• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

multiplayer oder singleplayer?

Was für ne Art games zockt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    146
MeisterOek schrieb:
Möglicherweise lebe ich aber auch einfach in meiner (J)RPG-Blase. Aber da die Spiele fast immer 100h lang sind reicht es, wenn ein/zwei gute pro Jahr erscheinen und ich bin das ganze Jahr beschäftigt.

Bei Genshin Impact kann man eher 100h pro Region ansetzen, vier davon gibt es bereits :cool_alt:
 
Engaged schrieb:
Ich habe nur Multiplayer Spiele installiert, und wie es aussieht stehe ich damit ganz alleine da! 🤣
Ne wie gesagt ich spiele auch so gut wie nur Multiplayer.
Hin und wieder teste ich ein singleplayer aber mehr als ne Stunde Spielzeit verbring ich mit denen dann nie.
Aber ja, wir sind nur zu zweit wie es aussieht ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
JMP $FCE2 schrieb:
Bei Genshin Impact kann man eher 100h pro Region ansetzen, vier davon gibt es bereits :cool_alt:
Ist für mich aber ein Multiplayer-Game und habe ich nicht angerührt.
 
MeisterOek schrieb:
Ist für mich aber ein Multiplayer-Game und habe ich nicht angerührt.

Ist es nicht. Es hat einen lieblos angeflickten Coop-Modus, den ich eher als Klotz am Bein empfinde, und deshalb nie genutzt habe.

Man kann z.B. im 4er-Coop eine Figur mit wenig Leben nicht vom Feld nehmen, um Schaden mit einer anderen Figur zu "facetanken". Manche Shielder und Healer, die ihre Fähigkeiten im Single Player Modus auf die jeweils aktive Figur übertragen, funktionieren im Coop nicht richtig, und schützen nur den Träger.

Außerdem besteht die Gefahr, sich in falscher Sicherheit zu wiegen. Hochlevelige Mitspieler oneshotten in einer niedrigleveligen Welt jeden Boss, man kann im Prinzip einfach tatenlos zusehen. Das verführt nur leider dazu, den (recht komplexen) Ausbau der eigenen Figuren zu vernachlässigen, und dann scheitert man irgendwann an den nicht Coop-fähigen Storyquests, und muss den Figurenausbau langwierig nachholen.

Bei Spielern mit gleicher Figurenstärke ist der Coop-Modus eher schwerer, als leichter. Einfach komplett überflüssig, wenn man nicht zufällig Freunde hat, die Spaß daran haben.
 
@JMP $FCE2 Ok, danke. Das wusste ich echt nicht. Sah durch diese ganzen Lootboxen und Edelsteinen etc. immer aus wie ein Onlinegame.
 
MeisterOek schrieb:
Sah durch diese ganzen Lootboxen und Edelsteinen etc. immer aus wie ein Onlinegame.
Ist doch inzwischen Normalität, dass Singleplayer-Spiele Lootboxen, Premiumwährun, etc. haben :evillol:
 
Ich hab mal Singleplayer abgestimmt.
Gelegendlich schnupper ich mal in MMOs rein, aber die meisten davon spiele ich eher als Singleplayer Spiele und bin solo unterwegs :D
Das letzte Spiel wo ich tatsaechlich Multiplayer gespielt habe duerfte Final Fantasy 14 gewesen sein, und auch da ist die Spielerinteraktion in den Inis oft nicht von Singleplayerspielen zu unterscheiden...

Kompetetives Multiplayer, oder alles was mit PvP zu tun habe, vermeide ich komplett.

Ansonsten samt und sonders Singleplayer.
 
MeisterOek schrieb:
Sah durch diese ganzen Lootboxen und Edelsteinen etc. immer aus wie ein Onlinegame.

Genshin ist sogar sehr free2play-freundlich, auch wenn es ständig versucht, einem vom Gegenteil zu überzeugen :D

Manchmal tun mir die Whales regelrecht leid, weil das Spiel ihnen so wenig Gegenwert bietet. Wenn ein Event überhaupt mal einen Whale-Schwierigkeitsgrad anbietet, wirft der nicht nur wenig, sondern gar keine Belohnung ab. Die besten Belohnungen gibt es immer schon für die leichtesten beiden Stufen.

Für das eigentliche RPG braucht man den Overkill sowieso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Tja, ich spiele eigentlich und prinzipiell gern mit anderen Spielern. Erinnere mich an so manche legendäre LAN-Party... oder den RUST-Server mit Glücksbärchi-Community, den ich mal hatte, die Anfangsjahre in WoW, das waren coole Zeiten... Jetzt kommt das große ABER: in kompetitiven Games wird mir zuviel gecheatet und der Umgangston ist unter aller Sau. In Coop-Games hat man oft Spieler, deren Spielstil nicht harmoniert oder die nur durch rushen wollen und deshalb läuft es nicht gut. MMOs hingegen gehen mir tierisch mit ihrer nervigen Grinderei auf den Sack und sind inzwischen auch aus anderen Gründen nicht mehr mein Ding. F2P rühre ich sowieso nicht an. Daher habe ich mich schon seit langem größtenteils wieder auf klassischen SP beschränkt. Meine Helden in Icewind Dale sind jederzeit verfügbar und zicken halt nicht blöd rum, wenn ich sie in den sicheren Untergang schicken will. :D

Falls ich aber doch mal Lust auf MP habe, dann meist Coop-Sachen wie Left4Dead oder Helldivers. Beide Spiele machen sehr viel Spaß, wenn man gute Mitspieler gefunden hat. Daraus hat sich auch so manche Steam-Freundschaft entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele seit längerer Zeit überwiegend Singleplayer-Spiele und ab und zu mal Multiplayer. War lange Zeit genau andersrum. Aber aktuell zocke ich eh weniger und wenn ich dann mal zum spielen komme, ist da ein Singleplayer entspannter. Wenn ich mal in meinen alten MMOs vorbeischaue, fällt mir nur auf, dass alle Welt schnell durchrushen will und es schnell toxisch wird, wenn man mal einen Questtext lesen mag. Von daher bin ich auch da dann eher solo unterwegs.
 
Ich spiele eigentlich nur noch MP, weil mir im SP die Unterhaltung fehlt.
Wir sind eine Gruppe von bis zu 8 Personen und da machen Games wie 7 Days to Die, The Forest, Valheim, Trackmania, Wreckfest, ETS2 einfach mega Spaß. Gerade wenn einmal etwas nicht so klappt, gibt es immer ein paar "nette" Sprüche oder man baut einfach sinnloses Zeug.
Nebenher läufts meist immer noch Musik und es gibt ein paar Jingles, z.B. der Tribute von Gong, wenn jemand gestorben ist oder auch Fluch der Karibik Sound, wenn man das erste Boot in Valheim hat.

Kurz gesagt, den Spaß den ich im MP bzw. Coop habe, kann mir kein SP geben.
Mir gefällt Cyberpunk sehr, aber so ganz alleine habe ich nicht wirklich Lust auf das Spiel. Es fehlt halt einfach etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe früher fast nur SP gespielt ,dann kam eine MP-Phase und jetzt ist es sehr ausgeglichen. Zurzeit bin ich an:
Modern Warfare 2 (MP mit freunden)
Dying Light 2 (Coop only mit Freundin)
Shadow of the Tomb Raider (SP)
 
Singleplayer only inzwischen.

Früher mal CS im Clan oder C&C auf LAN-Parties, aber das macht mich mittlerweile nicht mehr wirklich an. Vom Skill wahrscheinlich mal ganz zu schweigen 😅.
 
Da die meisten Multiplayer Shooter nur noch Kernschrott sind gehe ich immer mehr in Richtung Singleplayer.

MMORPG's sind alle ausgelutscht, finde ich keine wirkliche Motivation mehr.
 
zwischen Alter von 15 und 28, war bei mir faßt nur Multiplayer und Co-Op. Meine goldene Ära im Clan, in UT, Quake 3, CS Source, C&C Tiberian Sun, CS GO, LoL, Battlefield Bad Company 2...

Heute faßt nur Singleplayer, ab und zu im Co-Op mit Kumpel oder Frau (Borderlands 3, Dead Island, Divinity Original Sin, God Eater) und ganz selten im MP und das auch nur bei wenige Titeln wie Paladins, CoD MW1 und Champions of Norrath).
Langjähriger Clan existiert nicht mehr (entweder haben die Clan mates Familie und Kids, haben das Spiel X ganz aufgegeben oder das traurige "Jo, war echt cool. Morgen noch ne Runde? Alles klar, bis morgen. "
* letztes mal Online : Vor 14 Jahren * *Heul *).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Katusch
nciht schrieb:
Es kommen mEn mehr Singleplayer-Spiele raus als je zuvor (auch gute) - ggf. passt dir bei denen aber nciht das Genre...
Eben, ich merke das auch bei mir.
Ich denke bei vielen Spielen, oh, das sieht ja interessant aus, um dann irgendwann enttäuscht feststellen zu müssen das es doch nur ein Singleplayer Spiel ist.
Und meist ist dann ein Spiel für mich schon uninteressant.
Aktuellstes Beispiel Starfield.
Ich möchte auch Story Games gerne optional im Koop spielen können.
 
Meistens Singleplayer, Multiplayer ist mir zu anstrengend.
 
Zurück
Oben