Multimonitorsetup Grundlage

P4ge

Commodore
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
4.242
Ich möchte gerne mein Setup gerne erweitern (Siehe Anhang Link) stoße gerade auf mehrere Probleme.
Ausgangspunkt ist derzeit ein Multimonitor System mit 1 GPU (5700XT) sowie 3 Monitoren (2xHDMI @fullhd) (1x DP @4K/60hz)
Der Hauptmonitor (DP) wird derzeit links um 2 Monitore erweitert um Explorer und Systemdaten anzuzeigen.
Jetzt kommen demnächst 2-4 zusätzlich Monitore hinzu.
Diese sollen nur einzelne Programme darstellen (Aida, Twitch-Chat, Discord, Outdoorcam) .
Mein derzeitiges Verständnisproblem ist: Wie schließe ich diese Monitore an mein System an? Nvidia scheint ja einen Cap bei 4/5 Monitoren zu haben. Amd hat Eyefinity was mir gelegen kommt. Aber bräuchte ich dafür eine 2. Gpu? Ist dort JEDE Gpu möglich also z.b. eine "6100" passiv gekühlte mit 4 Ausgängen?
Oder geht das Anschließen z.b. über USB-C Alternative Mode Gpus? Und spare ich mir damit zusätzliche In-PC-Hardware?
 
Aktuelle Karten von Nvidia haben Anschlüsse für vier Monitore, habe ich so konfiguriert und es geht prima. Zwei weitere könnte ich über die iGPU und Mainboard ansteuern, dann wären wir bei sechs Stück. Falls man mehr will, braucht man eine zweite Grafikkarte.
 
Du brauchst dafür kein Eyefinity oder sonstige Displaymerger. Einzig die Grafikausgänge müssen deine Grafikkarten bereitstellen. Hierfür eignen sich günstige Grafikkarten wie z.B. Geforce GTX1030 oder kleine Quadros mit vielen Ausgängen.

Ich persönlich verwende eine Quadro P620 als Videoencoder und für einige dieser "Status"-Displays.
 
juwa schrieb:
Zwei weitere könnte ich über die iGPU und Mainboard ansteuern
Das fällt bei mir zwecks mangelnder iGPU weg. Einzig die Option über USB-C, da weiß ich jedoch nicht wo die Berechnung stattfindet.
juwa schrieb:
Falls man mehr will, braucht man eine zweite Grafikkarte.
Ja auch das war meine Einschätzung, jedoch auch hier die grundsätzliche Frage. Gibt es Einschränkungen? Sollte es die gleiche Gen sein, irgendwelche Mindestanforderungen etc.

Rego schrieb:
Hierfür eignen sich günstige Grafikkarten wie z.B. Geforce GTX1030 oder kleine Quadros mit vielen Ausgängen.
Das würde aber derzeit zu einer Mischung aus AMD und Nvidia führen. Persönlich habe ich damit kein Problem, aber 2 Grafiktreiber auf einem System scheint mir nicht gerade nach der besten Lösung sich anzuhören.
 
P4ge schrieb:
Das würde aber derzeit zu einer Mischung aus AMD und Nvidia führen. Persönlich habe ich damit kein Problem, aber 2 Grafiktreiber auf einem System scheint mir nicht gerade nach der besten Lösung sich anzuhören.
Was sollte daran ein Problem sein? Ich verwende seit dem Release der 6900XT diese zusammen mit der Quadro. Es gab nur bei Vista das Problem, dass Grafikkarten-Treiber nicht von unterschiedlichen Herstellern sein konnten, da wurde aber auch das neue Treibermodell WDDM eingeführt. Davor und danach gab es da keine Einschränkungen oder Probleme. Wie würde es sonst mit Intel-CPUs und NVidia- oder AMD-Grafikkarten funktionieren?

Du kannst natürlich auch andere Grafikkarten verwenden. Früher verwendete ich noch alte PCI-Grafikkarten (nicht PCIe), als Mainboard diese Slots noch boten.
 
Zurück
Oben