• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Multiroom Spotify Streaming Programm ?

BryWeaR

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Programm das es mir ermöglicht in mehreren Räumen die gleiche oder Unterschiedliche Musik zu hören. Sodass ich z.B. in einem Raum an einer Anlage Musik A hören kann und im anderen Raum Musik B. Oder auch einfach auf allen Anlagen das selber. Gibt es dafür eine Lösung? Ich habe schon ein bisschen gegoogelt und bin leider nicht auf die gewünschte Lösung gekommen!

Danke im voraus!
Euer Jendrick!
:D

Das einfachste: Wlan Lautsprecher, oder für deinen Fall genauer: Multiroom-Lautsprecher.
Gibt es von diversen Herstellern, lassen sich per App verknüpfen oder einzeln bespielen. Stiftung Warentest hat gerade in der Dezember Ausgabe jetzt einige getestet.

Ups, habe das mit dem Programm im ersten Satz überlesen...

Du meinst, Du hättest gerne die Software die auf einem Sonos läuft, aber ohne das Sonos?

also ich kann die Sonos nur empfehlen. da kommt kein anderer Hersteller dran, wenns um Multiroom geht und wenns darum geht alles gut steuern und einrichten zu können.

Man sieht anderern Herstellern, die nun das selbe probieren an, dass sie das nicht so gut auf die Kette bekommen. zumindest wenn ich mir so paar Tests ansehe.

Stiftung Warentest würde ich da nicht als Referenz heranziehen. die haben auch die besten Handys 2016 getestet. was da für absurde Ergebnisse bei herumkommen, zeigt mir, dass man auf dessen Tests nix mehr geben kann.

getexact schrieb:
also ich kann die Sonos nur empfehlen. da kommt kein anderer Hersteller dran, wenns um Multiroom geht

Können sie jetzt endlich Lesezeichen/Bookmarks um z.B. ein Hörbuch vor dem Einschlafen rein zu hauen? Ich frage 1x im Jahr bei Sonos nach und bekomme immer nur die Antwort: wir arbeiten daran. Das ist eine Kleinigkeit die jede Handyapp kann...
(ich erwähn es nicht zum bashen sondern nur, weil ich Sonos erst kaufe wenn es dieses Feature gibt)

Um bestehende Anlagen miteinander zu verbinden scheint mir eine Lösung mit den Chromecasts Audio sehr sinnvoll. Getestet habe ich das ganze selber zwar nicht aber ich hab schon ein paar Videos gesehen. Soll gut kompatibel mit Spotify sein und die 70 Euro (für 2 Chromecast Audios) kommen dich billiger als wenn du gescheite Multiroom-Lautsprecher kaufen musst.

Je nachdem von wo du die Musik beziehst, kann ich dir folgendes System nur wärmstens ans Herz legen:

http://www.ebay.de/itm/351334537036?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

War selber lange Zeit auf der Suche nach einer Passenden Multi Room Lösung und bin dann bei dem oben genannten System gelandet. Guck es dir mal an. Vielleicht ist es ja was für dich.
Für mich ist es Perfect.

Einfach mal beim Händler anfragen ob er noch ein 4er Set verkaufen kann. Andernfalls eben 4x einzelne für 120 Euro.

Das ganze kommt in Verbindung mit 6x Bluetooth AMPS: http://www.ebay.de/itm/Douk-Audio-2...486603?hash=item3f6ef4f3cb:g:CskAAOSw44BYJCjJ
12x Micoc RB 105 mkIII Lautsprechern https://www.mivoc.com/gs/product_info.php?info=p99_mivoc-rb-105-mk-iii-schwarz.html
und 4x Mivoc Hype 10 G2 Subwoofern https://www.mivoc.com/gs/product_info.php?info=p75_mivoc-hype-10-g2-10----25-cm-aktiv-subwoofer.html
zu trage.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach per Netzwerkfreigabe mit jeder Anlage das gewünschte Aufrufen?
Hab noch nicht viele Sonosanlagen gehört aber die von meinem Bruder klingt schlimmer als jeder Brüllwürfel.

Wieso schreit hier keiner "Verleg kabel", wenns um WLan geht kommen doch sonst immer alle hervorgekrochen ;)

@alxtraxxx: was hat denn dein Bruder verbaut, dass die sich wie "Brüllwürfel" anhören? kann die Aussage überhaupt nicht nachvollziehen. der Sound ist klar und für so ein System sehr detailliert. ich hab ein eher kleines Wohnzimmer mit Sonos Playbar und 2 Play 1 Lautsprechern. also klanglich hab ich bisher niemanden erlebt, der nicht beigeistert war. auch in sämtlichen Tests kommt Sonos klanglich super weg.

Wer es ohne Kabel mag, dennoch guten Sound haben möchte, der wird damit sicher zufrieden sein. aber gut, im Audiobereich laufen so viele Menschen rum, die Ansprüche haben, die man als normalo wahrscheinlich nicht ganz nachvollziehen kann ;)

Nein!
z.B. ich habe in jedem raum eine Anlage stehen die an einem PC angeschlossen ist, ich möchte das ich von meinem Haupt-Pc im Arbeitszimmer auf diese Einzelnen PCs Streamen und diese Einzeln oder Zusammen betreiben kann! Die Idee mit den Cromecast gefällt mir ja schon recht gut, aber gibt es so eine Lösung nach der ich gefragt habe?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die unabhängig sein sollen weiß ich nicht wieso simple Netzwerkfreigabe es nicht tut, wenn einige synchron laufen sollen per VLC etc. Einen Stream erstellen und darauf zugreifen. Ist halt keine Lösung wenn Du alle 20s wild in den Liedern rumspringen willst, aber zur Nutzung hast Du nix angegeben, weshalb sich viele schwer tun werden Dir eine optimale Auskunft geben zu können.

Ich hab früher (ist schon sehr lange her) immer mit dem guten alten Shoutcast+Winamp gestreamt und per Weboberfläche gesteuert, denke da müsste es aber auch moderneres geben was den gleichen Zweck erfüllt.

@getexact: Keine Ahnung welche Kiste mein Bruder hat aber die wär nicht mal was für mein kleines Zockerzimmer mit nur 20qm geschweigedenn für die 50qm vom Wohnzimmer. Das Ding klingt maximal bis Zimmerlautstärke, alles drüber verzerrt direkt übel und Bass ist auch nur minimal vorhanden. Dann lieber meine Surroundbrüllwürfel/Standsäulen. Davon abgesehen hat der TE doch schon Lautsprecher.

Also, um mich ein bisschen verständlicher auszudrücken.
Ich habe auf YouTube ein Video zu Multiroom streaming mit Chromcast Audio gesehen. Man kann in der Chromecast App verschiedene Gruppen erstellen z.B. man hat 4 Chromecast einen in der Küche, auf dem Klo, im Arbeitszimmer und im Wohnzimmer. Wenn man diese Chromecast ins Netzwerk gespeist hat konnte man diese Gruppe oder jeden einzelnen auf Spotify betreiben. Und ich Suche nun eine Lösung dies auch zu tun. Nur ohne einen Chromecast mit z.B. einem Programm was dies ermöglicht. Ich würde dann ja stat den Chromecast einen Pc oder so verwenden!

Zuletzt bearbeitet:
Ein passendes Programm setzt halt voraus, dass an der anderen Seite auch etwas ist, was damit umzugehen weiß.

Wäre von PC zu PC sicher möglich. Wenngleich ich hierfür auch kein Beispiel parat habe.

Wie bereits geschrieben, nutze für genau dieses Szenario ich die HP Streaming Geräte. 1 USB sender und 4x Empfänger. Und dank zweitem Adapter habe ich die Möglichkeit entweder von meinem HTPC (z.B. Fernsehton) oder von meinem Haupt PC (z.B. Musik) auf jeweils bis zu 4x Geräte gleichzeitig zu streamen. Und das ganz ohne Umstände.

Danke für die Hilfe, soll auch nur als übergangslösung Dienen.
Werde mir wahrscheinlich dann ein paar Chromecast Audio zulegen, ohne Hunderte Euros für Sonos etc. auszugeben!

:)

getexact schrieb:
ich hab ein eher kleines Wohnzimmer mit Sonos Playbar und 2 Play 1 Lautsprechern. also klanglich hab ich bisher niemanden erlebt, der nicht beigeistert war. auch in sämtlichen Tests kommt Sonos klanglich super weg.
Dann liegts an der Größe des Zimmers (eher klein) und/oder der fehlenden Vergleichsmöglichkeit. Sonos kommt im Vergleich mit anderen Multiroomsystemen einigermassen gut weg, auch wenn Heos noch besser abschneidet, aber beide liegen klanglich unter richtigen Stereoboxen.

Wenn man Multirooom und durchdachte App Steuerung will ist Sonos toll, allen anderen lege ich andere Lösungen ans Herz.

Zurück
Oben