Sapphire R9 290 Vapor-X Erfahrungen & passend zum System ?

Traderhb schrieb:
Ich persönlich hatte mit der vapor x diverse Problem . Spulenfiepen und die Verarbeitung ist auch nicht die beste . Anhang anzeigen 414205
Mal sehen ob die Ersatz Grafikkarte besser wird ...
Sonst geht die wieder zurück .

Das Bild könnte von mir sein, bei mir ist auch so eine Schmiere dran. ^^

Spulenfiepen habe ich auch, habe ich jetzt erstmal eingeschickt !

Aber was Leistung und Kühlung angeht echt Top die Karte.

Ach noch eine Frage:

Wenn die zweite Karte auch wieder Spulenfiepen hat kann ich die dann wieder zurück schicken und zb.

ein GTX 780 nehmen ?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kannst du (derzeit noch).

Ich hab die Vapor-X als Testmuster bei mir. An sich eine gute Karte mit schönem Design, aber für den Preis von 404€ etwas zu teuer, da man für 369€ von der technischen Seite das selbe bekommt vom Vorgänger. Bis auf eine 3-stufige LED, Backplate und dem Idle Feature.
Außerdem gibt es für 16€ weniger bereits eine GTX 780.

Natürlich muss jeder für sich entscheiden, ob der Aufpreis von 35€ für die drei oben genannten Features gerechtfertigt ist. Ich für meinen Teil würde sagen: Nein. Wenn ich mir eine R9 290 kaufen würde, dann nur folgende:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_946304.html

MSI, Asus und co. würde ich nur empfehlen, wenn man nicht übertakten tut, sondern Undervoltet.

Nur zum Vergleich: Während die Sapphire gerade einmal 3,1sone laut + 77 Grad heiß wird, wird die MSI 86 Grad heiß und 5,6sone laut, die Asus 87 Grad heiß und 4,5sone laut und die VTX3D 79 Grad heiß und 5,9sone laut.

Ich sag mal so. Wenn die VRM einer Karte eine Temperatur von über 95 Grad übersteigt, dann würde ich mir als Käufer leichte Sorgen machen.
Kurz gesagt: Die XFX halte ich neben der Asus und Powercolor zu den schlechtesten R9 290 ohne jetzt eine von den dreien direkt angreifen zu wollen. Die Asus wird zwar nicht so laut, aber die Spannungswandler erreichen dort ebenso über 95 Grad.

Solange die Spannungswandler unter 100 Grad bleiben ist eigentlich alles okay. Diese sind nämlich für Einsatzgebiete für bis zu 120 Grad konzipiert. Je geringer die Temperaturen allerdings sind, desto gesünder ist es für den Wandler. Dies macht sich dann in einer längeren Lebensdauer bemerkdauer

Habe auch das AMD Referenz Design und die VRM Temperaturen sind echt Saugut, nur ist der Lüfter recht laut und die Karte wird heiss und haltet den 947 Mhz Takt nicht konstant, auch mit Untervoltig von minus 62 mV :-(
Obwohl die VRM Temperaturen gut sind, stört der Laute Lüfter!

Die Lüfterdrehzahl ist ja auch kastriert, ansonsten würde der Lüfter weiter aufdrehen.

Gut zu wissen, dass der aktuelle treiber verbugt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der größte Schmuh bei den AMD-Treibern ist einfach der Takt-Bug. Bei 144Hz Monitoren, taktet der Speicher im Idle nicht korrekt runter und läuft weiterhin mit voller Leistung. Stellt man den Monitor auf 120Hz, funktioniert die Runtertaktung wieder wie üblich.

Diesen Bug gibt es nunmehr seit etwa 5-6 Treiber-Releases und wird scheinbar nicht gefixed. Genau diese Kleinigkeiten regen mich an AMD maßlos auf. Trotzdem gebe ich der Monster-Karte ab morgen mal eine Chance. Ich bin gespannt.

Das hat Lahatiel glaube ich auch kritisiert an seiner R9 280X. Ein Blick auf das Techpowerup über die Sapphire R9 290X Review bestätigt dies mit einem Verbrauch von 52 Watt im Multi Monitor Betrieb:
http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/R9_290X_Tri-X_OC/22.html

Lustigerweise ist der Verbrauch einer Gigabyte R9 280X im Multi Monitor Betrieb noch höher o_O Obwohl weniger Leistung, nämlich 55 Watt:
http://www.techpowerup.com/reviews/Gigabyte/R9_280X_OC/24.html

Eine MSI GTX 780 verbraucht 11 Watt im Multi Monitor Betrieb:
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_780_TF_Gaming/24.html

btw. nochmal zu der Vapor-X@ Ich habe heute das Thema Verarbeitung an der Vapor-X durchgearbeitet. Das Kartendesign ist eine Wucht, da kann man nicht meckern. Wenn man sich aber die Seite anschaut => das hätte nicht sein müssen. Austretende Wärmeleitpaste. Wenn man in Foren durchscrollt anscheinend kein seltenes Problem.
Behindert die Karte auf keinster Weise, aber für einen Aufpreis von 34€ gegenüber einer Tri-X kann man mehr Erwarten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun 34 Euro sind nicht die Welt, da Rauche ich eine Woche nicht, dann habe ich das Geld auf wieder auf der "Rechten Seite"

Wie gesagt, ob es für einem selber Wert ist für eine LED Beleuchtung, Backplate und dem Idle Feature 34€ mehr auszugeben oder nicht muss jeder für sich entscheiden.
Ich für meinen Teil wüsste deutlich mehr damit anzufangen. Für das Geld bekommt man Battlefield 4 und Counter Strike GO als Key extra dazu ;)

Die Tri-X wirkt keinesfalls billig.

Das Taktverhalten ist nicht nur beim Speicher suboptimal. Jetzt bei Youtube gammelt die bei 600MHz, viel zu viel.

Andererseits hat der Kühler hammer Potenzial, wenn man die Begrenzung raus nimmt. Bei Valley, Heaven und Far Cry 3 75-76°C und 42-45% Drehzahl.

Den I5 nutze ich jetzt nicht für Grafikausgabe. Da bekam ich letztes mal auch einen Bluescreen wegen Grafikausgabe von Onboard und Grafikkarte gleichzeitig.

Wie geil! Die Lüfterdrehzahl ist nicht wie bei Referenz auf 50% begrenzt. Eben mal Furmark getestet, Chip ging auf 82°C, Spannungswandler auf 102°C -.- und Drehzahl auf 60%. (Habe die TDP-Begrenzung erhört.)

Hast du die Tri-X oder die Vapor-X Tri-X? Wenn letzteres, dann sollte es "normal" sein unter Vollast. Bei mir ist es sogar extremer. Ich hatte nämlich 90 Grad + 110 Grad Spannungswandler. Das lag aber wohl am OC^^ Wobei man sagen muss, 100mhz+ bei 55% Lüftereinstellung ist schon mager für das Ergebnis, wenn bedenkt das die Karte mit 55% eine Lautstärke schon min. 4sone erreicht :( (44% entsprechen = 3,1sone)

Meine ehemalige Inno3D lief unter FurMark nicht wärmer wie 65 Grad. Und ja, es wurden konstant ca. 1Ghz gefahren an Core Takt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie laut wird die Vapor X Karte im Vergleich zum AMD Referenz Design ?
AMD 40% Lüfter = Sapphire Vapor X beim Valley Benchmark, oder wie kann man dies bitte vergleichen ?

TrueDespair schrieb:
Hast du die Tri-X oder die Vapor-X Tri-X? Wenn letzteres, dann sollte es "normal" sein unter Vollast. Bei mir ist es sogar extremer. Ich hatte nämlich 90 Grad + 110 Grad Spannungswandler. Das lag aber wohl am OC^^ Wobei man sagen muss, 100mhz+ bei 55% Lüftereinstellung ist schon mager für das Ergebnis, wenn bedenkt das die Karte mit 55% eine Lautstärke schon min. 4sone erreicht :( (44% entsprechen = 3,1sone)

Ich habe die normale Tri-X. Die Vapor-X hätte mein Budget gesprengt.

Vielleicht hat deine Karte einen sehr hohen ASIC-Wert?

Zurück
Oben