Multiport PoE-Injektor und Gigabit

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich habe hier mehrere PoE Geräte, aber in unterschiedlichen Netzen.
Daher habe ich keinen PoE Switch gekauft, sondern eine passive PoE Injectorleiste.
Nun fiel mir aber auf dass das Ding nur 100 Mbit/s kann. Seither suche ich verzeifelt sowas als Gigabit fähig.

Ich brauche mind. 5 Ports, eher 8 oder 12 falls nochmal was dazu kommt.
Hat jemand ne Idee?

Es sind aktuell 3 verschiedene Netze, würde ungern 3 PoE Switches kaufen. Oder geht man hier den Weg über einen managed-PoE(+) Switch und baut Portgruppen für die unterschiedlichen Netze?

Oder geht man hier den Weg über einen managed-PoE(+) Switch und baut Portgruppen für die unterschiedlichen Netze?
Ja in der Regel nimmt man da einen managed Switch und legt entsprechend VLANs an. Je nachdem wie viele PoE Ports, welchen Standard und wie viel Strom benötigt werden fangen diese Geräte bei etwa 200 EUR an.

Suchst du denn ein Gerät nach 802.3af oder 802.3at? Bei at wird das ganze ein wenig schwieriger/teurer. Geht zwar noch mehr aber mir ist noch kein Gerät untergekommen das per PoE mehr als 30 Watt zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. Managed + PoE mit 8+ Ports ist aber schon ne Hausnummer. Nach einer kurzen Recherche finde ich da nur sowas wie den Zyxel GS1920-24HP für schlanke ~335€. 16er von zB IntelliNet gibt's ab 290€, also nicht signifikant günstiger als ein 24er... Kleinere bzw. günstigere habe ich nicht gefunden.

@holdes: Ziehen ist gar nicht mal das Problem. Das werden wohl in der Tat die wenigsten Geräte tun. Wenn aber das Gerät schlampig konstruiert ist, wird der Messwiderstand beim PoE-Handshake eben als Klasse4 erkannt. Ob am Ende auch wirklich soviel Leistung gezogen wird, ist danach unerheblich.

Deutlich wird das zB wenn man PoE-Splitter einsetzt. Die melden sich beim PoE-Versorger in der Regel IMMER mit dem Maximum an - man weiß ja nie welches Gerät dahinter angeklemmt ist. Gab vor ein paar Monaten mal einen Thread dazu hier im Forum, weil dadurch jemand ans Limit des PoE-Switches kam obwohl das Endgerät kaum Leistung gezogen hat.

Raijin schrieb:
@holdes: Ziehen ist gar nicht mal das Problem. Das werden wohl in der Tat die wenigsten Geräte tun. Wenn aber das Gerät schlampig konstruiert ist, wird der Messwiderstand beim PoE-Handshake eben als Klasse4 erkannt. Ob am Ende auch wirklich soviel Leistung gezogen wird, ist danach unerheblich.

Nicht zwingend, habe letztens selbst die Erfahrung machen müssen (große Domkameras mit Aktivlüfter) welche allesamt nur mit 802.3at können, klar kann es mal vorkommen das sich ein Gerät aufgrund zu langen Kabels etc. mal mit falschem Standard im Switch erkannt wird aber es gibt sie leider, Geräte die einfach viel Power brauchen :). Hab mir in einer Schulung mal sagen lassen das es sogar noch einige Access Points auf dem Markt geben soll welche nicht mit dem niedrigen PoE 802.3af zurechtkommen sollen.

Das sich ein Splitter mit maximaler Leistung anmeldet ist IMO sogar das beste was einem passieren kann. Stell dir vor du möchtest wirklich 25 Watt aus dem Kabel und der Splitter meldet nur einen Bedarf von 15 Watt und der Switch schaltet den Port aus weil er von einem Kurzschluss ausgeht. Kommt aber in diesem Spezialfall nur darauf an wie gut der Switch und dessen Software ist und ob diese den realen Verbrauch erkennen und aufteilen kann oder ob die Software abblockt.

Mittlerweile hab ich PoE++ gesehen welches in noch viel höhere Leistungsregionen von über 90 Watt geht, demzufolge muss ja irgendwo Bedarf bzw. Hardware bestehen bei welcher sich das lohnt.

Mit 90W PoE++ kannste ja nen ganzen Rechner betreiben incl. Monitor und Lautsprecher.

Der POE-1200G macht nen guten Eindruck, danke für die Links.
Aber bei der Preisklasse wäre ein PoE Switch mit VLAN vielleicht doch die intelligentere Alternative da er das gleiche kann aber eben noch viel mehr.

Wenns dich persönlich nicht stört und das Ding nicht in einer produktiv Umgebung eingesetzt werden muss würde ich evtl. die Augen nach gebrauchten Geräten offen halten, hatte da zumindest bisher keine negativen Erfahrungen gemacht und die Ersparnis kann riesig sein.

PoE++ macht wohl bei Monitoren Sinn die irgendwo Werbung etc. anzeigen (Digital Signage). Ansonsten könnte man damit gleich Router + Switch in einer Unterverteilung betreiben :D.

Zuletzt bearbeitet:
holdes schrieb:
Das sich ein Splitter mit maximaler Leistung anmeldet ist IMO sogar das beste was einem passieren kann. Stell dir vor du möchtest wirklich 25 Watt aus dem Kabel und der Splitter meldet nur einen Bedarf von 15 Watt und der Switch schaltet den Port aus weil er von einem Kurzschluss ausgeht. Kommt aber in diesem Spezialfall nur darauf an wie gut der Switch und dessen Software ist und ob diese den realen Verbrauch erkennen und aufteilen kann oder ob die Software abblockt.
Jein. Ob das gut ist oder nicht, hängt vom Einsatzgebiet ab. Besagter Thread auf den ich anspielte ging darum, dass eben das PoE-Budget des Switches ausgeschöpft war obwohl das/die Gerät(e) hinter dem/den Splittern keineswegs soviel Leistung brauchten.

Natürlich kann es im worst case zum Defekt kommen, wenn der Splitter nur Klasse 2 anmeldet, das Endgerät aber Klasse4 bräuchte. Das ist dann allerdings eine Auslegungssache des Adapters und obliegt zudem der Verantwortung des Käufers. Wenn man sich ein Universal-Netzteil kauft, muss man auch aufpassen, dass es dieselben Leistungswerte hat wie das Original-Netzteil. Wer zB einen Laptop an so ein Netzteil anklemmt nur weil der Stecker passt, hat auch verloren.

Daher fände ich es bei Splittern cool, wenn sie einen Schalter hätten, mit dem man die PoE-Klasse an den Bedarf des Endgeräts anpassen könnte. Gerade im Consumer-Bereich finde ich nämlich, dass PoE-Switches gerne mal ein sehr knapp bemessenes PoE-Budget haben. Da reicht dann teilweise ein Splitter mit Klasse 4 aus (neben anderen kleineren Geräten) und schon ist Ende im Gelände mit PoE.

Raijin schrieb:
...
Daher fände ich es bei Splittern cool, wenn sie einen Schalter hätten, mit dem man die PoE-Klasse an den Bedarf des Endgeräts anpassen könnte. Gerade im Consumer-Bereich finde ich nämlich, dass PoE-Switches gerne mal ein sehr knapp bemessenes PoE-Budget haben. Da reicht dann teilweise ein Splitter mit Klasse 4 aus (neben anderen kleineren Geräten) und schon ist Ende im Gelände mit PoE.

Das unterschreibe ich natürlich genauso, allerdings muss man an der Stelle sagen das PoE beim Consumer wohl noch lange nicht angekommen ist, ich würde sogar soweit gehen und die Behauptung aufstellen das viele "Computernerds" die sich prinzipiell mit Netzwerken auskennen mit PoE auch nicht all zu viel am Hut haben. Wenn der klassische Consumer irgendwann mal dort ankommt und man Bspw. im MediaMarkt und Co. auch mal Geräte finden kann welche PoE beherrschen dann wird der Markt mit entsprechender Hardware gesättigt werden, welche automatische Erkennung versteht oder eben einen Schalter beherbergt. PoE macht eben hauptsächlich bei Hardware Sinn welche sich an Orten befindet an denen es keine Steckdosen gibt oder man sich das verlegen des Elektrokabels/Dosen sparen möchte. Bei Telefonen zB. ist es meistens nicht wirklich nötig.

Was bleibt an bekannter Hardware für PoE eigentlich? Hauptsächlich Access Points, Kameras und IP Tischtelefone, alles andere gibt es entweder nicht mit PoE oder ist eine eigene Bastelei wie eben mit PoE Splittern. ;) Für alle anderen Geräteklassen hat man ansonsten meist Steckdosen in der Nähe. Ich selbst bin ja eher PoE Fan und würde am liebsten alles per Netzwerkkabel versorgen was geht (hat manchmal auch den Vorteil das der Strom dann über andere Stromzähler geht wenn man Mehrfamilienhäuser betrachtet).

@h00bi: 2 Fragen, welcher wird es nun werden oder ist es geworden? Ansonsten: Bist du zufällig auch auf dem PBPortal? :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben