Musik-CD auf PC überspielen

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.085
Vielleicht etwas altmodisch, aber ich habe früher meine Musik-CDs immer mit Express Rip CD-Ripper auf den PC überspielt. Das war immer sehr sehr nervig, weil man immer alle Titel manuell eingeben musste.

Gibt es vielleicht ein Programm, welches die Titel vor dem Rippen automatisch aus dem Internet lädt und übernimmt?
Sind auf einer Musik-CD überhaupt die notwendigen Infos für solche Prozesse vorhanden?
 
Ich nehme für sowas Exact Audio Copy. Da gibts Funktionen zum Laden der Titelliste aus Datenbanken im Netz. Selbst benennen kannst du sie damit aber auch zur Not, wenn mal was fehlt. Rippen kannst du damit z.B. als flac oder als mp3.
 
EAC muss leider nicht mehr immer funktionieren. Gab genug Meldungen dazu im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
auch in letzterZeit mal? FreeDB ist seit anfang des Jahres raus
Ist das so?
1726156115974.png


Selbst unbekannteste CDs findet die FreeDB bei mir sofort.
 
Bei CDex unbedingt aufpassen woher es kommt. Da wurde in den letzten Jahren genug Anderes mit in den Installer gepackt.

Ich bin für mich gut mit dem CDex was man über PortableApps bekommt.
 
ich habe alle meine CDs ( >>1000) mit Daphile gerippt.
das ist ein "ganzes System", also OS (Linux basiert und die ganzen Tools zu einem, perfekt passenden Paket geschnürt.
bei der Anzahl der CDs dauert das eh eine ganze Weile. Deshalb habe ich einen Mini-PC in den Flur gestellt und immer wenn man daran vorbei kommt und die Lade(n) ist offen, legt man die nächste(n) CD(s) ein und es geht weiter. Das ist oder kann man alles so konfigurieren, dass es ohne Tastendrücken weiter geht und die "Anzeige" läuft eh über HTTP, man kann also am Arbeitsrechner ein Fenster mit dem Status offen haben, ohne dass der ansonsten was damit zu tun hat.

für mich ist das die einfachste, komfortabelste und beste Lösung:
  • CD ripping with AccurateRip™ verification, automatic metadata tagging and cover art
 
Am Ende ist eh nur wichtig das in jeder erzeugten Datei die nötigen Informationen sind die ein Player heutzutage nutzen kann.
 
iTunes und nein Du benötigst keine Apple Geräte dazu.
Aber bei Apple steht einfach weltweit eine riesige Musikdatenbank dahinter die fast jede Musik CD erkennt. Beim einlesen der Musik CD werden gleich allen Daten automatisch mit ausfüllt inklusive Cover ....
 
iTunes extra installieren obwohl man nur CD einlesen will für vermutlich Windows Kiste? Neee. Geht definitiv anders.

Und ja. Ich benutze Apple Geräte. Also nix Shitstorm. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und Goltz
BFF schrieb:
iTunes extra installieren obwohl man nur CD einlesen will für vermutlich Windows Kiste? Neee. Geht definitiv anders.
Hier wird ja sogar empfohlen, ganze Betriebssysteme zu installieren (wenn auch Portable / Bootbares Medium).

Ich bleib dabei: Exact Audio Copy. Herunterladen, noch den Lame Encoder dazupacken, nach Wunsch konfigurieren, CD rippen, glücklich sein.
 
DJMadMax schrieb:
Ich bleib dabei: Exact Audio Copy.
Das Teil funktioniert nicht immer wenn man das Ding installiert. Hatten wir erst hier bei CB. Hab das damals selbst gegen getestet.
 
Wieso sollte das Programm mal funktionieren und mal nicht? Ich habs doch gerade gezeigt, es funktionierte eben vor ein paar Minuten einwandfrei und ich gehe jede Wette ein, dass es das bei mir morgen, übermorgen und in drei Monaten auch noch tun wird.

Man kann aber auch weitere Stunden herumdiskutieren. In der Zeit, seit dem der Thread offen ist und ich den Tipp gegeben habe, hätte ich die CD schon 50x gerippt.
 
BFF schrieb:
iTunes extra installieren obwohl man nur CD einlesen will für vermutlich Windows Kiste? Neee. Geht definitiv anders.

Und ja. Ich benutze Apple Geräte. Also nix Shitstorm. 😂
Entschuldige bitte, ich muss überlesen haben im ersten Beitrag das kein Windows in Frage kommt.
Mir war auch nicht klar das ein Programm gesucht wird das nicht zum installieren ist sondern dann wohl nur Portable.
 
Zurück
Oben