Multitalent gesucht: PC fürs Gamen, Videobearbeitung und Rechnervirtualisierung

derEW

Newbie
Hallo Forengemeinde!

Bei mir ist es jetzt seit langem mal wieder soweit das ich mir einen neuen Rechner anschaffen will/muss. Der aktuelle wird langsam altersschwach und hat seinen Ruhestand in "Teilen" verdient. Da ich das Projekt nun schon locker ein Jahr vor mich hergeschoben habe , wird es jetzt doch ein wenig akut.

1. Preisspanne?
- Zielpreis: ca. 1500,-
- Obere Schmerzgrenze 2000,-

2. Verwendungszweck?
2.1. Bestimmter Verwendungszweck
  • Spiele (gelegentlich bis oft)
  • Bild-/Musik-/Videobearbeitung (geplant gelegentlich)
  • Büroarbeiten (oft)
  • Server (geplant gelegentlich bis oft)
2.2. Spiele
  • Querbeet, von alte Klassiker bis neue Spiele (Siedler -> HoMM -> CIV -> Final Fantasy -> Witcher -> Project Cars usw.)
  • aktuell 1920 x 1200 später evtl. auch höhere Auflösungen
2.3. Videobearbeitung
  • Sony Vegas, ist aber eher nur ein Hobby um Urlaubsfilme selber zu bearbeiten
2.4 Server
  • VM Workstation um mehrere Rechner zu virtualisieren, die bei Tests auch mal Last erzeugen können ohne das der Host in die Knie geht
3. Was ist bereits vorhanden?
3.1. Alter PC

CPU: Intel Core2Quad Q9450
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn
RAM: 4 GB DDR2 800er
Netzteil: Sharkoon RushPowerM 600W (Soll nicht weiterverwendet werden da der Lüfter rattert (Lagerschaden))
Mainboard: ASUS P5Q Deluxe
Grafikkarte: Gigabyte Nvida 460 OC (Ist geplant für das erste weiterzuverwenden)
HDD's: 1x OCZ Vertex 2 128 GB
2x Samsung Spinpoint F3 1TB
(Die HDD's sind erstmal geplant weiter zu verwenden, evtl. würde noch eine 1 TB SSD dazukommen wenn das Budget ausreicht)​
Monitor: 1x Iiyama ProLite E2403WS​

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
  • Nutzungszeit ca. wie beim Alten sind ca. 5+ Jahre angesetzt, und bei Bedarf wird aufgerüstet (z.b. Graka, RAM)
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
  • Gehäuse muss ein Midi-Tower sein und der I/O-Button darf nicht im oberen Drittel liegen
  • Übertaktung ist nicht gewünscht, ist mir zu Heikel
  • Rechner sollte relativ ruhig sein. Unter Hochleistung darf er auch hörbar aber nicht störend sein.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
  • Ich bau mir den Rechner selber zusammen.
  • Persönliche Deadline ist Mitte April.
7. Mögliche Konfiguration
Hier eine mögliche Konfiguration die ich mir mal zusammengeklickt habe um ein ungefähres Bild zu bekommen. Habe dafür den PC-Konfigurator von "hardwareversand" verwendet. Davon ist erstmal nichts "fest" gesetzt, habe einfach mal mein Kopfkino spielen lassen. ;)

CPU: Intel Core i7-5930K
  • ca. 600,-
  • 6 CPU / 12T liest sich schonmal nett, natürlich vom Preis nicht ohne. Dürfte aber auf jedenfall für die nächsten Jahre genügend Leistungsreserven fürs Arbeiten und Spielen besitzen.
CPU-Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken 2 - AMD/Intel
  • ca. 40,-
Mainboard: GigaByte GA-X99-Gaming 5, Sockel 2011-3, ATX, DDR4
  • ca. 280,-
  • Einfach mal über einen PC-Konfigurator dazugenommen. Hab Gigabyte bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, gibt aber evtl. besseres/preiswerteres für meinen Verwendungszweck? Pluspunkt für das Board ist das es bis auf 64 GB RAM geht.
Arbeitsspeicher: 32GB-Kit G.Skill PC4-17000 / DDR4 2133 Mhz
  • ca. 500,-
  • Auch einfach mal über den PC-Konfigurator dazugenommen. Schwank da aktuell dazwischen ob ich evtl. im ersten Jahr mit 16 GB doch auskomm und erst 2016 auf 32+ GB gehe.
Gehäuse: Cooler Master Elite 335U black
  • ca. 40,-
  • Noch nicht genau angeschaut, erfüllt aber auf jedenfall die Bedingung das der I/O-Button nicht im oberen Gehäusedrittel ist.
Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO 10 550W
  • ca. 130,-
  • Scheint laut CB-Test gut zu sein. ;), habe aber bedenken das die 50W Weniger evtl. ein Ausschlusskriterium sein können.
DVD-Laufwerk: LG DH18NS schwarz bare SATA II
  • ca. 12,-
Grafikkarte: keine Ahnung?
  • Bin aktuell noch mit meiner Gigabyte Nvidia 460 OC zufrieden wobei man schon merkt das sie betagt ist. Sollte das Budget ausreichen dann wäre ne Nvidia 960 oder 970er denkbar. AMD-Grafikkarte will ich eigentlich vermeiden, hatte da mit den letzten 3 Stück nur negative Erfahrungen....

So i hoffe ich habe euch hier nicht mit meinem ersten Post und der "wall of text" erschlagen. Bin für Vorschläge und Diskussionen gerne offen. Bei Fragen wieso/weshalb/warum kann ich bei Wunsch einiges auch näher erläutern. :D

Grüße,
EW

Du willst wirklich einen 1500 Euro PC in ein 40 Euro Schrottgehäuse Packen?

Und zum Rest sag ich mal so, klingt nach ich will das teuerste haben auch wenn es mir nichts bringt.
Nimm den 5820, der schenkt dem 5930 bei deinen Anforderungen nichts
Beim Board kannst noch massig Geld sparen, je nach dem was du für Anschlüsse willst
Netzteil nimm doch das Standard BeQuiet E10 500W CM
Beim RAM kannst auch nochmal sparen, musst schauen wegen den Gartenzäunen und was dir halt optisch gefällt.
Und eben, ein hochwertiges Gehäuse nach DEINEM Geschmack

Die "der ideale PC Thread Verlinker" werden sicher gleich kommen :)

Für deine Anwendung ist ein LGA2011 unnütz. Der 5930k doppelt unnütz. Klar kannst du den kaufen, "Wir steigern das Bruttosozialprodukt", aber am Ende verbrennst du nur Geld. i7-4790k und fertig,

Sowohl Kühler,Mainboard, RAM, Netzteil ist sogar bei X99 Plattform Schrott. Der PC ist so wie du den Zusammengestellt hast Murks. Sehr schlechter Murks: so gut wie jedes einzelne Teil der Zusammenstellung ist für dein Vorhaben Müll.

Für Spiele und Office ist der PC viel zu groß und wenn nicht übertaktet langsamer als der billige i7. Aber übertakten kannst du kaum weil der Kühler dafür Müll ist. Die VMs sind irrelevant weil mickrige Type 2 Desktop Virtualisierung die die Hardware fast nicht ausnutzen kann: Die VM ist gut um Office oder (alte) Spiele drin zu virtualisieren, für Server ungeeignet.

@Switcher94: sie nicht so hard mit ihm. Der Kühler passt sowieso nicht ins Gehäuse.

Die große Frage ist, was du da virtualisieren willst. Um ab und zu mal mit Linux oder BSD zu arbeiten kann man VMWare nehmen, aber dann tut's auch der 4790k. Wenn du einen Mediaserver und/oder NAS oder so virtualisieren willst, dann sollten diese VMs im Normalfall auch ununterbrochen laufen und dafür bietet sich dann eher ein eigener Rechner mit KVM oder Xen an.

So erstmal n großen Dank an JollyRoger2408, hab den 5820 komplett übersehen.... :rolleyes:
Ansonsten gefällt mir die Zusammenstellung richtig gut, mit Ausnahme vom Gehäuse.

Brauche leider dringend ein Gehäuse bei dem der Powerbutton und die Front-USB Anschlüsse ab der Hälfte abwärts am Gehäuse platziert ist, da ich ansonsten nicht an die Schalter und Anschlüsse drankomme. Der PC steht unterm Schreibtisch hinter einem Querbalken.
Deshalb ja das billige Gehäuse als Sichtbeispiel, habe leider auch nach langer Suche (CB-Tests/Berichte ab 2011 und CB-Forum) noch kein hochwertiges Gefunden das diese Bedingung erfüllt. :(

Beim RAM werde ich jetzt doch mindestens 32 GB nehmen, da ich mit 16 GB doch sehr schnell an die Leistungsgrenze kommen werde. Bei der Virtualisierung sollen bis zu 10 Windows Rechner (alles von XP bis Win10 und Server OS) gleichzeitig virtualisiert werden. Da kommt leider aus Platz und organisatorischen Gründe kein extra Rechner in Frage. Die VM's werden benötigt um Tests mit einer Client Management Lösung abbilden zu können.

derEW schrieb:
Brauche leider dringend ein Gehäuse bei dem der Powerbutton und die Front-USB Anschlüsse ab der Hälfte abwärts am Gehäuse platziert ist, da ich ansonsten nicht an die Schalter und Anschlüsse drankomme. Der PC steht unterm Schreibtisch hinter einem Querbalken.
Deshalb ja das billige Gehäuse als Sichtbeispiel, habe leider auch nach langer Suche (CB-Tests/Berichte ab 2011 und CB-Forum) noch kein hochwertiges Gefunden das diese Bedingung erfüllt. :(

Also da sollten sich doch ein paar Gehäuse finden lassen... Beispiele:

Lian Li PC-8NB (http://geizhals.at/de/lian-li-pc-8nb-schwarz-a548844.html)
Lian Li PC-8EB (http://geizhals.at/de/lian-li-pc-8eb-schwarz-a1134805.html)
Lian Li PC-8EA (http://geizhals.at/de/lian-li-pc-8ea-silber-a1134804.html)

Beim Board favorisiere ich eher Gigabyte oder Asus. ...und verwende bei der Zusammenstellung keine Konfiguratoren sondern leg die einzelnen Komponenten über Preissuchmaschinen in den Warenkorb. Beim RAM würde ich auch gleich auf 4x 8GB Riegel setzen, z.B.: Corsair Vengeance LPX (http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m4a2400c14-a1186648.html) oder Kingston HyperX Fury (http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-32gb-hx426c15fbk4-32-a1231137.html).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben