Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe immer das Problem, das ich nicht so richtig übertakten kann, da ich den Multiplikator im Bios nicht ändern kann. Er ist standartmäßig auf Auto gestelllt, und dass lässt sich auch nicht ändern. Genauso bei der Spannung (vcore oder wie das heißt^^). Meine Hardware seht ihr ja in meiner Signatur.
Ach, Du willst den Multiplikator nach oben verändern? Das ginge nämlich nicht. Die Spannung solltest Du aber verändern können. Merkwürdig...
Dann würde ich erstmal 'nen CMOS-Reset versuchen.
Ach, Du willst den Multiplikator nach oben verändern? Das ginge nämlich nicht. Die Spannung solltest Du aber verändern können. Merkwürdig...
Dann würde ich erstmal 'nen CMOS-Reset versuchen.
Völlig egal von den Temps, die Lebensdauerverkürzt sich trotzdem Gut es sind vl von 5 Jahre auf 3 *hehe*! Naja nen 8400 mit 4Ghz und LuKü ist nicht besonders kühl, erst recht nicht unter Last!!!! Sicher geht das den darüber zu Kühlen! Ich habe ja auch nie behauptet das es nicht geht!
wie kommst Du zu dem Schluss, er bräuchte für mehr Takt 'ne Wakü? Solange die Spannung noch im Rahmen ist, stellt das doch kein Problem dar und verkürzt die Lebenszeit nur unwesentlich. 4 GHz schaffen die meisten E8400 mit ganz normaler Luftkühlung, gerade die E0-Revision. Mein E8500 erreicht bei 4,25 GHz unter Last nicht einmal die 60°C.
Nun gut! Meiner hatte damals mit 3,6 unter last die 70°C + erreicht! Lag vl auch mit am scheiss MoBo! Und der hatte ne VCore von 1.21! Und das mit nem Zalman. Hatte alles versucht, andere WLP und mehrmals den Kühler anders drauf gesetzt! Keine veränderung. Dann hat ich halt nen Hitzeteufel ...!
Ich hab ja nie behauptet das sie sterben! Das sagtest du! Das das ganze auf Dauer nicht Gesund ist will ich damit nur ausdrücken. Also kann mir keiner sagen das ne CPU die Dauerhaft 70°C+ und mehr hat länger lebt auch wenn das mal auf Monate/Jahre gerechnet ist.
Ich habs jetzt immer noch nicht hinbekommen, das ich den Multiplikator und vcore ändern kann....
Wie kann ich denn ein CMOS reset machen?
Nochmal zum Multiplikator: Natürlich weiß ich, das ich keine extreme edition cpu hab, ich will den nur auf 9x stellen. Denn wenn das auf Auto eingestellt ist, ändert der sich automatisch auf 6x -.-
Nochmal zum Multiplikator: Natürlich weiß ich, das ich keine extreme edition cpu hab, ich will den nur auf 9x stellen. Denn wenn das auf Auto eingestellt ist, ändert der sich automatisch auf 6x -.-
Steht im Handbuch des Boards (da wird es irgendwo auf dem Board 2 Pins geben die per Jumper/Schraubenzieher whatever überbrückt werden müssen).
Dass sich der Multi ändert liegt an den Stromsparmechanismen (Google: C1E, Eist, Speedstep).