Turnpulse schrieb:Bin im Moment auch hin und her gerissen ob ich meine beide Mushkin ersetzen soll. Wer billig kauft, der kauft halt 2 mal.
Die werden als reine Spieleplatten verwendet und sind auch unter dem Mainboardkühler verstaut. Sollen aber auch paar Jahre halten.
Nun ist halt die Frage ob ich nochmal haufen Geld für neue Platten rauswerfe oder einfach mein Glück mit denen versuche. Im normalen Betrieb sollte ja nix passieren, aber was ist wenn man mal ein großes Game installiert? Werd heute vllt. mal testen wie warm die werden bei Spieleinstallationen.
EDIT: fände es trotzdem toll wenn sich CB der Sache mal annehmen würde. Dies würde vielleicht auch mal Druck bei Mushkin machen wenn ein richtiger Test vorliegen würde.
Wenn sie bei dir funktionieren ist ja alles i.O soweit..
Ich hatte damals nochmal nachrecherchiert und CB hatte wohl doch bereits eine nvme mit gleichem innogrit controller im Test:
Müsste die Patriot Viper gewesen sein..:
€ yepp:
https://www.computerbase.de/2021-04/patriot-viper-vp4300-2-tb-test/
Auch dort erwähnt man nur "so ganz nebenbei" dass es zu Fehlern kommt wenn die ssd zu heiß wird wenn ich das richtig in Erinnerung habe..
warum man das auch in der Zusammemfassung nicht nochmal extra hervorgehoben hat weiß ich auch nicht:
€2: Warum? Die Antwort: Weil ich nicht richtig gelesen habe, und das Laufwerk mit anderer FW deutlich kühler blieb und unter Last zwar immer noch sehr warm wird aber dann 'nur' drosselt ohne abzustürzen.
Jedenfalls zeigte kein anderes Laufwerk bisher so ein Verhalten bei mir, die kingston kc3000 mit phison wird zb. Auch schnell heiß besonders im problematischen slot zw gpu und cpu, und wird dann aber einfach langsamer,
Und nicht einfach mal eben so brennheiß nur um dann den Dienst komplett zu verweigern wie die mushkin Vortex.
Solch ein Verhalten finde ich halt inakzeptabel und ein großes Manko, die nvme wird ja ohne echtem küihler verkauft und es findet sich auch nirgends wo ein Hinweis dass einer erforderlich wäre... Nicht mal dass es "empfehlenswert" wäre.
Zuletzt bearbeitet: