Musik auf 5.1 Boxen hören?

Sven3210

Cadet 4th Year
Hab da mal wieder eine Frage.
Ich habe ein neuen Rechner wo meine alte X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro nicht mehr ins ROG Maximus XI FORMULA Mainboard passt. Nun nutze ich den Onboard Sound da viele sagen der wäre genau so gut. Hmm, bei meiner alten Karte konnte man switchen zwischen Games, Musik usw. der Sound kam mir in Games besser vor mit abgestimmter Gamer Soundkarte, Einbildung?

Hauptproblem ist aber, wenn ich Musik mit mein Creative Labs Inspire 6.1 Speaker höre, dann konnte ich mit meiner alten Karte einstellen das der Sound auf allen Boxen gleich raus kommt, dies schaffe ich mit dem Onboard Sound nicht. Diese Einstellung von der SonicStudio3 (UpMix/Surround) ist mega schlecht bzw. kommen Stimmen nur aus dem Center Speaker raus, möchte aber das überall das gleiche raus kommt und ich bei den Boxen die Lautstärke dann einzeln nachregeln kann. Gibt es da zufällig ein Trick, oder benötige ich dafür eine neue Soundkarte?

1. Dein 5.1 System funktioniert genau so wie es soll.

2. Musik hört man in stereo, oder steht dir Band bei nem Konzert auch um dich rum?

3. Nein, den verfälschen klang von Equalizer presets hast du dir nicht eingebildet, ist halt n Equalizer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sven3210
Danke für die Antworten.
Welches tool kann man dazu benutzen?

Es funktioniert, richtig, aber nicht mehr so wie ich es gerne hätte, wie früher alle Boxen.
Ich möchte mein Musik Sound so hören wie ich es gewohnt bin mit meinem Computer/Boxen, kann doch jeder so hören wie er mag?
Ein Equalizer, okay, hörte sich aber nicht nur wie ein EQ an, Sound war gut present und gut abgestimmt, schön satt usw. Auch EAX ist anscheint ausgestorben?

Das sind leider immer noch playerspezifische Einstellungen. Mußt mal gucken unter Multistereo oder Ausgabe auf alle Kanäle kopieren oder sowas.

Eax ist leider auch out. Ordentlichen Sound muß man dieser Tage über AVR schicken-die können auch Multistereo — PC Audio ist seit Vista klinisch tot.

• Gefällt mir
ChotHoclate schrieb:
1. Dein 5.1 System funktioniert genau so wie es soll.

2. Musik hört man in stereo, oder steht dir Band bei nem Konzert auch um dich rum?
zu 1: ich kann sein Problem nachvollziehen; es funktioniert nicht, wie es soll.

zu 2: Es spricht doch überhaupt nichts dagegen, ein stereo upmix zu verwenden und so alle LS einzubeziehen. Geschmäcker sind verschieden, und es geht hier nicht um möglichst akkurate Reproduktion, sondern um vernünftige Ausfüllung/Ausnutzung der LS.

@Sven3210 Du brauchst keine neue Soundkarte.. da muss es irgendwo in der Software einen Schalter geben für "Redirekt" oder sowas, der von "Ton nur aus Center" auf "Ton aus allen FrontLS" umschaltet. Probiere noch mal ein wenig herum.. hatte das Problem früher auch mal; weiß leider nicht mehr genau, wie die Schaltfläche hieß

• Gefällt mir
Playerspezifische Einstellungen,
es ging ja damals auch mit der alten Karte und deren Software ohne am Player was zu ändern.

Du meinst in der SonicStudio3 Software? Da gibts leider nicht viel Möglichkeiten.

Anhänge

• sound1.jpg
    sound1.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 458
  • sound2.jpg
    sound2.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 460
probiere doch mal, ob du Treibersoftware für deine Soundkarte direkt von realtek bekommst ohne diesen asus rog Zusatz..evtl ist da die Option für das "redirect" besser zu finden

• Gefällt mir
Ich habe glaube die Realtek ALC1220 Codec mit SupremeFX auf dem Board verbaut.
Ist das die richtige Seite:
https://www.realtek.com/en/componen...-codecs-high-definition-audio-codecs-software

Muss ich da jetzt eins von den beiden installieren?
64bits Vista, Windows7, Windows8, Windows8.1, Windows10 Driver only (Executable file)..R2.82 2017/07/26 258 MB

oder

3D SoundBack Beta 0.1 (Realtek 3D SoundBack restores audio effects, including surround sound, reverberation, and spatial effects, for legacy game titles when running on Windows Vista.) Beta 0.1 2008/07/15 6 MB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Falls die Treibersoftware nicht das bringt was du möchtest und du eine systemweite Lösung suchst, dann kann das sehr gute und freie Programm"EQ-APO" genau das was du willst. Da kannst du die L/R Kanäle beliebig auf deine Lautsprecher verteilen und auch jeden Kanal inviduell anpassen. und noch vieles mehr...

• Gefällt mir
@Vigilant
Entweder bin ich blind, oder für meine ALC1220 Codec mit SupremeFX gibt es da kein Treiber auf der github Page. Von der Asus Page hatte ich die Treiber für Soundkarte installiert.

@reobase
Hab das Programm installiert, blicke da null durch, wo kann ich jetzt alle Boxen aktivieren?

@JackA$$
Wie ich schon im ersten Beitrag schrieb, diese Einstellung von der SonicStudio3 (UpMix/Surround) ist mega schlecht bzw. kommen Stimmen nur aus dem Center Speaker raus und die hinteren boxen schwanken von Laut/leise, möchte das überall das gleiche raus kommt und ich bei den Boxen die Lautstärke dann einzeln nachregeln kann.

Sven3210 schrieb:
@reobase
Hab das Programm installiert, blicke da null durch, wo kann ich jetzt alle Boxen aktivieren?

Es gibt z.B. die Peace Gui für das Programm. Die macht es deutlich leichter.

Ansonsten kannst du auch folgenden Code in in EQ-APO laden.

#Common preamp
Preamp: 0 dB
#Speakernames in EQ-APO: L=Left ; R=Right C=Center; SUB=LFE; SL=Left Surround; RL=Rigth Surround, RL=Rear Left; RR=Rear Right
#Create Upmix
Copy: L=L R=R C=0.5*L+0.5*R SUB=0.5*L+0.5*R SL=1*L SR=1*R
# Lowpass for LFE
Channel: sub
Preamp: 0 dB
Filter 1: ON LP Fc 100 Hz

• Gefällt mir
@reobase
Wo soll ich den code genau einfügen?
Hab einiges probiert, aber funktioniert nix.

Anhänge

• code.jpg
    code.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 406
  • einstellungen.jpg
    einstellungen.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 404
Um zu testen ob EQ-APo funktioniert, erhöht man den Preamp. Dies geht dirket im config.txt file mit "Preamp: 5 dB" oder in Peace z.B. auch über den Regler. Wird der Ton nciht lauter, dann ist EQ-APO nicht für deine Soundkarte installiert.
Im EQ-APO Ordner gibt es einmal den Configurator. Da steht ob EQ-APO für deine Soundkarte installiert ist und wenn nicht musst du diese dort installieren und am besten Neustarten! Sollte die Soundkarte inkompatibel sein (selten aber kommt vor) kann man einen kleinen Umweg über eine virtuelle Soundkarte wie VB-Audiocable gehen, die dann das Signal an die Soundkarte weiterleitet. Eigentlhc ist dieser Umweg sogar besser, da so EQ-APo auch 7.1 unterstützen kann wo keine reale 7.1 Soundkarte vorhanden ist.

Für Surround muss auch 5.1 oder 7.1 in Windows ausgewählt werden! Es darf kein Wasapi oder Asio benutzt werden, da diese APOs in Windows umgehen!

Im EQ-APO Ordner gibt es noch ein Editor, der es erlaubt verschiedene Konfigurationen zu laden. U.a. solte da auch peace.txt erscheinen. Unter config gibt es dann noch die config.txt. Diese enthält im Prinzip alle Befehle.

• Gefällt mir
Egal was ich verstelle, nix verändert sich am Sound.
EQ-APO sagt das meine Soundkarte installiert ist.

Dein Code hat er plötzlich irgendwo übernommen, aber Ton bleibt trotzdem Stereo
Ich glaube das Programm funktioniert nicht mit meiner OnBoard Karte

Anhänge

• aktiviert.jpg
    aktiviert.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 403
  • aktiviert2.jpg
    aktiviert2.jpg
    205 KB · Aufrufe: 425
Ich würde im Editor Peace ausstellen und den Rest entfernen (das sieht auch etwas durcheinander aus) . Dann direkt in der Config.txt Datei den Preamp ändern (abspeichern nicht vergessen) und testen ob sich die Lautstärke verändert.

Unter Soundeinstellungen, Wiedergabe schauen ob die Soundkarte auch als Standardwiedergabegerät ausgewählt ist.

Von welcher Quelle wird denn das Audio wiedergegeben und wie sind die Boxen angeschlossen?

• Gefällt mir
Ich habe in der config Datei "Preamp: 5 dB" eingegeben und gespeichert, es veränderte sich nix, erst als ich das Programm EqualizerAPO geschlossen und neugestartet habe, hat er die veränderung angenommen, leider hat sich nix verändert am Sound, kann am Regler drehen wie ich möchte, Sound bleibt gleich laut.
Bei peace bewegt sich der Spitzenwertemeter, darunter kann ich die Lautstärke regeln, das war es dann aber auch schon wieder. Ich kann in peace den Vorverstärkung Regler drehen, da passiert nix. In der Config von Peace sehe ich auch das wenn ich im Peace Programm den Vorverstärkung Regler ändere dies auch übernommen wird in der peace Config Datei, Sound bleibt unverändert.

Edit:
Quelle, VLC Player, WindoofMediaPlayer, Samplitude X4.
Meine Creative Labs Inspire 6.1 Speaker sind so angeschlossen wie damals an meine alte Soundkarte.

Anhänge

• -30.jpg
    -30.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 404
  • peace verändert.jpg
    peace verändert.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 393
  • test.jpg
    test.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 390
  • 20191213_125756.jpg
    20191213_125756.jpg
    508,4 KB · Aufrufe: 401
  • 20191213_130845.jpg
    20191213_130845.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar ungewöhnlich das es nicht funktioniert wenn alle Einstellungen passen aber alternativ würde ich das kostenlose VB-Audio cable mal testen. Das funktioniert mindestens sicher mit EQ-APO.

• Gefällt mir
Zurück
Oben