Multiplikator lässt sich nicht ändern

Gamer114

Cadet 3rd Year
Ich habe immer das Problem, das ich nicht so richtig übertakten kann, da ich den Multiplikator im Bios nicht ändern kann. Er ist standartmäßig auf Auto gestelllt, und dass lässt sich auch nicht ändern. Genauso bei der Spannung (vcore oder wie das heißt^^). Meine Hardware seht ihr ja in meiner Signatur.

Hat dafür jemand eine Lösung?

Hallo Gamer114

"Ai Overclock Tuner" auf "Manual". Ein kurzer Blick ins Handbuch hätte genügt. ;)

Dionysos808 schrieb:
Hallo Gamer114

"Ai Overclock Tuner" auf "Manual". Ein kurzer Blick ins Handbuch hätte genügt. ;)

Das geht ja, aber den Multiplikator kann ich trotzdem nicht ändern (nur den FSB). Ein kleiner Blick auf meinen Beitrag oben hätte gebügt. ;) :D

Ach, Du willst den Multiplikator nach oben verändern? Das ginge nämlich nicht. Die Spannung solltest Du aber verändern können. Merkwürdig... :confused_alt:
Dann würde ich erstmal 'nen CMOS-Reset versuchen.

Ach, Du willst den Multiplikator nach oben verändern? Das ginge nämlich nicht. Die Spannung solltest Du aber verändern können. Merkwürdig...
Dann würde ich erstmal 'nen CMOS-Reset versuchen.

ich denke er weiß dass er keine extrem edition hat
wahrscheinlich will er den multi nur fest einstellen der zwischen 6 und 9 is

Zuletzt bearbeitet:
An seiner Stelle würd ich den E8400 nicht weiter treiben, da hält dann nämlich nicht mehr solange mit LuKü! Es sei denn er hat ne WaKü :)

Der E8400 hat einen festen Multiplikator, der nur nach unten verändert werden kann. Du kannst somit nur über den FSB übertakten.

@chr1zZo
Schwachsinn. Solange die Temps ok sind und der Vcore, ist es egal ob LuKü oder WaKü.

An seiner Stelle würd ich den E8400 nicht weiter treiben, da hält dann nämlich nicht mehr solange mit LuKü! Es sei denn er hat ne WaKü

er is doch erst bei 3,6ghz
den 8400 kann normerweise auch locker auf 4ghz mit lukü takten
vorallen wenn er nen e0 hat

@chr1zZo

1. Ist das nicht sein Problem.

2. Was treibt dich zu der Annahme das sich ein E8400 mit über 3,6GHz nicht mit Luft kühlen läßt?

@Gamer114

Ich würde es auch mit einem CMOS clear probieren.

Die richtigen Tasten wirst du ja im Bios gefunden haben. ;)

@ICEKALT

Die VCore läßt sich ja anscheinend auch nicht verstellen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Völlig egal von den Temps, die Lebensdauerverkürzt sich trotzdem :) Gut es sind vl von 5 Jahre auf 3 *hehe*! Naja nen 8400 mit 4Ghz und LuKü ist nicht besonders kühl, erst recht nicht unter Last!!!! Sicher geht das den darüber zu Kühlen! Ich habe ja auch nie behauptet das es nicht geht!

Hi chr1zZo,

wie kommst Du zu dem Schluss, er bräuchte für mehr Takt 'ne Wakü? Solange die Spannung noch im Rahmen ist, stellt das doch kein Problem dar und verkürzt die Lebenszeit nur unwesentlich. 4 GHz schaffen die meisten E8400 mit ganz normaler Luftkühlung, gerade die E0-Revision. Mein E8500 erreicht bei 4,25 GHz unter Last nicht einmal die 60°C.

Nun gut! Meiner hatte damals mit 3,6 unter last die 70°C + erreicht! Lag vl auch mit am scheiss MoBo! Und der hatte ne VCore von 1.21! Und das mit nem Zalman. Hatte alles versucht, andere WLP und mehrmals den Kühler anders drauf gesetzt! Keine veränderung. Dann hat ich halt nen Hitzeteufel ...!

@chr1zZo

Nach deiner Schlußvolgerung müssten ja die CPUs in PCs ohne Gehäusebelüftung und mit

verdreckten Boxed-Kühler reihenweise verrecken.

Aber Sie leben auch nach Jahren noch. :lol:

An zu hohen Kerntemperaturen sterben die wenigsten CPUs, an zuviel VCore schon eher.

MfG.

Sterben tun die nicht gleich! Dafür gibts ja On Die Throttling!

Klär mich bitte auf:

Warum sollte eine CPU die längere Zeit mit hohen Kerntemperaturen betrieben wird vorzeitig "sterben"?

MfG.

Ich hab ja nie behauptet das sie sterben! Das sagtest du! Das das ganze auf Dauer nicht Gesund ist will ich damit nur ausdrücken. Also kann mir keiner sagen das ne CPU die Dauerhaft 70°C+ und mehr hat länger lebt auch wenn das mal auf Monate/Jahre gerechnet ist.

Über die VCore braucht man ja garnicht reden.

chr1zZo schrieb:
An seiner Stelle würd ich den E8400 nicht weiter treiben, da hält dann nämlich nicht mehr solange mit LuKü!

Wie lange hält er denn? ;)

chr1zZo schrieb:
Völlig egal von den Temps, die Lebensdauerverkürzt sich trotzdem :) Gut es sind vl von 5 Jahre auf 3 *hehe*

Vielleicht statt 5 nur 3 Jahre? ;)

chr1zZo schrieb:
Also kann mir keiner sagen das ne CPU die Dauerhaft 70°C+ und mehr hat länger lebt
Das hat auch keiner behauptet.

Bei einer TJ.Max von ca. 100°C für den E8400 siehst du also 70°C oder etwas mehr als lebensverkürzend an? :lol:

Sehr spaßig.

Ich melde mich dannn hier mal wieder ;)

Ich habs jetzt immer noch nicht hinbekommen, das ich den Multiplikator und vcore ändern kann....

Wie kann ich denn ein CMOS reset machen?

Nochmal zum Multiplikator: Natürlich weiß ich, das ich keine extreme edition cpu hab, ich will den nur auf 9x stellen. Denn wenn das auf Auto eingestellt ist, ändert der sich automatisch auf 6x -.-

Gamer114 schrieb:
...
Wie kann ich denn ein CMOS reset machen?

Nochmal zum Multiplikator: Natürlich weiß ich, das ich keine extreme edition cpu hab, ich will den nur auf 9x stellen. Denn wenn das auf Auto eingestellt ist, ändert der sich automatisch auf 6x -.-
Steht im Handbuch des Boards (da wird es irgendwo auf dem Board 2 Pins geben die per Jumper/Schraubenzieher whatever überbrückt werden müssen).
Dass sich der Multi ändert liegt an den Stromsparmechanismen (Google: C1E, Eist, Speedstep).

Ich hab was im Handbuch gefunden, bin mir aber nicht sicher ob das dass richtige ist:

Ist das das richtige? Also soll ich die Batterie rausnehmen und dann dieses ding umstecken, oder was?

Zurück
Oben