Multiplikator ändert sich autom. (E6600)

dOtto

Cadet 3rd Year
Hallo ich habe ein problem mit meinem E6600 und 680i LT SLI beim OC.

Und zwar ändert sich der Multiplikator immmer von alleine in kurzen abständen von *9 auf *6 und wieder auf *9 usw... Dementsprechend ändert sich der Takt auch immer von 3000 Mhz ( *9) auf 2000 Mhz ( *6).

Überprüft habe ich das unter CPU- Z und Everest.

CPU FSB bleibt immer auf 333,5 und auch alle anderen Daten bleiben erhalten, nur der Multiplikator ändert sich halt alle ca 5 - 10 Sekunden.

dann ist C1E noch an - funktioniert ähnlich wie speedstep (senkt den Stromverbrauch im Leerlauf noch weiter) - im bios zu deaktivieren

-zu langsam gewesen :)-

Ok C1E war noch an.

Noch mal was andere:

Habe mir mal von A - Data 2GB Ram gekauft ( 800 Mhz Stepping 4,4,4,12) aber wenn ich genau das beimir eingebe fährt der PC nicht hoch ( winload.exe fehler), bei 5,5,5,18 bei 800 MHz geht es aber. Waum?

ne habe meiine auch schon auf 2.2v laufen gehabt. Was mich wundert ist das der PC nicht neu startet sondern mir Optionen gibt wie Reperatur oder CD einlegen und so. (Vista x64).

Naja denke mir mal, dass es eh keinen großen Unterschied macht ob nun Cl 4 oder 5 .

Edit: Mir is grad aufgefallen das er mir knapp 400 MHz bei 5,5,5,18 anzeigt obwohl im BIOS 800 MHz eingestellt sind.

Zuletzt bearbeitet:
das er mir knapp 400 MHz bei 5,5,5,18 anzeigt obwohl im BIOS 800 MHz eingestellt sind

".....arbeiten Module mit DDR-SDRAM nahezu mit der doppelten Datenrate. Möglich wird dies durch einen relativ simplen Trick: Die Datenbits werden bei der ab- und aufsteigenden Flanke des Taktsignals übertragen, statt wie bisher nur bei der aufsteigenden."

http://de.wikipedia.org/wiki/DDR2#DDR2-SDRAM

400 MHz x 2 = 800 MHz ;)

gut das erklärt das mit den Mhz aber warum gehen denn nur 5,5,5,18 anstatt den für die module ausgelegten 4,4,4,12 timmings?

Kompatibilitäts Probleme mit dem Mainboard eventuell.

hast du mal probiert die 4-4-4-12 von hand im bios einzustellen. eventuell sind auch die standard 1.8V zu wenig.

Zurück
Oben