Hallo Forengemeinde!
Bei mir ist es jetzt seit langem mal wieder soweit das ich mir einen neuen Rechner anschaffen will/muss. Der aktuelle wird langsam altersschwach und hat seinen Ruhestand in "Teilen" verdient. Da ich das Projekt nun schon locker ein Jahr vor mich hergeschoben habe , wird es jetzt doch ein wenig akut.
1. Preisspanne?
- Zielpreis: ca. 1500,-
- Obere Schmerzgrenze 2000,-
2. Verwendungszweck?
2.1. Bestimmter Verwendungszweck
3.1. Alter PC
4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Hier eine mögliche Konfiguration die ich mir mal zusammengeklickt habe um ein ungefähres Bild zu bekommen. Habe dafür den PC-Konfigurator von "hardwareversand" verwendet. Davon ist erstmal nichts "fest" gesetzt, habe einfach mal mein Kopfkino spielen lassen.
So i hoffe ich habe euch hier nicht mit meinem ersten Post und der "wall of text" erschlagen. Bin für Vorschläge und Diskussionen gerne offen. Bei Fragen wieso/weshalb/warum kann ich bei Wunsch einiges auch näher erläutern.
Grüße,
EW
Bei mir ist es jetzt seit langem mal wieder soweit das ich mir einen neuen Rechner anschaffen will/muss. Der aktuelle wird langsam altersschwach und hat seinen Ruhestand in "Teilen" verdient. Da ich das Projekt nun schon locker ein Jahr vor mich hergeschoben habe , wird es jetzt doch ein wenig akut.
1. Preisspanne?
- Zielpreis: ca. 1500,-
- Obere Schmerzgrenze 2000,-
2. Verwendungszweck?
2.1. Bestimmter Verwendungszweck
- Spiele (gelegentlich bis oft)
- Bild-/Musik-/Videobearbeitung (geplant gelegentlich)
- Büroarbeiten (oft)
- Server (geplant gelegentlich bis oft)
- Querbeet, von alte Klassiker bis neue Spiele (Siedler -> HoMM -> CIV -> Final Fantasy -> Witcher -> Project Cars usw.)
- aktuell 1920 x 1200 später evtl. auch höhere Auflösungen
- Sony Vegas, ist aber eher nur ein Hobby um Urlaubsfilme selber zu bearbeiten
- VM Workstation um mehrere Rechner zu virtualisieren, die bei Tests auch mal Last erzeugen können ohne das der Host in die Knie geht
3.1. Alter PC
CPU: Intel Core2Quad Q9450
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn
RAM: 4 GB DDR2 800er
Netzteil: Sharkoon RushPowerM 600W (Soll nicht weiterverwendet werden da der Lüfter rattert (Lagerschaden))
Mainboard: ASUS P5Q Deluxe
Grafikkarte: Gigabyte Nvida 460 OC (Ist geplant für das erste weiterzuverwenden)
HDD's: 1x OCZ Vertex 2 128 GB
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn
RAM: 4 GB DDR2 800er
Netzteil: Sharkoon RushPowerM 600W (Soll nicht weiterverwendet werden da der Lüfter rattert (Lagerschaden))
Mainboard: ASUS P5Q Deluxe
Grafikkarte: Gigabyte Nvida 460 OC (Ist geplant für das erste weiterzuverwenden)
HDD's: 1x OCZ Vertex 2 128 GB
2x Samsung Spinpoint F3 1TB
(Die HDD's sind erstmal geplant weiter zu verwenden, evtl. würde noch eine 1 TB SSD dazukommen wenn das Budget ausreicht)
Monitor: 1x Iiyama ProLite E2403WS(Die HDD's sind erstmal geplant weiter zu verwenden, evtl. würde noch eine 1 TB SSD dazukommen wenn das Budget ausreicht)
4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Nutzungszeit ca. wie beim Alten sind ca. 5+ Jahre angesetzt, und bei Bedarf wird aufgerüstet (z.b. Graka, RAM)
- Gehäuse muss ein Midi-Tower sein und der I/O-Button darf nicht im oberen Drittel liegen
- Übertaktung ist nicht gewünscht, ist mir zu Heikel
- Rechner sollte relativ ruhig sein. Unter Hochleistung darf er auch hörbar aber nicht störend sein.
- Ich bau mir den Rechner selber zusammen.
- Persönliche Deadline ist Mitte April.
Hier eine mögliche Konfiguration die ich mir mal zusammengeklickt habe um ein ungefähres Bild zu bekommen. Habe dafür den PC-Konfigurator von "hardwareversand" verwendet. Davon ist erstmal nichts "fest" gesetzt, habe einfach mal mein Kopfkino spielen lassen.
CPU: Intel Core i7-5930K
- ca. 600,-
- 6 CPU / 12T liest sich schonmal nett, natürlich vom Preis nicht ohne. Dürfte aber auf jedenfall für die nächsten Jahre genügend Leistungsreserven fürs Arbeiten und Spielen besitzen.
- ca. 40,-
- ca. 280,-
- Einfach mal über einen PC-Konfigurator dazugenommen. Hab Gigabyte bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, gibt aber evtl. besseres/preiswerteres für meinen Verwendungszweck? Pluspunkt für das Board ist das es bis auf 64 GB RAM geht.
- ca. 500,-
- Auch einfach mal über den PC-Konfigurator dazugenommen. Schwank da aktuell dazwischen ob ich evtl. im ersten Jahr mit 16 GB doch auskomm und erst 2016 auf 32+ GB gehe.
- ca. 40,-
- Noch nicht genau angeschaut, erfüllt aber auf jedenfall die Bedingung das der I/O-Button nicht im oberen Gehäusedrittel ist.
- ca. 130,-
- Scheint laut CB-Test gut zu sein. , habe aber bedenken das die 50W Weniger evtl. ein Ausschlusskriterium sein können.
- ca. 12,-
- Bin aktuell noch mit meiner Gigabyte Nvidia 460 OC zufrieden wobei man schon merkt das sie betagt ist. Sollte das Budget ausreichen dann wäre ne Nvidia 960 oder 970er denkbar. AMD-Grafikkarte will ich eigentlich vermeiden, hatte da mit den letzten 3 Stück nur negative Erfahrungen....
So i hoffe ich habe euch hier nicht mit meinem ersten Post und der "wall of text" erschlagen. Bin für Vorschläge und Diskussionen gerne offen. Bei Fragen wieso/weshalb/warum kann ich bei Wunsch einiges auch näher erläutern.
Grüße,
EW