Neues System muss her

Hoschi87

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.079
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo liebes Forum. Ein Freund von mir hat Geld gewonnen und das hat seine Entscheidung, einen neuen PC zu kaufen, beschleunigt.
Er nutzt den vorhandenen PC für Casual-Gaming, Office/Internet und 3D Druck. Ein i5 4770k System ist vorhanden, aus dem aber nichts übernommen werden soll.

Hier eine Zusammenstellung, die sich an der Empfehlung aus dem Forum orientiert. Da das Augenmerk nicht so auf Gaming liegt, wurde die Graka down- die CPU dafür upgegraded.

https://geizhals.de/wishlists/3818305

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Monitor mit 4k Auflösung vorhanden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Office, Spiele, 3D-Druck,

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine besonderen Anforderungen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): i 5 4770k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 1070 ti
  • HDD / SSD: …
Aus dem System soll nichts übernommen werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2.000 Euro +-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne jetzt.

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BomBasti
Moin,

Hoschi87 schrieb:
Der 7900X3D ist nicht wirklich eine Empfehlung, für reines Gaming wäre der 7800X3D klar besser, wenn kaum gespielt wird macht eine 3D CPU kaum Sinn, da wäre dann wenn man sparen möchte ein 7700 eine Idee oder wenn deine Programme stark mit Kernen skalieren ein 7900 oder aber eine Intel Plattform mit dem 14600.

Der Dark Rock ist mMn. zu teuer für das was er kann, der proprietäre Lüfter ist bei dem Preis auch nicht toll, schau dir mal den Thermalright Phantom Spirit 120 Evo an.

Hoschi87 schrieb:
Er nutzt den vorhandenen PC für Casual-Gaming
Hier wäre es jetzt noch gut Frage 1 zu beantworten was wird gespielt, mit welchen Details und welche FPS werden gewünscht.
Wenn jetzt kaum etwas anspruchsvolles gespielt wird ist halt die Frage ob es eine GPU für über 800€ braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BomBasti und djducky
CPU statt dem 7900X3D eher 7600 wenn "wenig" gezockt wird, die CPU ist schon so unglaublich viel schneller das es kaum einen Unterschied macht.

Ein 3D macht nur Sinn, wenn die Plattform am Ende wäre wie bei AM4, was sie noch nicht ist, oder man bewusst auf maximale FPS aus ist.

Und bei der GPU kann man dann auch eher zu einer normalen 4070 greifen, oder sogar 7700XT, wenn NV (bzw Cuda) nicht gerade für irgendein Programm zwingend benötigt wird.

NT und Kühler könnten dann auch ne Nummer kleiner gewählt werden, irgendwas mit 600W und vllt "nur" den Pure Rock 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BomBasti
Ganz bestimmt keinen Pure Rock 2, der PS EVO wäre die naheliegende Wahl da es im Grunde einfach nicht besser geht: Bester Luftkühler (insgesamt!) für unter 50€.

was jetzt für eine CPU Sinn macht kommt brutal auf infos an, die leider nicht wirklich gegeben wurden:

- AAA-Singleplay-Spiele mit hohen Grafikeinstellungen: Eher bei der Karte klotzen und im Zweifel bei der CPU sparen. Günstig 7700 Tray, gut 7800X3D.

- Multiplayer, wo es auf hohe FPS ankommt? Dann auf jeden Fall einen 7800X3D.

Allerdings sind wir in einem budgetbereich, wo auch mit Knausern bei der CPU nur schwer eine dickere GPU (4080 Super) drin ist... Insofern kann man das mit dem 7800X3D und der 4070 Ti Super schon machen.

(Edit: obwohl... klick)

Den 7900X3D deshalb nicht nehmen, weil er nur auf der Hälfte der Cores den X3D-Cache hat, also auf sechs. Der 7800X3D hat ihn auf allen acht und ist deshalb in Spielen schneller. Ich sehe jetzt auch nichts, was unbedingt einen zwölfkerner benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BomBasti
Oder die XTX... Bei Raytracing allerdings nVidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BomBasti
Moin!
Ich bin derjenige für den Hoschi87 hier fragt.
Ich sehe, dass meine Auswahl bei CPU, Lüfter und Grafikkarte nicht so gut ankommt. Der neue PC darf gerne etwas mehr können als ich eigentlich benötige und meine Schmerzgrenze habe ich bei 2500€ gesetzt. Der PC soll Spiele in UHD Auflösung können (dabei ist aber nicht wichtig, dass es auf den höchsten Ultra Details maximal spielbar ist) und z.B. mit Programmen wie Fusion 360 umgehen können.

Wenn ich die Kommentare einigermaßen zusammenfasse kommt folgendes bei raus:
https://geizhals.de/wishlists/3820510

Was haltet ihr davon?
 
BomBasti schrieb:
Was haltet ihr davon?

Die Leistungsfähigkeit passt zu deinen Anforderungen und die Komponenten müssen nur dir gefallen!

Ich würde aber z.B. niemals eine System SSD ohne DRAM Cache kaufen und auch kein Netzteil das nicht semipassiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BomBasti
  • Gefällt mir
Reaktionen: BomBasti
BomBasti schrieb:
Der PC soll Spiele in UHD Auflösung können (dabei ist aber nicht wichtig, dass es auf den höchsten Ultra Details maximal spielbar ist)
Hier wäre jetzt noch die Frage, welche Spiele geplant sind.

BomBasti schrieb:
Wenn ich die Kommentare einigermaßen zusammenfasse kommt folgendes bei raus:
https://geizhals.de/wishlists/3820510
Beim Netzteil würde ich mich dem Vorschlag für das MSI aus #9 anschließen.

Bei der GPU finde ich das P/L der 4080S eher mager gegenüber der 4070 Ti Super, du bekommst ~15% Mehrleistung für 25% Aufpreis.
Aktuell gibt es für 1000€ auch mal wieder die KFA2 GeForce RTX 4080 SG, das ist ein gutes Custom Modell, die 4080 non Super ist kaum langsamer als die Super, eigentlich war die 4080 Super eine ziemlich unnötige Karte.
https://www.computerbase.de/2024-01...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_3840__2160
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BomBasti
  • Gefällt mir
Reaktionen: BomBasti
Das ist richtig hier muss man halt immer schauen wo man den Schwerpunkt legt, das Kühldesign selbst der KFA soll auf jeden Fall sehr ordentlich sein und der Preis passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BomBasti
Vielen Dank für eure ganzen Tipps! Da waren Infos bei, die hätte ich so schnell nicht googlen können.
Ich habe jetzt folgendes zusammengestellt, vielleicht kann ja nochmal jemand einen Blick drauf werfen bevor ich mir die Teile bestelle. Wärmeleitpaste und ein DisplayPort Kabel werde ich mir noch in einem der Shops mitbestellen.

https://geizhals.de/wishlists/3821187
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BomBasti
Würde persönlich bei so einer dicken Grafikkarte noch nen zweiten Frontlüfter dazu tun. Die beiden hinten sind da auf jeden Fall an der richtigen Stelle.

Entweder den Pure Wings 3 PWM 140mm für vorne, wenn es der gleiche sein soll (wegen gleichem Frequenzgang wie die anderen drei plus Optik) oder einen Arctic P14 PWM.

Das Mainboard hat hinten 2x USB-C, für das Frontpanel des gehäuses mit 5gb/sec nur die Hälfte der möglichen Bandbreite. Falls das für dich wichtig ist. Alternative hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BomBasti
@BomBasti
Sofern das Front USB-C eine Rolle spielt wäre auch das GIGABYTE B650 Gaming X AX V2 noch eine Überlegung wert, wäre sogar noch ein wenig günstiger als das Asus oder das MSI.
Beim Gehäuselüfter würde ich wohl den Arctic nehmen, ein Pure Wing wäre mir nicht mehr wert als ein P14
 
@Mork-von-Ork
Beim gaming X hast du hinten dafür nur 10gb/sec statt 20gb/sec. Diese Aufteilung ist ebenfalls nicht ideal.

Am besten ist 20 hinten, 10 für's Frontpanel.

Was die Lüfter betrifft hast du mit Lüfter-Mischbestückung theoretisch mehr Frequenzen abgedeckt. Ich selbst bin da wenig empfindlich, aber bei manchen spielt das evtl. eine Rolle.
 
djducky schrieb:
Beim gaming X hast du hinten dafür nur 10gb/sec statt 20gb/sec. Diese Aufteilung ist ebenfalls nicht ideal.

Am besten ist 20 hinten, 10 für's Frontpanel.
Klar das wäre ideal aktuell gibt es leider noch wenig Gehäuse die 20Gb/s in der Front bieten.
Beim MSI fällt dafür das PCIe 5 am ersten m.2 Slot weg, ist am Ende natürlich eine Abwägungssache was da höhere Priorität hat wobei hat bei schnellem USB-C hinten auch immer die Frage ist wie stark man es wirklich nutzt, in erster Linie sind es ja Datenträger die davon profitieren und da nutzt man zumindest bei nicht dauerhaft verbundenen meist ja eh Front USB.

djducky schrieb:
Was die Lüfter betrifft hast du mit Lüfter-Mischbestückung theoretisch mehr Frequenzen abgedeckt. Ich selbst bin da wenig empfindlich, aber bei manchen spielt das evtl. eine Rolle.
Hatte ich bisher keine Probleme mit aber klar kann jemand anderes natürlich anders wahrnehmen.
Die Pure Wings die ich ursprünglich aus meinen Gehäuse hatte hatten halt auch so ein leichtes Grundbrummen da hatte ich bei Arctic gerade im niedrigen Bereich nicht, wie gesagt 11€ wäre mir persönlich für einen Pure Wing halt zu teuer nur weil BQ draufsteht.
 
Zurück
Oben