Multitrack Recording unter Win 98 se

DerOlf

Admiral
High @all

Im Moment brauche ich Hilfe. Es geht um den Aufbau eines kleinen aber feinen Homerecording Studios. Teil der Hardware ist in unserem Besitz (zum Glück UND leider) eine alte Soundkarte der Marke Guillemot (Maxi Studio ISIS), und mit genau dieser Hardware beginnen die Probleme.

Treiberunterstützung gibts für das Ding nur bis Win98 se (ich habe schon von Leuten gehört, die sie auf ME oder 2000 zum laufen bekommen haben, aber die "How To's" dieser Leute sind immer echt abenteuerlich). Das bedeutet: Wenn wir die Karte nutzen wollen (8 analoge Eingänge, also wollen wir sie definitiv nutzen) müssen wir irgendwie einen PC mit Win98se bestücken, was ja bei neuer Hardware schon abenteuerlich genug ist. Das ist aber nicht das große Problem, der Rechner ist fertig, die Soundkarte läuft.

ABER:
Die Recordingsoftware (Steinberg Cubase 5.0 VST) hat arge Probleme.
Das äußert sich wie folgt. Am Beginn einer Aufnahme geht alles klar, er nimmt brav genau das auf was er soll und das in einer echt guten Qualität.
Das Problem ist das Ende der Aufnahme. Drückt man den Stop-Button, so bleibt Cubase (bzw. das ganze System) für ca. 45 sek. hängen. Das ist im Aufnahmebetrieb natürlich mehr als störend.

Wahrscheinlich ist es zur Behandlung dieses Problems günstig, die verbaute Hardware zu beschreiben. Also:

Mainboard: ASUS A7N8X-E Deluxe
CPU: Athlon ??? @>2 ghz
RAM: 1024MB (dank inoffiziellem servicepack werden 1022MB erkannt UND genutzt)
Graka: Radeon 9200 (Rage Titanium blah irgendwas)
Sound: Guillemot Maxi Studio ISIS

Falls jemand hier einen Lösungsvorschlag hat, wir wären extrem dankbar für jeden Tipp.

Falls jemand eine gute Alternative zu Cubase kennt, die auf Win98se auch tatsächlich läuft, wäre das auch sehr nett. Wir hatten bisher schon Audacity (Versionen 1.2 und 2.0), das ist aber nicht wirklich Multitrackfähig und für Schlagzeugaufnahmen daher ungeeignet, weiterhin hatten wir Traverso 0.42.0, das aber erst garnicht aufnimmt, Cooledit (war bei der Karte dabei) hat's auch nicht gebracht.

Eine Idee war eben noch die, dass eventuell die ASIO-Treiber defekt sind, oder sich aus was für einem Grund nicht ordentlich installieren lassen. jedenfalls hatten alle Programme bisher damit Probleme und sagten der ASIO-treiber könne nicht gestartet werden (große Ausnahme: Cubase).

Also BITTE, denkt nach ob ihr weiter wisst. Helfen würde:
Alternative (freeware) zu Cubase 5.0 VST die auch auf Win98se läuft,
eine Lösung für Cubase-Freezes bei Aufnahmestopp,
oder eine sichere und gute Downloadquelle für funktionierende ASIO-Treiber (am besten direkt für die Maxi Studio ISIS).

Vielen Dank schon im Voraus, ich bin nach gefühlten 15 Anläufen mittlerweile echt am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal nach einem Treiber für Windows XP oder ähnliches gesucht, aber bin nur auf Tutorials für Windows 2000 gestoßen, was ich dir auch recht ans Herzlegen möchte.

Geld ist keins da, genau deswegen versuchen wir ja unser altes Setup wieder fit zu bekommen. Es war einmal (und ist nicht mehr - leider) eine Aufnahmestation mit ISIS, 8-Kanal-Mixer, Kopfhörer-Vorverstärker und PC. Leider hat es den PC irgendwann dahingerafft.

Seitdem sammeln wir Hardware, Treiber und ähnliches in der Hoffnung irgendwann wieder ordentlich aufnehmen zu können.

Momentane Lösung sind die Vorgänger davon:
http://www.thomann.de/de/tascam_us144mk2.htm

http://www.thomann.de/de/tascam_dr_100_mkii.htm

Inklusive einiger recht brauchbarer Micros.
Zum Teil leider nur Leihgaben. Die Vier Spuren werden dann nachträglich zusammengebastelt. Gesang gibts separat dazu.
Nachbearbeitungsmöglichkeiten sind da doch eher sparsam.

Wäre Geld da, gäbe es wahrscheinlich schon länger ein 8 oder 16 Kanal Audiointerface. Glücklicher wären wir damit ganz sicher, aber so reich ist von uns keiner ...

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, das ist doch keine Ausgangssituation zum Arbeiten, alleine mit der Workstation und unter dem OS. Wenn ihr nicht mal die Kleckerbeträge für ein vernünftiges Interface habt, was jünger als fünf Jahre ist. Dann möchte ich nicht wissen was relativ brauchbare Mikrofone sind. Du kannst dich für wenig Geld (und andere Homerecordler schaffen das auch) bequem bis 8 Kanäle erweitern, mit ADAT auch gerne auf 16.Aber da würde ich deiner Möhre die Fähigkeit absprechen sowas halbwegs latenzfrei hinzubekommen. Du wirst um neue Hardware einfach nicht herumkommen und mit reich hat das wenig zu tun. Aber es ist eindeutig das falsche Hobby, wenn du nicht investieren kannst. Da muss doch bei mehreren Personen die Möglichkeit bestehen mal 300-400 zu ersparen

Es gibt Dinge die, mMn wichtiger sind (spielbare Instrumente und Verstärker z.B.). und in die ist eben das meiste Geld geflossen. Daran wird sich auch nichts ändern, denn das wichtigste sollte immer die Musik sein. Ohne Verstärker und Instrumente wird es schwierig überhaupt was aufzunehmen, egal welche Hardware man benutzt. Momentan ist der Bass-Amp hin.

Die Hardware funktioniert einwandfrei, nur bei der Treiberinstallation (insb. ASIO) ist bisher immer irgendwas schiefgegangen, weswegen die Treiber dann nicht geladen werden. Ganz nebenbei funktionieren auf meinem Rechner (GA-MA770, Athlon II x3 @2,9ghz, 4gb RAM, eigentlich eher zum Gamen gedacht) die ASIO-Treiber auch nur bei jedem dritten Anlauf. Und da die ganze Win98/ISIS Geschichte ja schon eine ganze Weile gearbeitet hat, gehe ich stark davon aus, dass es nicht an der Hardware liegt (das damalige System war noch um einiges älter).

Abgesehen davon ist es ja mit neuer Hardware nicht getan, es müsste neben einem kräftigen Rechner (der dafür eigentlich nicht notwendig ist, vorrausgesetzt man benutzt ein altes OS), auch eine neue lizensierte Cubase oder Nuendo Version her. Der Grund ist ganz einfach: Unsere Version hat ihre Lizenz auf einem Dongle, der an den LPT-port drankommt. Einen solchen Anschluss haben die meisten modernen Boards nicht mehr, und ein USB-Dongle macht mehr als genug Probleme, allein schon bei der Übertragung der Lizenzen.
sogar wenn ich ganz freundlich rechne, kostet ein aktuelles System (inkl. Hard- und Software) ein bisschen mehr als 300-400 Euro.

Das Aufnehmen ist nebenbei nicht das eigentliche Hobby (das ist Musik), sondern eher eine Notwendigkeit für die man mMn einfach zu viel Geld ausgeben müsste, wenn man in ein Studio ginge. Die letzten Ergebnisse etwas günstigerer Studios fand ich ziemlich haarsträubend. Manchmal wird da aus gutem Material (Spuren) beim Mix dann großer Müll gemacht. Beim letzten Beispiel war nichtmal das Schlagzeug harmonisch gemixt, und das bezieht sich im Moment nur auf die Lautstärkeverhältnisse. Bei insgesamt 10 Spuren nur für die Drums erwarte ich da etwas mehr.
Studios können mir vor allem eins liefern: brauchbare Spuren und evtl. das abschließende Mastering. Alles was dazwischen liegt, mache ich mittlerweile lieber selbst. Da hab ich genug zeit und kann meine Vorstellungen wahrscheinlich auch wirklich umsetzen.

Das letzte, was wir mit der ISIS Aufgenommen haben, war ein Projekt mit am Ende insgesamt 25 Spuren (Spur25 waren die letzten Fetzen Gesang). Die gesamte Aufnahme dieser Spuren (8xSchlagzeug, 2x Bass, 4x Gitarre + 1 Raumklang pro Instr., Rest Gesangsspuren. Alles nacheinander eingespielt) wurde von genanntem Setup geleistet (alter PC, Win98se , ISIS + 8-Kanal-Mixer), ohne Probleme mit Latenzen, Treibern oder Freezes/Rucklern. Also erzähl mir nicht, dass sowas damit nicht geht!

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal an ein Linux-Betriebssystem mit Echtzeitkernel gedacht? Bspw. Ubuntu Studio bringt Ardour & Co. mit, und per Live-DVD kann man dann erstmal nach Treibern schauen.

Schon passiert. Linux und ISIS läuft leider noch schlechter, zumindest unter Ubuntu, Mint und Debian haben wir die Karte nicht zum laufen bekommen, es gab einfach keine Treiber. Ubuntu Studio ließ sich bisher noch nicht einmal installieren - eigentlich sehr Schade. Ich habe keine Ahnung, woran das liegt.

Wie gesagt, die 8 analogen Eingänge der ISIS sind der Hauptanreiz. Ein Setup mit dem man "irgendwie" aufnehmen kann haben wir ja (Post vom 30.10.2012), nur auf die dauer macht uns das nicht glücklich (Die ISIS schafft das auch nicht, ist aber näher dran).

@maxolomenus nochmal

Du hast prinzipiell Recht. Erstens ist das keine Arbeitsgrundlage und zweitens sollte es nicht so das große Problem sein, knapp €500 aufzutreiben. Das Problem beginnt da, wo man weiß, dass es funktionierende Hardware gibt, die eine sehr gute Qualität liefert, solange man den richtige Treiber für die individuelle Systemkonfiguration (CPU, MoBo, RAM, OS) findet. Wir sind uns einig gewesen, dass wir nicht wirklich einsehen, viel Geld auszugeben, nur weil ein paar Programmierer bei Guillemot unfähig waren einen funktionstüchtigen Treiber zu basteln.

Übrigens am Rande noch eine kleine Bitte:
Wenn jemand von euch noch ältere Treiberversionen für die Guillemot Maxi Studio ISIS hat, oder weiß wo man sie runterladen kann, immer her damit.
Ich habe nämlich bisher nicht alle ausprobieren können (habe nur v1.2, bzw. 1.7 vom Vorbesitzer der Karte, sowie v1.9 aus'm Netz), die meisten Treiberversionen finde ich nicht mehr im net, aber ich weis, dass je nach verbauter Hardware ein anderer treiber funktionieren könnte. Ich will sie einfach alle ausprobiert haben (vor Allem v1.6 und v1.8, denn mit denen hat die Karte auf ähnlicher hardware schon funktioniert, wie ich in ein paar Foren lesen konnte).
Aufgeben kann ich später immernoch ... aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zuletzt bearbeitet:
Treiber für den Soundchip gibts genug, da der nicht nur auf der ISIS verbaut ist. Ob diese Treiber allerdings mit der ISIS auch funktionieren, steht woanders. Die ich bisher ausprobiert habe, taten es nicht.

Ich verbringe lieber drei Wochen mit Win98 als weitere 5 ergebnislose Stunden mit Linux. Ich halte es für weit wahrscheinlicher, die Karte unter Windows zum Laufen zu bringen. Zumal die Hardware (PC) unter Linux die gleiche wäre.
Die einzige sonstige Hardware im Haus ist mein Privat-PC, und auf dem hat Linux nichts zu suchen. Nach der letzten Linux-Installation (Ubuntu 10.x) und deren anschließender Deinstallation kam ich an beide (!) Windows-Installationen nicht mehr dran. Ich werde nie wieder mein funktionierendes Win-System mit so einem Versuch gefährden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben