende Hardware um das zu nutzen. Das Backend kann auch etwas mehr ^^
Der TE spricht ja auch von einem Neubau in welchen er eingezogen ist. Da würde ich tatsächlich einmal mit dem Vermieter sprechen. Im Jahr 2024 installiert ja hoffentlich niemand mehr 100Mbit Switche und vieradrige Kabel in einem Neubau.
@rozle
Das mag technisch für DICH vielleicht sinnvoll erscheinen, für den TE aber nicht. Ich schaue nicht nur aufs heute, sondern in die Zukunft. Spätestens wenn es bei euch dann auch mal Glasfaser ankommt, ärgerst du dich. Der Stromverbrauch der Gigabit-Switche ist mittlerweile nicht höher als die 100MBit-Switche.