• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Multiplayer: Optimale Grafikeinstellungen alles low?

z1ckZack

Lt. Junior Grade
Hey Community,

folgende Frage beschäftigt mich in den letzten Tagen:
Im Multiplayer von BF 3 lässt sich durch die richtige Einstellung von Grafiksettings ein gewisser Vorteil bei Sicht bzw. Übersicht und Schärfe des Spiel einrichten?!

Darauf gekommen bin ich durch eine Diskussion über den FXAA Injetor bei BF 3 im ESL Forum wo Stahli von den Playing Ducks bei einer Diskussion Folgendes gesagt hat:
"Mein Rechner packt BF3 auf Ultra mit 50 FPS+ trotzdem hab ich alle Grafikeinstellungen bis auf die Gittermodelle auf low. Warum? Weils meine Erfolgschancen erhöht."

Er behauptet also das Er durch LOW Settings seine Erfolgchancen erhöhen kann nun wäre meine Frage, gibt es optimale Settings und wenn ja welche sind das?
Natürlich kommt da immer noch die eigene Einschätzung und Hardware dazu, aber wenn man davon mal absieht, gibt es Settings, die Rauch weniger werden lassen und die Sonnen Blendung verkleinern?

Für mich wären z.B. die Terrain Deko so eine Option auf low sieht man Gegner wahrscheinlich wesentlich besser als auf Ultra, weil einfach weniger grün oder braun vorhanden ist.

Ich wäre davon ausgegangen, dass es bei BF 3 wie bei jedem MP Game ist.
In jedem Spiel machen es die Pro's so:
Alles auf Ultra stellen, was schön aussieht, /keine Nachteile mit sich bringt und alles auf low stellen, was auf höheren Einstellungen Nachteile mit sich bringt.
Das ist eine Tradition!

Eure Meinung bzw Grafikeinstellung?

so GANZ schlau werde ich nicht aus dem Post...liest sich etwas komisch, aber das was du meinst ist, dass wenn man die Einstellungen herunterschraubt man Vorteile bekommt?!

Dazu ein Klares: JA das stimmt! ^^

Nun...vorweg ich hab BF 3 nicht aber ich kann aus anderen Spielen sprechen.
Ein Paradebeispiel ist für mich immernoch Joint Ops. Das kennt vllt. noch jemand ^^.
Wenn man dort alles auf Low gestellt hat wurde die Vegetation ausgeblendet. Dadurch ergab sich ein RIESENHAFTER Vorteil gegenüber den anderen Spielen, wie man sich denken kann. Nix mehr mit im Gebüsch verstecken!

Diese optimalen Einstellungen von denen du redest gibt es aber so gesehen nicht. Das ist jedem Spieler selber überlassen, aber es stimmt, man kann sich da einen Vorteil erkaufen.
In BFBC2 konnte man den Rauch z.B. wirklich ein wenig heruntertrimmen, wodurch es einem (vor allem mitm Sniper oder LMG + 4x Zoom) leichter war Gegner ausfindig zu machen!

Das Ganze ist so alt, wie die Shooter selber! :rolleyes:

Ja es gibt tatsächlich Lappen die alles auf low stellen damit sie abgehen können. Aber solche Vögel werden dann so oder so fast immer weg gemacht. Aber wenn sie dadurch paar kills mehr machen, dann wollen wir mal nicht so sein, denn auch Vögel wollen mal fliegen :D

Zuletzt bearbeitet:
Obs Bei BF3 so ist ka! Spiele es auf Hoch.
Kaufe mir ja nicht so ein Spiel um die Grafik auf Low zu stellen.
Da würde ich lieber schlehcter sein und dafür was von der tollen Grafik haben wenn es so bei BF3 ist.

Denke aber das es bei BF3 nicht so gravierent ist ob Low oder High.

Ja, es gibt Vorteile:
-Auf low wird der Rauchausbreitung minimiert
-...

Man kann auch noch andere Einstellung ändern, damit man gewisse Vorteile hat.

z1ckZack schrieb:
Hey Community,

Ich wäre davon ausgegangen, dass es bei BF 3 wie bei jedem MP Game ist.
Alles auf Ultra stellen, was schön aussieht, /keine Nachteile mit sich bringt und alles auf low stellen, was auf höheren Einstellungen Nachteile mit sich bringt.
Das ist eine Tradition!

Eure Meinung bzw Grafikeinstellung?

Beispiele?
Ich denke es ist genau so wie Stahli es beschreibt...
und genau diese Aussage seit Zeiten existiert und nicht deine.

Morgen, da ich selber ja auch nicht mehr eine so potente Kiste besitze, habe ich mich auch gerade eine Weile mit den Grafikeinstellungen auseinander gesetzt.
Ich hatte anfangs alles auf Low, damit ich auch bei Rauch etc. mindestens über die 40 FPS komme ( darunter fühlt sich BF3 nicht mehr flüssig an)

Mir ist öfter aufgefallen, dass mich vor allem Jets & Helis teilweise aus Entfernungen gekillt haben wo ich genau weiß, dass ich da noch nie und nimmer wen gesehen hätte. Auch mit dem Jet auf Infanterie zu gehen ist ein Glücksspiel, wenn man die Leute erst 20m vorm Boden sieht.

Also muss es ja eine Option geben, die die Sichtweite (nicht FOV) erhöht. Ich hab es durchgetestet und es gibt sie. Die Sichtweite wird beeinflusst durch die Effektqualität. Habe es jetzt auf Ultra (zu Hoch macht das sogar noch mal einen Unterschied) und nun sehe ich definitiv weiter als vorher.
Also das solltet ihr auf jeden Fall hochstellen.

Nachteil bei mir ist jetzt, dass ich bei Rauch und Explosionen FPS Drops bis unter 25 habe :-(

Sputnik

Sputnik 1 schrieb:
Mir ist öfter aufgefallen, dass mich vor allem Jets & Helis teilweise aus Entfernungen gekillt haben wo ich genau weiß, dass ich da noch nie und nimmer wen gesehen hätte. Auch mit dem Jet auf Infanterie zu gehen ist ein Glücksspiel, wenn man die Leute erst 20m vorm Boden sieht.

Du kennst aber schon die Funktion des Spottens/3D-Radar ?

Grüße

Karbe... Ich zock nicht erst seit gestern BF3. Das ist es ja gerade. Selbst gespottete Gegner siehst du relativ spät.

Probiers doch einfach aus, statt mich zu beleidigen.

Sputnik

Eventuell würde es aber bereits ausreichen, wenn Du die Einstellungen auf "high" stellst (wegen Deiner Performance...). Zumindest bei mir auf "high" hab ich bis jetzt noch nie festgestellt, dass ich ein Gegner nicht gesehen hätte, auch in grosser Entfernung. Eventuell wird nur bei "low" die Darstellungsweite runtergeschraubt...

Sputnik 1 schrieb:
Karbe... Ich zock nicht erst seit gestern BF3. Das ist es ja gerade. Selbst gespottete Gegner siehst du relativ spät.

Probiers doch einfach aus, statt mich zu beleidigen.

Hä ? Wo hab ich dich denn beleidigt ? Ich hab dir einfach eine ernst-gemeinte Frage gestellt.

Ganz offensichtlich ist dir dieses Feature nicht bewusst, die Markierung sieht man nämlich aus jeder Entfernung. Und gerade mit dem Jet orientiert man sich nur an der Markierung. Heißt im Umkehrschluss, ich muss den Feind gar nicht sehen um ihn zu treffen.

Grüße

Karbe. Du siehst auch die 3D Spotings nicht. Gerade darum schreibe ich es ja hier, weil es einen nennenswerten Vorteil bringt -.-

Ich werde mal im Laufe der Tage versuchen, dass anhand von Screenshots zu belegen in Ordnung?

Sputnik

Sputnik hat aber Recht. Die Einstellungen beeinflussen die Entfernung, in der Gegner sichtbar sind. Allerdings hiess es bisher immer, dass die "Mesh quality" und nicht die "Effects quality" dafuer verantwortlich ist. Bei der Mesh quality steht naemlich sogar dran, dass es die draw distance beeinflusst. Das muss noch weiter untersucht werden.

3D-gespottete Gegner sieht man ebenso nicht aus jeder Entfernung. Insbesondere sind bei Pilot und Gunner im Heli gerne mal unterschiedliche Gegner markiert. Alles schon erlebt.

Edit: Kurze Suche hat ergeben, dass es zig Posts dazu in den Foren (auch im Battlelog) gibt und es wohl nicht nur mit den Einstellungen, sondern auch mit der generellen Performance des PCs und diversesten Bugs zusammenhaengt, wie weit man sehen kann. DICE.

Zuletzt bearbeitet:
Sputnik 1 schrieb:
Karbe. Du siehst auch die 3D Spotings nicht.
Du weißt, was ich sehe und was nicht ? Soso, sehr interessant.

Also ich sehe 3D-Spottings. Und zwar aus weitaus größerer Entfernung, als daß ich einen Gegner ohne überhaupt erkennen könnte. Vermutlich spiele ich aber ein anderes Spiel :freak:

Grüße

Karbe schrieb:
Du weißt, was ich sehe und was nicht ? Soso, sehr interessant.

Also ich sehe 3D-Spottings. Und zwar aus weitaus größerer Entfernung, als daß ich einen Gegner ohne überhaupt erkennen könnte. Vermutlich spiele ich aber ein anderes Spiel :freak:

Grüße

Stell doch die Settings, die hier erwähnt wurden, mal auf "low", falls Du dann die 3D Spottings immer noch über die ganze Map hinweg siehst, dann hast Du recht, ansonsten nicht. Kein Grund da wieder einander ans Bein zu pinkeln...

Das ist eine Tradition!

Pros? Ich würde die eher als luschen bezeichnen. -.-
Die sind nur "pros" wenn sie sich einen vorteil verschaffen, super pros.

Stell die Einstellung so ein, dass du deine gewünschte qualität hast wie auch performance...

in BF3 ist es zum glück so gemacht, dass man kaum vorteile/nachteile haben kann durch niedrigere Einstellungen. es gibt ein paar wenige (beispiel sichtweite mit effekt, was zwar grad etwas krass ist) aber sonst eigntlich kaum. auf low sieht man bei vegetation sogar eher weniger, weil die blätter nicht mehr nur noch ein klumpen grüner pixel sind :D

also lass den scheiss und stell das ein, was für dich passt von der performance her... -.-

Ich spiele BF3 trotz GTX560 auf Low mit doppeltem FXAA, wegen der Performance. So habe ich ein Aalglattes Bild und immer 60+ FPS, was sich für mich einfach angenehmer spielt, also alles auch hoch zu haben, dann aber nur 40+ FPS.

Zurück
Oben