News Mushkin präsentiert 16 Triple-Channel-Kits

MPQ schrieb:
Nun ja bei DDR3 versuchen die Hersteller jetzt natürlich die Preise erstmal möglichst hoch zu halten, ein ähnlicher Preisverfall wie bei DDR2 wäre für die nicht das wahre

Der Umstieg vieler Nutzer auf den neuen speicher wird aber noch längere Zeit andauern

... wobei dies eine Abwägungssache ist. Steigen zu wenig Endverbraucher auf teuren DDR3-Speicher um, müssen die Hersteller längerfristig DDR2-Produktionssträsen fahren - und dattsam bekannt ist hier der Preiskrieg. Für diesen Herbst waren noch vor 12 Monaten das Preisniveau des DDR3-Speichers aus Höhe des damaligen DDR2-Speicher prognostiziert worden - was letztlich auch eingetreten ist. Intel will natürlich seine neuen Core-i7 verkaufen, nur wenn keiner diese Chips haben will, weil DDR3-Speicher im Vergleich zu DDR2 hinsichtlich Leistung/Kosten ungünstig ausfällt und damit auf ältere CPU Gattungen zurückgegriffen wird, könnte schon Druck seitens Intel erfolgen.

4GB-Module gibt es jüngst von Aeneon für den DDR2-800 Standard, nach JEDEC! Für rund 250 EUR erhält man 16GB RAM, DDR2-800, 1,8V bei CL5-5-5-18, die zum Beispiel in ASUS' P5Q-E/Deluxe problemlos arbeiten! Demnach kann der Kunde zur Zeit auf 16GB Vollausbau auf Basis der P45-Plattform bauen, während mit einem X58 gerade mal 12 GB möglich sind - zu einem Preis, der mehr als doppelt, ja gar drei Mal so hoch ist wie die vergleichbaren DDR2-Module. Dazu kommt noch der Umstand, daß erst ab DDR3-1333 CL7 ein wirklicher Vorteil gegenüber DDR2-800 zu messen ist - mal vom Dreifachkanalsystem abgesehen, das natürlich eine Menge Bandbreite mehr zur Verfügung stellt.

Bloodmaster schrieb:
Wann kommen eigentlich endlich die 4 GB Module?

Wie ich schon schrieb, die DDR2-800-Fraktion hat bereits 4GB-Module, sogar nach JEDEC Norm mit 1,8V bei CL5, DDR3 wird da nicht mehr lange auf sich warten lassen. Ich sehe da nur Probleme bei den gemäß JEDEC Norm einzuhaltenden 1,5V, das erfordert besondere Güte in der Produktion und wirklichen Absatz erhofft sich die Industrie nur infolge des Core-i7, der allerdings bekanntlich bei Spannungen oberhalb der 1,65V-Marke die Flügel streckt. Also wird es wohl erst 4GB Module für DDR3-1066 geben ...

24 GB Vollausbau wären für bestimmte Anwendungen unter 64bit sehr von Nutzen!
Wird eigentlich unter 64Bit auch die doppelte Menge RAM verbraten?

Zuletzt bearbeitet:
... ohne Frage - nur dürfte die Klientel für solche Speichermengen nicht gerade hoch sein ...

Bloodmaster schrieb:
24 GB Vollausbau wären für bestimmte Anwendungen unter 64bit sehr von Nutzen!
Wird eigentlich unter 64Bit auch die doppelte Menge RAM verbraten?

das nicht, aber etwas mehr ... ( wenn man jetzt bedenkt das viele variablen eines programmes pointer/zeiger benötigen, welche aufgrund des um ein vielfaches größeren speicherraumes doppelt so lang sein müssen ;) )
kommt dann allerdings auf die anwendung an.

Is doch super;
Endlich ein Hersteller, der einfach ganz normalen DDR3 RAM anbietet. keine extremen Taktraten, keine hohen Spannungen, einfach stinknormaler RAM.
Aufwändige Kühlkonstruktionen entfallen damit auch.

Die 6GB brauch ich momentan zwar nicht, aber das wird sich sicher in wenigen Jahren ändern. Für kleine Server auf jeden Fall gut, da der Preis zwar noch etwas hoch aber doch human ist.

@M.E.
Da Intel den Herstellern einen Riegel vorsetzt (maximal 1,65V), bleibt Mushkin gar nichts anderes übrig, Speicher mit solch "moderaten" Betriebsspannungen zu verkaufen.
--> Dadurch bleibt auch die Taktfrequenz "normal" weil man ja nicht mehr an der Voltzahl drehen darf, um diese (MHz) weiter nach oben zu treiben.

greetz

blackboard

P.S. Sorry für meinen Satzbau, aber ich bin erst bei meinem ersten Kaffee und der wirkt noch nicht so ganz:D

Zurück
Oben