Nach aktuellem Stand funktionieren sie in iOS 5 nur auf dem iPad 2, vermutlich aus (nachvollziehbaren) Performancegründen.
Deshalb würde ich mich vielleicht nicht an etwas gewöhnen, was in einem Monat auf dem iPad 1 wieder verschwinden wird (- es ist ja momentan eh nur von Developern nutzbar und nicht von der Allgemeinheit).
Ich habe ein iPad 2 samt iOS 5 Beta, meine Erfahrungen stammen also daher:
Ich kann eigentlich nur positives berichten, die Gesten gefallen mir sehr und ich nutze gerade die Gesten die den Homebutton direkt ersetzen regelmäßig.
Finger zusammenziehen um eine Anwendung zu schließen, erspart bei einem gerade dreimal um alle Achsen gedrehten iPad die Suche nach dem Homebutton - Ist er nun oben, unten oder an der Seite? Ha, einfach mit den Fingern die eh auf dem Display sind die App schließen.
Den Taskmanager aufrufen ist auch angenehmer mit der entsprechenden MT-Geste und gerade hier merke ich immer wieder beim iPhone 4, dass ich versuche diese Geste auch dort zu nutzen, bis mir dann einfällt, dass dort ja gar nicht funktioniert und ich den Homebutton doppeltippen muss.
Und schließlich der Wechsel zwischen Apps, das funktioniert mit den Gesten auf dem iPad 2 sehr gut und flüssig und wird von mir auch öfter genutzt, gerade der Wechsel zwischen Browser und Mail ist da beispielsweise sehr angenehm.
Dort fällt dann jedoch auf, dass das Managen der laufenden Apps noch etwas besser sein könnte, so dass man z.B. Apps im Taskmanager sortieren könnte, damit man bei 5 laufenden Apps und dem Wunsch zwischen zweien davon mehrmals zu wechseln nicht eventuell eine App "ganz links" und die andere App "ganz rechts" ist und man dann durch die drei Apps dazwischen switchen muss.
Zu Bugs kann ich nur sagen, dass ich bisher wenig Probleme damit hatte, habe eigentlich mehr Situationen erwartet in denen die Gesten mit Multitouchsteuerung einer App kollidieren.
Aufgefallen ist es mir bei der iPad Version des TENORI-ONs, einem Multitouchinstrument.
Da wuselt man mit zig Fingern auf dem Display rum und wenn man sie dann zur Seite zieht, passiert es schon mal, dass man den Appwechsel "einleitet", aber insgesamt ist die Gestensteuerung bei solchen Sachen recht gutmütig und macht wenig Fehler.
Wenn man natürlich multitouchintensive Anwendungen hat, macht es Sinn, die Gestensteuerung zu deaktivieren, besser wäre es wohl noch, wenn man die Gestensteuerung für einzelne Anwendungen ausschalten könnte, vielleicht mal ein Feature welches man in einem Bugreport erbitten könnte.