Neues Multitalent soll her

Noertis schrieb:
Hatte gelesen, dass Intel Prozessoren bei Videobearbeitung die Nase vorne haben.
Was denkst du wie sich das dort auswirkt?
Das kommt schwer auf die konkrete Anwendung an. Im großen und ganzen nehmen die sich aber nix. Bei der einen Anwendung ist mal Intel, bei der anderen Anwendung mal AMD besser. Das müsstest du im Zweifel recherchieren.

Aber wie @Deathangel008 schon schrieb: gerade unter Last sind die Ryzen deutlich effizienter, und wenn man die Intels entsprechend einbremst, ist der evlt. Performance-Vorteil, der ohnehin bei gerade mal 2-3% liegt (14900K VS 7950X), ganz schnell dahin, wenn nicht der Intel dadurch sogar insgesamt "langsamer" ist als der AMD. Das ist das was ich mit dem P/L bei Intel meinte. Leistung wird durch exorbitanten Stromverbrauch erzielt, aber damit auch nur geringfügig schneller.

Gerade erst wieder einen Beitrag gesehen über die kommende Hybrid-Architektur bei Ryzen8000, die ja wie gesagt auch noch auf AM5 laufen werden. Alleine das ist schon ein Grund, sich für AM5 zu entscheiden

• Gefällt mir
Reaktionen: Noertis
@Noertis
Vorschlag:
https://geizhals.de/?cmp=2621457&cm...&cmp=2760742&cmp=2760996&cmp=2884016&active=1
Kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 3050,-

Wenn es 64GB RAM sein sollen, den RAM in der Zusammenstellung auf diesen hier ändern. https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-64gb-f5-6000j3040g32gx2-fx5-a3003771.html

Eine AiO Wakü kann man machen, ist aber mMn hier nicht nötig.

Im diesem Gehäuse können zwei 5,25" ODDs verbaut werden. Mit dem zusätzlichen Kabel in der Liste holst du dir Front USB-C. Die Beleuchtung der Lüfter muss, wenn nicht gewünscht, nicht angeschlossen werden.

Bezüglich der Herstellergarantie auf GPUs:
Gigabyte gibt auf diese vier RTX 4090 GPUs bei Registrierung 4 Jahre Garantie.
https://geizhals.de/?cmp=2816413&cmp=2911111&cmp=2822284&cmp=2816421&active=1

Zotac gibt auf diese vier RTX 4090 GPUs bei Registrierung 5 Jahre Garantie.
https://geizhals.de/?cmp=2815794&cmp=2815754&cmp=2815650&cmp=3006689&active=1

Bei allen anderen Herstellern gibt es nur 2 oder drei Jahre.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Noertis:
gut, dafür kann man dann auch ruhig die 4090 nehmen. dreistellige fps sind aber auch damit nicht überall drin.

welcher soll es denn stattdessen sein? ein guter airflow ist hier schon wichtig. wäre ein externes ODD ne option?

Intel kann man auch nehmen; da sollte man aber sinnvolle power limits setzen; ab werk saufen die CPUs maßlos. gilt auch für einige Ryzen; die aktuellen X3D sind dagegen bei hoher last ziemlich effizient; dafür leidet gerade bei denen mit mehreren chiplets, also allen mit mehr als 8 kernen, der verbrauch im leerlauf und bei niedriger last stark (grundsätzlich nicht die paradedisziplin von Zen4).

Okay, das mit dem Stromverbrauch ist natürlich auch ein Punkt. Lässt sich den beides gut regulieren ?

Reminder schrieb:
Das kommt schwer auf die konkrete Anwendung an. Im großen und ganzen nehmen die sich aber nix. Bei der einen Anwendung ist mal Intel, bei der anderen Anwendung mal AMD besser. Das müsstest du im Zweifel recherchieren.

Aber wie @Deathangel008 schon schrieb: gerade unter Last sind die Ryzen deutlich effizienter, und wenn man die Intels entsprechend einbremst, ist der evlt. Performance-Vorteil, der ohnehin bei gerade mal 2-3% liegt (14900K VS 7950X), ganz schnell dahin, wenn nicht der Intel dadurch sogar insgesamt "langsamer" ist als der AMD. Das ist das was ich mit dem P/L bei Intel meinte. Leistung wird durch exorbitanten Stromverbrauch erzielt, aber damit auch nur geringfügig schneller.

Gerade erst wieder einen Beitrag gesehen über die kommende Hybrid-Architektur bei Ryzen8000, die ja wie gesagt auch noch auf AM5 laufen werden. Alleine das ist schon ein Grund, sich für AM5 zu entscheiden

Danke, dachte die Unterschiede sind doch größer zwiwschen AMD und Intel. Auch das der Unterschied in der Spitze so "niedrig" im Gegensatz zu dem Stromverbrauch ist. Spricht dann doch eher für AMD in dem Fall. Auch auf den Sockel bezogen.

Ist der AMD Ryzen 9 7950X3D bezüglich des Stromverbrauches im Idle auch betroffen, wie Deathangel008 geschrieben hat?

Reminder schrieb:
Bei deinem Budget kann man natürlich aus dem Vollen schöpfen.
Nur weil das Budget vorhanden ist muss man es ja auch nicht sinnlos verpulvern oder?
Reminder schrieb:
Kurz und Klein: hier ein 3.500€ Setup auf AMD AM5-Basis: https://geizhals.de/wishlists/3461812
Wäre schön wenn du auch mal auf das eingehst was geschrieben bzw. gefragt wurde
z.B.
Was kann man vom alten PC übernehmen?

Dann findet man nämlich solche Sahnehäubchen:
Noctua NH-D15S
Reminder schrieb:
Das müsstest du im Zweifel recherchieren.
Dafür ist er hier damit wir ihm helfen bzw. dabei unterstützen.
Reminder schrieb:
Intels entsprechend einbremst, ist der evlt. Performance-Vorteil, der ohnehin bei gerade mal 2-3% liegt (14900K VS 7950X), ganz schnell dahin, wenn nicht der Intel dadurch sogar insgesamt "langsamer" ist als der AMD.
Was seine Frage zur Videobearbeitung überhaupt nicht beantwortet. Dann würdest du nämlich so etwas finden:

Adobe Premiere Pro: Intel Core 14th Gen vs AMD Ryzen 7000
Ich zitiere:
Between the new Intel Core 14th Gen processors and AMD Ryzen 7000-series, Intel comes out on top in almost every case. Intel is particularly strong in specific workloads where Quick Sync comes into play (LongGOP codecs like H.264/HEVC), beating AMD by up to 30%. However, even in areas where Intel does not have an inherent advantage, they still lead by about 10%.

Mit anderen Worten ein 14700K kostet rund 230€ weniger als ein AMD Ryzen 9 7950X3D bei mehr Leistung. Du darfst gerne selbst ausrechnen wie viele Jahre Strom damit bezahlt werden können.
Hinzu kommt der sehr starke Video Codec Support siehe z.B.

What H.264 and H.265 Hardware Decoding is Supported in Premiere Pro?
What H.264 and H.265 Hardware Decoding is Supported in DaVinci Resolve Studio?

Reminder schrieb:

Ganz ehrlich auch wenn der Ryzen 8000 interessant wird aber damit zu argumentieren ... Sein Rechner war von 2016 sprich 7 Jahre. Mit anderen Worten selbst wenn er erst nach 4-5 Jahren aufrüsten will gibt es sehr wahrscheinlich schon Ryzen 9000 und eventuell einen anderen Sockel von AMD.

@Noertis

Du kannst den Noctua NH-D15S weiterhin benutzen. Eventuell brauchst ein Montagekit aber grundsätzlich besteht die Möglichkeit.

Dein LG DVD-Brenner könntest auch noch benutzen in dem vorgeschlagenen Fractal Design Pop XL Air.

Es gibt vom Beyerdynamic DT-880 Edition 3 Modelle. 32 Ohm , 250 Ohm, sowie 600 Ohm. Welches Modell hast du? (Eventuell könnte man hier die Soundkarte sparen)
Könntest du ganz grob das Verhältnis angeben von Games / Video- Bildbearbeitung / Office etc? Das würde dir am meisten helfen besser auf deine Bedürfnisse eingehen zu können.

• Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
@Noertis
Vorschlag:
https://geizhals.de/?cmp=2621457&cm...&cmp=2760742&cmp=2760996&cmp=2884016&active=1
Kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 3050,-

Wenn es 64GB RAM sein sollen, den RAM in der Zusammenstellung auf diesen hier ändern. https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-64gb-f5-6000j3040g32gx2-fx5-a3003771.html

Eine AiO Wakü kann man machen, ist aber mMn hier nicht nötig.

Im diesem Gehäuse können zwei 5,25" ODDs verbaut werden. Mit dem zusätzlichen Kabel in der Liste holst du dir Front USB-C. Die Beleuchtung der Lüfter muss, wenn nicht gewünscht, nicht angeschlossen werden.

Bezüglich der Herstellergarantie auf GPUs:
Gigabyte gibt auf diese vier RTX 4090 GPUs bei Registrierung 4 Jahre Garantie.
https://geizhals.de/?cmp=2816413&cmp=2911111&cmp=2822284&cmp=2816421&active=1

Zotac gibt auf diese vier RTX 4090 GPUs bei Registrierung 5 Jahre Garantie.
https://geizhals.de/?cmp=2815794&cmp=2815754&cmp=2815650&cmp=3006689&active=1

Bei allen anderen Herstellern gibt es nur 2 oder drei Jahre.

Danke dir für deine Zusammenstellung und deine Zeit.

Ich hatte vorher auch immer Luftkühlung, war mir allerdings nicht sicher ob das bei den neuen CPU ausreichend ist, dann würde da auch zu tendieren.

Danke für den Hinweis auch bei der Garantie, würde dann einer der Grafikkarten wählen.

mfg

Paradox.13te schrieb:
Nur weil das Budget vorhanden ist muss man es ja auch nicht sinnlos verpulvern oder?

Wäre schön wenn du auch mal auf das eingehst was geschrieben bzw. gefragt wurde
z.B.

Dann findet man nämlich solche Sahnehäubchen:
Noctua NH-D15S

Dafür ist er hier damit wir ihm helfen bzw. dabei unterstützen.

Was seine Frage zur Videobearbeitung überhaupt nicht beantwortet. Dann würdest du nämlich so etwas finden:

Adobe Premiere Pro: Intel Core 14th Gen vs AMD Ryzen 7000
Ich zitiere:

Mit anderen Worten ein 14700K kostet rund 230€ weniger als ein AMD Ryzen 9 7950X3D bei mehr Leistung. Du darfst gerne selbst ausrechnen wie viele Jahre Strom damit bezahlt werden können.
Hinzu kommt der sehr starke Video Codec Support siehe z.B.

What H.264 and H.265 Hardware Decoding is Supported in Premiere Pro?
What H.264 and H.265 Hardware Decoding is Supported in DaVinci Resolve Studio?

Ganz ehrlich auch wenn der Ryzen 8000 interessant wird aber damit zu argumentieren ... Sein Rechner war von 2016 sprich 7 Jahre. Mit anderen Worten selbst wenn er erst nach 4-5 Jahren aufrüsten will gibt es sehr wahrscheinlich schon Ryzen 9000 und eventuell einen anderen Sockel von AMD.

@Noertis

Du kannst den Noctua NH-D15S weiterhin benutzen. Eventuell brauchst ein Montagekit aber grundsätzlich besteht die Möglichkeit.

Dein LG DVD-Brenner könntest auch noch benutzen in dem vorgeschlagenen Fractal Design Pop XL Air.

Es gibt vom Beyerdynamic DT-880 Edition 3 Modelle. 32 Ohm , 250 Ohm, sowie 600 Ohm. Welches Modell hast du? (Eventuell könnte man hier die Soundkarte sparen)
Könntest du ganz grob das Verhältnis angeben von Games / Video- Bildbearbeitung / Office etc? Das würde dir am meisten helfen besser auf deine Bedürfnisse eingehen zu können.

Vielen Danke für deine hilfreiche Antwort und deine Zeit. Besonders auf die Unterschiede zwischen den beiden CPU-Herstellern wirklich hilfreich.

Das praktisch mit dem Lüfter, dann spare ich mir einen neuen gleich und würde den rüber nehmen.
Der Vorschlag mit dem Gehäuse, da ich das Laufwerk im Notfall dabei haben möchte.

Ich habe zurzeit das Beyerdynamic DT880 250 Ohm, daher hatte ich damals die Soundkarte mitgekauft.
Die Soundkarte ist die ASUS Xonar Essence STX II, Soundkarte(schwarz, Retail).
Meinst das wäre Sinnvoll, die mitzunehmen ?

Ich würde sagen, dass Verhältnis wäre

Gaming : 40 %
Video/Bildbearbeitung: 40 %
Office: 20 %

hoffe das hilft auch wenn es doch sehr ausgelichen ist.

mfg

Noertis schrieb:
Ich habe zurzeit das Beyerdynamic DT880 250 Ohm, daher hatte ich damals die Soundkarte mitgekauft.
Die Soundkarte ist die ASUS Xonar Essence STX II, Soundkarte(schwarz, Retail).
Meinst das wäre Sinnvoll, die mitzunehmen ?
Da du die Soundkarte schon hast, bist doch in einer hervorragenden Position.
Probier es erst ohne und dann mit, zumindest würde ich das machen. Je nachdem was dir besser gefällt würde ich dann die Entscheidung treffen.

Noertis schrieb:
Gaming : 40 %
Video/Bildbearbeitung: 40 %
Office: 20 %

hoffe das hilft auch wenn es doch sehr ausgelichen ist.

Ja das ist sehr ausgeglichen und macht die Situation nicht unbedingt einfacher. Du wirst immer irgendwo einen Trade-Off haben. Wo liegen denn deine persönlichen Präferenzen?

Paradox.13te schrieb:
Da du die Soundkarte schon hast, bist doch in einer hervorragenden Position.
Probier es erst ohne und dann mit, zumindest würde ich das machen. Je nachdem was dir besser gefällt würde ich dann die Entscheidung treffen.

Da hast du auch wieder recht. Dann probiere ich wirklich beide Varianten und schau wie es sich macht. Sollte ich da was feststellen fliegt sie wieder raus. Danke für deine Einschätzung.

Paradox.13te schrieb:
Ja das ist sehr ausgeglichen und macht die Situation nicht unbedingt einfacher. Du wirst immer irgendwo einen Trade-Off haben. Wo liegen denn deine persönlichen Präferenzen?

Okay, das macht schon Sinn. Ich würde dann persönlich sagen, dass es vermutlich etwas mehr ins Gaming geht, wenn ich mich so entscheiden müsste.
Wozu würdest du in dem Fall raten ?

mfg

Noertis schrieb:
Okay, das macht schon Sinn. Ich würde dann persönlich sagen, dass es vermutlich etwas mehr ins Gaming geht, wenn ich mich so entscheiden müsste.
Wozu würdest du in dem Fall raten ?

Jede CPU hat seine Stärken und Schwächen.
Ich würde mich in dem Fall wohl für den i7 entscheiden weil ich diesen für den besseren Allrounder halte für den Preis. Ist er Perfekt ? Nein siehe auch #20
Der AMD Ryzen 9 7950X3D wäre interessant, aber irgendwie sehe ich den Aufpreis von über 200€ einfach nicht gerechtfertigt.
7800X3D für Gaming toll, für andere Sachen geht es sicherlich, aber eine Rakete bekommst halt nicht, zumindest nicht für Videobearbeitung.

So die Entscheidung liegt bei dir. :-)

• Gefällt mir
Danke für deine Einschätzung und vorallem deine Zeit.
Ich habe auch in die Richtung Intel tendiert und deine Einordnung bestärkt mich nur in der Entscheidung.

Zurück
Oben