Musik im ganzen Haus - zentral steuerbar über Android, iOS & WP7.8

[focusbiker]

Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
2.579
Hallo Zusammen,

aktuell bin ich eigentlich relativ (für meinen Geschmack) gut ausgestattet, was Hardware angeht, aber irgendwie sind das letztendlich nur Insellösungen. Mit anderen Worten: Eine Gesamtlösung muss her!

Grundsätzlich bin ich bereit, mich von meiner kompletten Audio-Ausstattung zu trennen und noch einmal neu anzufangen (okay meine Frau weiß hiervon noch nix :rolleyes: :D)

Was ist vorhanden:
  • Teufel Consono 5.1 (kann weg!)
  • Pioneer VSX-520 (kann weg)
  • HTPC im Wohnzimmermit Asus Xonar DG (soll bleiben)
  • Synology DS213 als Backup bzw. Datengrab
  • Logitech Squeezebox Radio im Schlafzimmer (kann weg)
  • Unitymedia HD-Recorder (soll an neue Lösung angeschlossen werden)
  • 42" LCD

Das Problem ist, dass ich eigentlich in ein weiteres Produkt(e) der Fa. Logitech investiert hätte, aber Squeezeboxen sind nur noch schwer und wenn überteuert zu bekommen. Daher hätte ich gerne eine Gesamtlösung fürs ganze Haus.
Das heißt: Musik im Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche >>> zentral steuerbar über Tablet (Nexus 7) oder Handy (iP5, Lumia 800)

Ich möchte nicht extra den HTPC anwerfen, um Musik hören zu können bzw. auf die Synology zugreifen zu können, so mache ich es aktuell im Wohnzimmer. Hier muss ich ganz schön aufdrehen, um bei Kochen in der Küche noch was hören zu können.

Im Prinzip brauche ich eine Alternative zur Squeezebox-Variante, mit der ich alles zentral steuern kann und im Idealfall im ganzen Haus Musik hören kann (das gleiche) oder jeweil separat etwas anderes.

Ich brauche nicht zwingend den Pioneer Receiver, es muss im Prinzip nur der HD-Receiver und der HTPC anschließbar sein, wenn es hier etwas kompakteres gibt, wäre ich dankbar!

Ich dachte schon an Bose Soundlink o. ä., aber eigentlich find ich Bose ganz schön prolo.

Zusammengefasst:
Musik in Küche
Musik in Schlafzimmer
Musik in Bad
Musik/Tv in Wohnzimmer
zentral steuerbar
erweiterbar (Kinderzimmer)
guter Klang wird erwartet
kompakte, neu Lösung

Vorschläge?
 
Bose ist mit sicherheit keine schlechte Wahl mit ihren neuen Soundtouch Produkten, aber da gibt es eventuell noch keine Software ausserhalb von IOS. SONOS solltest du dir mal anschauen, soweit ich weiß unterstützen die IOS und Android, bei WP bin ich mir nicht sicher. Was ist mit den "Nachfolgern" von den Squeezeboxen? Ich hab meine SB Radios auf das UESmartradio aktualisiert und an ein paar von denen noch Airport Express drangehängt (fürs Streaming von Ipad / Iphone)
 
Ich schlage mich schon eine Weile mit einem ähnlichen Gedanken rum, habe es aber bisher noch nicht realisiert. Im Zuge der Sanierung unseres neuen Häuschens werde ich es aber wieder angehen. Mein Favorit ist aber aktuell:

- günstige Android Tablets in jedem wichtigen Zimmer an die Wand (Halterung oder auf ein kleines Regal)
- gute (!) und kompakte Lautsprecher dazu
- Vernetzung über WLAN und UPnP

Vorteile:
- brauchbare Tablets bekommt man schon für ca. 50€ (müssen ja nicht viel können)
- Akku ist egal, Stromanschluss wird fest verlegt
- Kinder können die Dinger zum spielen auch abnehmen
- (fast) unbegrenzte Möglichkeiten (z.B. Gegensprechanlage zwischen beliebigen Geräten, Webcam, Wetter Infos, Slideshow...)
- per UPnP Control können die Geräte auch ferngesteuert werden
- ist nicht auf Musik beschränkt (DVBViewer (recording service) streamt z.B. auch Live-TV, Fotos, Filme...)


Es hakt noch ein wenig an brauchbaren kompakten Lautsprechern, die nicht gleich ein vielfaches des Tablets kosten aber trotzdem für einen kleinen Raum ausreichend sind. Da wäre ich für einen Tipp sehr dankbar!

--so long..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ursprünglichen Squeezeboxen gibts nicht mehr. Die neuen UE-Versionen, die du benutzt erlauben imho kein Streaming mehr vom Squeeze-Server.
 
Sind aber wohl downgradefähig. Dann wären es wieder "echte" Squeezeboxen :)
 
Also den Plan würde ich nochmal überdenken, wenn die Dinger dauerhaft am Strom hängen wird der Akku sehr schnell den Geist aufgeben. Bei den Anwendungsmöglichkeiten die du da Aufzählst wirst du mit den meisten 50 €Tabletts keinen Spaß haben weil sie viel zu Langsam dafür sind.

Für die Kinder ist das doch dann eher auch nichts, wenn sie damit Spielen müssten ja auch die Spielstände abgeglichen werden, so dass man überall den selben Stand hat. Generell muss du alles zig mal installieren.
 
könnte man in dem Falle nicht einen AVR mit mehreren Zonen ins wohnzimmer stellen, paar meter kabel verlegen und boxen in den einzelnen Zimmern aufstellen. Ist zwar ein bisschen Aufwand aber sonst ne schöne Sache denke ich. und sollte alles easy über Tablet / handy steuerbar sein.
Gruß Marcel
 
Tja, die Verlegung von dutzenden Metern Lautsprecherkabel durchs komplette Haus möchte man doch genau damit vermeiden. Zudem lassen sich selten mehr als zwei Zonen einrichten, bzw. lässt sich längst nicht jeder AVR per Smartphone fernsteuern.
Ich bin noch glücklicher Besitzer einiger alter Squeezeboxen. Wenn die mal abrauchen, werde ich wohl auch auf die recht kostspielige Lösung von Sonos umsteigen.
 
das hier bereits angesprochene Sonos system ist echt sein geld wert, habe es bei meinem bruder erlebt
küche, bad, balkon und arbeitszimmer

dürfte ganz vorn mitspielen, jedoch auch recht teuer angesiedelt
 
Die UEs sind downgradefähig?
 
Schau dir mal Squeezeplug für den Raspberry Pi an. Darauf läuft ein Logitech Media Server und du kannst dann ne externe Festplatte mit Musik dran hängen. Einrichtung ist auch für komplette Linux Noobs (wie ich auch einer bin) binnen einer Stunde zu erledigen.
So könntest dann deine Squeezebox weiternutzen und für weitere Räume weitere PIs mit Squeezeplug aufstellen und als Player einrichten.
Apps zur Fernsteuerung von Squeezebox Produkten gibts ja zur genüge. Und die PIs tauchen dann als normale Squeezeboxen dort auf.
Einzig wie gut die simultane Wiedergabe in mehreren Räumen funktioniert, weiß ich nicht, da ich nur einen Player nutze.
 
Danke für den Link zum Squeezeplug, damit kann man sich weitere Squeezeboxen mit Hilfe von Aktivlautsprechern basteln, richtig? Ich habe mehrere Squeezeboxen (leider fehlt mir noch eine einzige fürs Schlafzimmer), daher werde ich diese Anleitung sicher demnächst mal umsetzen.
Die simultane Wiedergabe funktioniert einwandfrei, auch mit unterschiedlichen Modellen. Ich benutze diese Funktion recht regelmässig. Ich hoffe, dass das mit dem Squeezeplug genauso gut funktioniert, denke aber schon.
 
Sonos hört sich super an, ist aber mal richtig teuer! Da lande ich ja locker bei 1.500 Euro und habe noch kein 5.1 für mein WZ...
 
5.1 Würde ich auch nicht mit Sonos umsetzen. Dafür eher einen AVR mit einem 5.1 LS-Set kaufen, und dann die Musik über den Sonos-Player laufen lassen. ;)
 
Hi,

genauso wie Green Mamba es vorschlägt: Sonos für Musik, Filme über die 5.1 Anlage.

VG,
Mad
 
Green Mamba schrieb:
Danke für den Link zum Squeezeplug, damit kann man sich weitere Squeezeboxen mit Hilfe von Aktivlautsprechern basteln, richtig?

Genau. Sowohl Server als auch bloße Player lassen sich so aufbauen.
Das einzige Problem ist, dass der analoge Soundausgang des PI für Musik nicht zu gebrauchen ist. Man muss dem PI entweder noch eine USB Soundkarte gönnen oder einen solchen Splitter an den HDMI Ausgang hängen, der das Audiosignal abtrennt und in analog wandelt.
 
Traumhaft, danke für den Hinweis. Das wäre natürlich die Sahne-Lösung für mich als alter Slimdevices-Nutzer. So könnte ich auch den letzten Raum mit einbinden. :)
 
Wenn es jetzt noch Receiver zu kaufen gäbe UND auf denen auch Spotify funktionieren würde... dann wäre alles perfekt :D
 
Zurück
Oben