"Multiplayer auf höchsten Einstellungen" PC

also ich möchte nicht übertreiben oder so das ist mein erster rechner zum spielen seitdem ich 13-18 jahren damals meine aktive zocker karriere beendet habe.

denke aber das 20 lüfter bei den steigenden temperaturen und allgemein hilfreich wären? gerne würde ich mir auch natürlich diese 200-300€ sparen wenn, 3-4 auch perfekt kühlen

ich erinner mich noch damals das ich mit einem Riesengehäuse Coolermaster Stacker einfach das seitenteil offen gelassen habe...

Der ganze Kram wird bis sommer/herbst nicht normal verfügbar und ich zahl für die 6900xt wieviel 200-300€ drauf? ok is gut jetzt...

Ansonsten wie findet ihr die die hardware gehäuse komponenten ist so alles palleti? Die sind glaube ich in der rangordnung 9/10 einzuschätzen oder?

Ich möchte jetzt bis zum PS5/XBOX REFRESH bis ende 2022 ruhe haben

3000€ ist mir irgendwie heftig auch sag ich ehrlich, aber ich glaube wenn man sich schon an so ein system macht.. dann sollte man jetzt nicht wegen 300-400€ am falschen ende sparen oder?

20 Lüfter? Wenn Du Geld übrig hast gibt es einer wohltätige Organisation und nicht dem Hersteller der Lüfter! Je nachdem reichen 2x 140er vorne (Luft rein), 1x 140er hinten (Luft raus), 1-2 Lüfter unten (Luft rein) und oben (Luft raus), mehr Lüfter sind Bullshit.

nein ich habs nicht über. ich dachte nur wenn schon denn schon.

wo kann man sparen wenn ich warte? maximal bei der graka von 1250€ wenn ich auf ne 6800xt gehe falls die überhaupt in absehbarer zeit uvp kommt.

der rest wie sieht der aus?

gut das mit den lüfter dann lass ich das sein

Jep. in der config von @pcblizzard beschriebene setup reicht absolut aus

Als CPU Kuehler tut der hier genau so gut wie der Noctua, wenn du nochmal 35 sparen willst.
Bei Noctua bekommst du halt, falls in 10 Jahren mal wieder noetig, kostenfrei ein neues Mount Kit.
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html

Als Ram wuerde ich eher nach crucial ballistix schauen, der trident tut aber auch.

Wie oben schonmal gesagt: lass das mit den PCIe SSDs bleiben. Wenn ueberhaupt Maximal eine. Du hast von NVMe SSDs derzeit als Endanwender keine Vorteile.

Eine SSD die mit 250MB/s schreibt ist noch immer EXTREM viel schneller als eine HDD, die mit der selben geschwindigkeit schreibt.

Denn:
Festplatten schafen so 100-200 lese/schreib Operationen Pro sekunde ( iops)
Aktuelle, einfache SATA SSDs, wie die MX500 schafft so um die 100.000 iops - was knapp 1000x so schnell ist.
Das sind dimensionen, bei denen du die bis zu 500.000 iops auch nicht mehr bemerkst.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Sonst kann man noch anstatt des XL mesifhy

Fractal Design Meshify C Dark Tint mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz​

benutzen oder?

das dann weitere 100€ gespart.

Wie sieht die Lüftergehäuse Situation aus? AUf den Internetseiten sind teilweise dieselben modelle mit RPM angegeben, sind die steuerbar oder gehen die beim anschliessen sofort in den modus?

Wieviele RPM sollten die Gehäuselüfter haben?

Jetzt angenommen ich befolge die Ratschläge, dann anstatt 20 nehmen wir 5 Gehäuselüfter

2 Oben
1Hinten
1Unten
3Front

und das mit dem Meshify C Dark Tint Midi Tower. Da sparrt man an Lüftern und Gehäuse 200€

SSD was würdest du den Empfehlen welche ? ich mein stichwort ssd ladezeiten durch konsolen weiss nicht wie das gepusht wird. aber ich möchte keine ladezeiten mehr wie bei der ps5

wobei wenn das wirklich nicht so nen großen unterschied macht welche 1tb festplatte?

Wie findet ihr Das gehäuse + 5 Lüfter anstatt das XL gehäuse mit 5 Lüftern? Generell ist ja größer besser wegen luftzirkulation aber wenn es 5 lüfter auch tun kann ich doch gleich die midi tower version nehmen oder nicht?
Ergänzung ()

Also ich hab jetzt:
1TB MX5000
Meshify C Dark Tint (midi tower)

sowie die lüfter gewechselt

be quiet! Silent Wings 3 High-Speed 120x120x25mm 2200 U/min 28.6 dB(A) schwarz
(unten)

be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed 140x140x25mm 1600 U/min 28.1 dB(A) schwarz
2x Front 2x Oben

(1xHinten und 1x Vorne liegen dem Gehäuse bei)

Die Silent Wings 3 sind doppelt so teuer, deswegen geht ein Teil der Ersparniss flöten

aber insgesammt ist das System Durch Gehäuse/SSD/Kühler ca 250€ günstiger geworden

ODer lieber nicht mehr mit dem Tower spielen und XL version?
Ergänzung ()

WIeviel Watt würdet ihr Nehmen 750 850 ?

Zuletzt bearbeitet:
arascomanager schrieb:
ich erinner mich noch damals das ich mit einem Riesengehäuse Coolermaster Stacker einfach das seitenteil offen gelassen habe...
Haha das war 2007 mein erstes Gehäuse :D :D Schön 9 Lüfter an der Seite, aber overkill^^

Für die 6900xt würd ich 850W nehmen.

Gönn dir direkt die 2TB MX500. (und ich würde dennoch eine NVME fürs system nehmen, das ist bei dem budget einfach noch drin. (970 EVO von Samsung)) Hab bei meinem neuen System mal die Spiele installiert die mich noch interessieren bzw. die ich gerade spiele und direkt 1 Terabyte vollbekommen.

Zurück
Oben