Mushkin Chronos 120GB wird nicht erkannt

Driver78

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
407
Hallo,

vielleicht weiß einer von euch Rat. Ich habe für meinen Schwiegervater eine 120GB SSD von Mushkin gekauft.
Wenn ich sie via USB an einen Rechner anschließe bekomme ich die Festplatte angezeigt und kann sie auch Bespielen.
Jedoch wenn ich sie als Systemplatte nutzen möchte um ein Betriebssystem zu installieren, bekomme ich sie nicht angezeigt.

AHCI war zuerst ausgeschaltet, habe dieses dann auch aktiviert. Doch auch dann keine Änderung.

Weiß einer von euch woran es liegen kann, oder ist sie hin? Ein Firmwareupdate funktioniert auch nicht, bekomme dann nur eine Fehlermeldung, das die Firmware nicht kompatibel mit der Platte sei. Alles einwenig komig.....
 
Vaters PC zu alt um eine SSD im Bios zu erkennen, schonmal daran gedacht ? Du könntest einfach mal schauen ob es zu seinem Board nochn Bios Update gibt.
Im Notfall nimmt aber Vaters PC dann eine SSHD und das wäre besser als nichts.
 
Seit wann kann ein Rechner zu alt für eine SSD sein? AHCI ist und bleibt AHCI, egal ob da eine HDD, SSD oder ein 5 1/4" Floppy dran hängt.
 
Das kam doch im Laufe der Jahre immermal vor das neue Festplatten von alten Boards nicht erkannt wurden .
Er sagte explizit , via USB Gehäuse kann er die SSD verwenden aber Daddys PC zeigt sie nicht an. Daher Bios Update checken oder SSHD nehmen.
 
Ich gehe eher mal davon aus, dass das Betriebssystem den nötigen Treiber nicht mitbringt und daher im Installer mit AHCI und somit auch mit den angeschlossenen Geräten nichts anfangen kann.

Oha, ich seh gerade, es gibt tatsächlich "inkompatible" Boards, die die AHCI Spezifikation nicht korrekt bzw. unvollständig umgesetzt haben. Das ist dann natürlich ziemlicher Mist (Grüße an NVidia ;) )
 
Ich gehe mal davon aus das er Windows7 mit Vaters PC nutzen will , XP würde mit der SSD sowieso keinen Sinn machen wo man Treiber bräuchte und Win7 erkennt AHCI Geräte nativ .
 
Hi,

muss gestehen, ich hätte ein paar Informationen mehr in meinen Anfangsthread stecken sollen.
Das Board von meinem Schwiegervater ist ein Asus P5B, das Betriebssystem war bzw. ist Windows 7 Professional 32Bit.
Ich habe die Platte auch schon an meinen PC gehangen und dort versucht WIN 7 zu installieren, jedoch erkennt er die Platte nicht und schreibt das er daher nicht installieren kann. Jedoch wenn ich mein OS starte und die Platte unverändert am PC hängen lasse bekomme ich sie über die Datenträgerverwaltung angezeigt, siehe unten:

 
http://www.asus.com/Motherboards/P5B/specifications/

Ok hier bei dem Fall hat das Windows7 definitiv nicht den SATA Controller Driver JMicron® JMB363 onboard , den kannst du auf dem Link aber downloaden .

Klick auf Support - Driver & Tools - Win7 32bit - Other Driver
JMicron JMB36X(JMB363) Controller Driver V1.17.49.4 for 32/64bit Windows XP & Windows Vista & Windows 7.(WHQL)
JMicron JMB36X(JMB363) Controller Driver Disk for 32/64bit Windows XP & Windows Vista & Windows 7.

Der Treiber den du jetzt beim Windows Setup benötigst befinden sich in diesem Unterordner
\JMB363_Controller_V117494_XPVistaWin7.zip\JMB363_Controller_V117494_XPVistaWin7\Driver\AHCI\Disk\32bit\

Wenn das Windows Setup den Zusatztreiber vom USB Stick genommen hat werden die Geräte am Jmicron Sata gefunden.
 
An den JMicron würde ich sie nicht hängen, besser an einen der Ports der ICH8, denn diese JMicron Host Controller haben einen miesen Durchsatz und kommen meist kaum über 160MB/s. Bei Dir kannst Du Windows dort nicht installieren, wenn UEFI Seucre Boot aktiviert ist und die SSD schon mit MBR partitioniert wurde, denn dann zeigt der Windows Installer sie gar nicht erst als Ziel an, da Secure Boot nur mit GPT partitionierten Platten geht.
 
@Voyager10 :

Danke für den Tipp, doch es scheint eher an der SSD zu liegen. Habe nun kurzerhand eine neue SSD gekauft und die funktionierte nun tadellos. Trotz allem habe ich es auf deine Weise auch probiert, jedoch ohne Erfolg. Der runtergeladene Treiber von Asus wurde zwar angenommen, zeigte dennoch keinen Laufwerk an.
Schicke die Platte nun zurück, doch danke für die Tipps.
 
Zurück
Oben