Multiplikator E8500 (E0) bei max. 9

Christian-x64

Ensign
Ich habe mir, nachdme mein alter e4400 den Geist aufgegeben hatte einen E8500 gekauft.
Interessanterweise scheint dieser bereits im E0 Stepping hergestellt zu sein (laut CPU-Z) - nur so am Rande :D

Zu meinem Problem:
Der E8500 gehört ja zu den Prozessoren mit einem "krummen" Multiplikator von 9,5.
Ich habe ein GA-P35-DS4 Mainboard, wo auch eine entsprechende Feinjustierungsoption beim Multiplikator im Bios vorhanden ist.
Allerdings taktet der Prozessor unter Windows (Vista x64) nur auf maximal 333*9,0=3GHz.
Kennt jemand dieses Problem mit den krummen Multiplikatoren und weiß woran es liegt, oder ist eventuell sogar Windows schuld, dass den Prozessorwechsel nicht fehlerfrei überstanden hat.

Sicher

schizophrencpu.jpg

Scheint das CPU-Z den Multiplikator einfach nicht richtig ausliest. CoreTemp zeigt die richtigen Werte an.
Aber das sollte in der neusten Version doch eigentlich funktionieren...

Zuletzt bearbeitet:
Witzigerweise zeigt Everest zwar die korrekte Geschwindigkeit an, berechnet diese jedoch durch 352*9,0..

Echt jetzt.. wie zuverlässig sind diese ganzen Tools denn, wenn ich mit 3 Tools 3 unterschiedliche Ergebnisse kriege:D:freak::D

schau doch mal unter Arbeitsplatz -> eigentschaften, da der takt, bei vista ist das glaub ich auch irwo, bei XP hat er's da angezeigt, musst mal schauen

was sagt den das BIOS zum takt? oder uach beim hochfahren, da wird doch beim initieren auch manchmal der takt angzeigt, sonst fällt mir au nix mehr ein, wo mann noch den takt schauen könnte

letzter weg wäre einfach 9 einzustellen, und auf ~370 Mhz FSB zu gehen

berechnet diese jedoch durch 352*9,0

= 3168 Mhz :freak:, echt geil die tools

Zuletzt bearbeitet:
Bei XP einfach [Win] + [Pause|Unterbr.] drücken, da siehst dus (falls Windows es richtig hin kriegt)

Windows zeigt zumindest mal den korrekten Takt an...
Ich vermute mal, dass es am neuen Stepping liegt.
Werde Windows sowieso neu aufspielen, mal sehn ob sich das Problem dann erledigt hat.

Danke für die Tipps!

Sry wenn ich da mittenrein platze, aber ich hab ein ähnliches Problem und will deswegen keinen neuen Thread eröffnen. Sowohl Everest als auch CoreTemp64 zeigen an, meine CPU habe einen Takt von nur 1600 Mhz, obwohl sie eigentlich auf 2667 getaktet sein sollte.

Kann mir das bitte irgendjemand erklären? :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Edit: Auch CPU-Z zeigt 1600 Mhz an:(

Anhänge

• CPU_Takt.jpg
    CPU_Takt.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 122
  • Temps.jpg
    Temps.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab's mal bisschen durchlaufen lassen, da tut sich nix am Takt.

Edit: hab mir auch noch den Spass erlaubt, neben Prime95 noch Crysis laufen zu lassen, dadurch sind natürlich beide Kerne 100% ausgelastet, aber am Takt ändert sich trotzdem nichts.

Den Takt und den Multi am besten wirklich direkt im Bios nachschauen.
Tools können da schonmal falsch auslesen wenn zb das Board nicht unterstützt wird.

Das Stromsparende runtertakten kann man nach Wunsch im Bios zb unter EIST deaktivieren.
EIST zb setzt im Idle den Multi automatisch runter.

Ich hab nix im BIOS geändert; würde mich trotzdem sehr wundern, wenn 3 Progs den gleichen 'Fehler' anzeigen. Ich schau trotzdem mal ins BIOS wegen dem Multiplikator...

Edit: Klar hängt der Multi bei 6, da komme ich auch nicht ran, hab ja keinen XTreme. Aber warum gibt man als Takt 2,66 Ghz an?? Beim derzeitigen Bustakt von 266Mhz (Werkseinstellung) müsste der Multi bei 10 sein; trotzdem sagt er mir, dass er (vom Werk her) einen Takt von 2667 bei einem Bustakt von 266 mit Multiplikator 6 erreichen will.

Update:
Ich habe festgestellt, dass mein MoBo eine veraltete BIOS-Version von 2007 verwendet, und nach 11/07 ist auch kein Update mehr erschienen. Da meine CPU erst 2008 auf den Markt kam, vermute ich mal, dass es am MB bzw. BIOS liegt. Kann ich da irgendwas machen, mal abgesehen davon, ein neues MB zu kaufen?

Soo, mein Problem hat sich mitlerweile auch gelöst:
Windows Neuinstallation hat nicht geholfen, aaaber ein Biosupdate hat geholfen, obwohl der E8500 von dem alten bzw. "zweitneusten" Bios auch unterstützt wird. Wird wohl am neuen Stepping liegen...

Gut zu wissen das sie nun noch den letzten E8xxx auf E0 gestellt haben ;). Viel Spaß mit deiner CPU will OC Ergebnisse sehen :lol:

:schluck:

Ja, aber selbst das alte Bios war noch relativ neu und unterstützt offiziell auch den e8500

Kann es, wie bei mir, passieren, dass ein zu altes BIOS einfach den höheren Multiplikator nicht erkennt und einen niedrigeren verwendet?

Ich denke mal entweder unterstützt dein BIOS deinen Prozessor (siehe Herstellerhomepage) inklusive Multiplikator oder nicht. Nur wie es scheint, kann es bereits durch ein neues Stepping passieren (siehe oben :D), dass kleinere Auslesefehler passieren, obwohl das BIOS den Prozessor korrekt erkennt und dieser auch korekt arbeitet.

Zurück
Oben