Multimonitorbetrieb und GTX 1080 - eine absolute Katastrophe!

Phobsen

Lt. Junior Grade
Guten Morgen Forum !

Ich besitze seit 2018 eine MSI GTX 1080 Gaming X , angeschlossen sind ein WQHD 144Hz sowie ein FullHD 60Hz Monitor als erweiterter Desktop.
Mit der reinen Performance der 1080 bin ich soweit auch noch zufrieden, aber der Multimonitor Betrieb ist eine absolute Vollkatastrophe.
Es kann trotz unterschiedlicher Auflösungen(Ja, ich kenne die Problematik) nicht sein, das ich jedes Spiel im Vollbild Modus laufen lassen muss, um keine unterirdischen Frametimes,und damit unsägliches Geruckel ertragen muss.
Dazu kommt in unregelmäßigen Abständen Ameisenkrieg(Wie man es vom TV kennt) wenn ich meinen PC aus dem Stand by heraus hole, das lässt sich auch nicht reproduzieren.
Hardwarebeschleunigung des Browsers deaktiviert, diverse Treiber getestet, aber nichts hilft.
Ich bin drum und dran diese Karte endgültig aus dem System zu verbannen, es ist schlicht nicht mehr zu ertragen.

Daher meine Frage ob mir hier irgendwer einen Hinweis geben kann, das ich das doch noch gefixt bekomme, ich bin mit meinem Latein schlicht am Ende.
Sollte es keinen geben, war das definitiv meine letzte Nvidia Karte die ich besessen habe, da es trotz gleicher Monitorkonfiguration mit meiner AMD Karte ohne Probleme gelaufen ist.
Gibt es einen wirksamen Workaround, oder eine andere Art der Lösung für das Problem ?
Ich danke schon einmal für den Input.

Specs:

Asus X370 Prime
Ryzen 5 1600X
MSI GTX 1080 GamingX
16 GB Corsair Vengeance LPX 3200 Mhz

Wenn du Monitorprobleme hast sag uns doch noch bitte welche genau, wie angeschlossen, mit welchem Kabel.
Diese schon einmal getestet?
Welcher Monitor ist der Haupt welcher der zweite.
Ein paar mehr Infos würden helfen.

Das gleiche Setup hat vorher funktioniert? Oder gab es da andere Kabel etc.? Wieso wurde die AMD Karte getauscht? Zu schwach?

• Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen
liegt halt daran das qhd 144hz und fhd 60 hz gar nicht zusammenpassen. hab mit meinen 980ti und 3x fhd 120hz keine derartigen probleme. eine andere grafikkarte wird vermutlich mal gar nichts bringen, sondern eher den monitormischmasch zu beseitigen

Leider kann ich dir nicht groß behilflich sein aber womöglich ein Input geben woran es liegen kann, jedoch bin ich mehr oder weniger auch in dem Dilemma.

War Zustand:
RX480 Gaming X mittel DVI an einem BenQ XL2411T. Ab gewissem Treiber mit installiertem ReLive (GeForce Experience) waren nur mehr 120hz möglich. Bei 144hz gibts Schneesturm, gleiches bei Prime Video.

Ist-Zustand:
Mittlerweile ist ne KFA² 1080 EXOC verbaut und hab auch im Mischbetrieb von Monitoren keinen Schneesturm. Geblieben ist der nur bei Prime/Disney+ auf dem BenQ Monitor. Wenn ich das Video aber auf dem HP Monitor (60hz mit HDMI) starte gibts keine Probleme.

Da ist irgendwo ein Bug im HDCP Protokoll in Verbindung mit gewissen Monitoren und DVI. Also wenn dein Monitor DP unterstützt darüber anschließen und es sollte funktionieren

In meinem Setup ist ein 144Hz G-Sync Gaming Monitor und ein 60Hz 4k Monitor. Bei manchen Spielen muss ich über WIN+P den 4k Monitor deaktivieren, aber dann läuft das Spiel super. Kommt aber dann echt auf das Spiel an.
Bei mir kommt es bei Wolcen zu Framedrops, wenn der 4k Monitor nebenher noch an ist.

Ameisenkrieg habe ich bei mir keinen - da solltest Du vielleicht echt mal nach deinen Kabeln schauen. Bei mir sind beide über Displayport angeschlossen und das funktioniert.

• Gefällt mir
Phobos1083 schrieb:
Dazu kommt in unregelmäßigen Abständen Ameisenkrieg(Wie man es vom TV kennt) wenn ich meinen PC aus dem Stand by heraus hole, das lässt sich auch nicht reproduzieren.
das liegt im übrigen, entweder an karte, kabel oder monitor, diese probleme hatte ich auch und bei mir war es billiges DP(?) oder HDMI(?) Kabel, kann mich nicht mehr dran erinnern, ist schon jahre her

• Gefällt mir
Millkaa schrieb:
Wenn du Monitorprobleme hast sag uns doch noch bitte welche genau, wie angeschlossen, mit welchem Kabel.
Diese schon einmal getestet?
Welcher Monitor ist der Haupt welcher der zweite.
Ein paar mehr Infos würden helfen.

Das gleiche Setup hat vorher funktioniert? Oder gab es da andere Kabel etc.? Wieso wurde die AMD Karte getauscht? Zu schwach?
Erstmal danke für den Input !
Wie oben schon angemerkt steigen meine Frametimes ins unspielbare, wenn Spiele im Borderless laufen.
Erst wenn ich die Spiele im Vollbild laufen lasse sind die Frametimes im normalen Rahmen.
WQHD angeschlossen via DP und der FullHD via HDMI.
Der Hauptmonitor ist der WQHD und der FullHD als erweiterter Desktop, auch das hatte ich im Eingangspost erwähnt.
Monitor & Kabelsetup entsprechen dem meiner vorherigen Konfiguration mit der R9 390(Sapphire R9 390 Nitro) , diese wurde mir allerdings zu langsam, daher auch der Griff zur GTX 1080.

@Jasmin83

Der Monitor Mischmasch hatte jedoch mit meiner R9 390 tadelos funktioniert, mit Ausnahme des Browsers und dessen Hardwarebeschleunigung. Das war jedoch mit dem deaktivieren selbiger gegessen.
Mit der 1080 kann ich jedoch kein Spiel im Borderless spielen ohne die oben genannten Probleme, unabhängig vom Browser.

Edit: Ich komme nicht hinterher :D

Kabel wurden jetzt getauscht(Kabelmessi wie ich bin hab ich immer was da :p ), schön wenn sich damit zumindest der Ameisenkrieg erledigt hat.
Die Probleme mit den Frametimes wurden damit jedoch nicht gefixt.

Danke für den Input !
LG

Phobos1083 schrieb:
Mit der 1080 kann ich jedoch kein Spiel im Borderless spielen ohne die oben genannten Probleme, unabhängig vom Browser.
Blöde gefragt, warum macht man das? :confused_alt: Borderless hatte meines Wissens nach schon immer Probleme bei Spielen.

PHuV schrieb:
Blöde gefragt, warum macht man das? :confused_alt: Borderless hatte meines Wissens nach schon immer Probleme bei Spielen.

Gibt diverse Spiele (MMOs,Hack&Slay z.B) in denen man Tools/Tracker o.ä laufen hat, und hier ist es nervig wenn man dafür das Spiel jedesmal minimieren muss.

Also ich sehe hier nur zwei mögliche Fehlerquellen. Als erstes beide Monitore via vernünftigen DP Kabeln anbinden. Als zweites könnten noch alte Treiberüberreste der AMD Karte die saubere Lauffähigkeit des Systems beeinträchtigen. Hast Du damals das System neu aufgesetzt?

Ich habe hier eine sehr ähnliche Kombination aus MSI 1080 und zweier Monitore. 1x WQHD mit G-Sync mit 144 Hz und FHD mit 60 Hz. Spiele laufen im Vollbild ohne Rahmen oder Borderless auf dem WQHD problemlos. Der WQHD ist primäres Anzeigegerät.

• Gefällt mir
susch schrieb:
Also ich sehe hier nur zwei mögliche Fehlerquellen. Als erstes beide Monitore via vernünftigen DP Kabeln anbinden. Als zweites könnten noch alte Treiberüberreste der AMD Karte die saubere Lauffähigkeit des Systems beeinträchtigen. Hast Du damals das System neu aufgesetzt?

Ich habe hier eine sehr ähnliche Kombination aus MSI 1080 und zweier Monitore. 1x WQHD mit G-Sync mit 144 Hz und FHD mit 60 Hz. Spiele laufen im Vollbild ohne Rahmen oder Borderless auf dem WQHD problemlos. Der WQHD ist primäres Anzeigegerät.
System wird regelmäßig neu aufgesetzt, also Treiberreste sind keine vorhanden.
Da es bei dir und einem ähnlichen Setup funktioniert macht dann doch Hoffnung.
Mein FullHD hat keinen DP, und mit passivem Adapter treten die Fehler genauso auf.
Ich denke ich werde mir mal einen zweiten Monitor mit DP organisieren.
Verträgt der Nvidia Treiber HDMI & DP Mischbetrieb vielleicht nicht ?
Ein neuer 2nd Screen wäre günstiger als eine neue GPU, danke für die Hilfe !

Lg

susch schrieb:
Ich habe hier eine sehr ähnliche Kombination aus MSI 1080 und zweier Monitore. 1x WQHD mit G-Sync mit 144 Hz und FHD mit 60 Hz.
Mit GSync sollte das Problem auch nicht auftreten, da das verhindert, dass Windows beide Monitore im Triple-Buffering synchronisiert. Ohne GSync synchronisiert Windows bei Triple-Buffering auf den langsamsten Monitor.

Silverangel schrieb:
@Phobos1083: Stell deinen 144Hz doch mal einfach auf 120 und/oder 60 Hz und versuchs noch mal.
Isses weg?

Beides getestet, aber keine Besserung.
Ich tippe ja wirklich auf den HDMI DP Mischbetrieb, hat dort jemand Erfahrung ?

Aber danke, einen Versuch war es wert !
Ergänzung ()

HisN schrieb:

Dankeschön ! Das ist doch mal was konkretes !
Dann heisst es bis zum Fix mit Vollbild leben müssen.
Den Monitor werde ich dennoch mal tauschen, vielleicht bringt es ja zumindest etwas.

Dann kann hier zu, vielen Dank an alle !

Der Fix von Microsoft löst das Problem aber auch nur bedingt... Echt ein Trauerspiel... Wie PCGH schon schreibt müssten sie einen zweiten compositor thread laufen lassen bzw. für jeden extra Monitor einen separaten compositor thread.
Und es liegt auch nicht am HDMI/DP Mischbetrieb da ich beides schon getestet habe... Ich hab Wochen lang nach dem Fehler gesucht bis ich dann Beiträge gefunden habe das es am neuen WDDM von Windows 10 liegt

Workaround:
Zweite GPU Einbauen oder wenn ihr eine Intel CPU habt schließt den zweiten Monitor an die iGPU an da gibt's auch keine Probleme mehr oder halt zwei Monitore mit der selben Hertz zahle benutzen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben