Musik im ganzen Haus - zentral steuerbar über Android, iOS & WP7.8

Spotify kann man recht einfach als Plugin einbinden, das funktioniert ganz gut. Natürlich nicht so wie die Spotify-App, aber man kann damit Musik hören. Bleibt das Problem mit dem Receiver, wenn man denn einen benötigt.
Für mich absolut unverständlich, was Logitech da fabriziert hat. Sowas, im Zusammenhang mit der Einstellung der wirklich guten Fernbedienungen erschüttert mein Vertrauen in die gesamte Marke.
 
Ich habe einen Receiver (ohne FB, nutze Handy und Tablet zum Bedienen) und ein Radio. Auf dem Radio funktioniert das, aber auf dem Receiver leider nicht. Server läuft übrigens auf einer Synology. Das klappt wunderbar, bis auf die Tatsache, dass er ab und an beim täglichen scan nach neuen Dateien stehenbleibt. Aber das kann man ja umgehen.
 
Ganz oben steht:

* Synology DS213 als Backup bzw. Datengrab

Die kann schon sehr viel von dem was du brauchst, schau dir mal an was die alles kann -> DSM 4.3 Für zu Hause.

Über die Aps kannst du von der DS auf ein Handy/Tablet streamen oder auch an einen externen Mediaplayer.
zB streame ich von meiner DS über den WD TV Live an meinen Receiver.

Du kannst so nicht nur Musik, sondern auch Fotos, Filme, Online-Radio streamen, auf Dateien zugreifen usw.
Wenn du jetzt wirklich in jedem Zimemr ein Tab aufstellst, kannst du in jedem Zimmer streamen was du möchtest. Erstellst halt für jeden Raum einen eigenen Benutzer, dann geht das auch unabhängig von einander.

Bei mir zu Hause klappt das sehr gut. Vor allem gefällt mir dass ich nicht nur ein Medium streamen kann, sondern was ich will :)

lg
John
 
61Icx0AVYLL._SL1300_.jpg


auvisio APD-100.bt

Klein, Fein, Günstig und läst sich ins heimische WLAN einbinden. Von dort kann es Webradio oder Musik per DLNA von deinem NAS, PC, Tablet, Smartphone abspielen. Es fungiert dabei auch als "fernsteuerbarer" DLNA Empfänger = du kannst deine Musik vom Smartphone ect. zu ihm schicken. Die Android App BubbleUPnP ist hier zu empfehlen. Er bietet einen Cinch Ausgang für Aktiv Lautsprecher oder eine bestehende Anlage die selbst keinen WLAN Zugang hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Streamen über die DS213 ist klar, wobei ich dies aktuell noch nicht wirklich nutze, da ich noch nicht wirklich Ordnung in meine Musiksammlung gebracht habe...

Das Downgrade eines UE Radiao auf ein Squeezebox Radio scheint mir momentan die sinnvollste Option zu sein, um meine Wünsche kostengünstig umzusetzen.
Wie bekomme ich wohl am besten meinen AVR in das ganze integriert?



Edit(h):
Hab mir jetzt noch einmal ein paar Gedanken gemacht, herausgekommen ist folgendes:
Pioneer VSX-528 Receiver
2x Pioneer XW-SMA1-K

Dann könnte ich mein Squeezebox Radio und den Pioneer VSX-520 AVR verkaufen.

Die Frage ist nur:
Arbeiten der VSX-529 und die zwei SMA1s über eine App? Kann man diese kombinieren, sodass ich überall das gleiche höre? Hat hier jemand Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deinen Anwendungsfall ist das Sonos System zwar teuer, aber die beste Variante. Im Wohnzimmer legst du dann Kabel für ein "normales" 5.1 System. Sonos hat auch den Vorteil, dass es über viele Jahre gewachsen und weiterentwickelt wurde und noch immer weiterentwickelt wird. Der Herstellersupport soll ziemlich gut sein.
 
Wäre es aber nicht sinnvoller, den vorhadenen AVR mit einem zu ersetzen, welcher bereits ein Webradio integriert hat?

Das 5.1 System habe ich und muss ich nicht neu anschaffen.

Mir geht es in erster Linie darum, guten Sound im ganzen Haus mit möglichst wenigen Geräten zu haben und zentral steuerbar soll es sein.

focusbiker schrieb:
Hab mir jetzt noch einmal ein paar Gedanken gemacht, herausgekommen ist folgendes:
Pioneer VSX-528 Receiver
2x Pioneer XW-SMA1-K

Wäre diese Lösung so viel schlechter als die von Sonos? Lässt sich diese Lösung überhaupt so einsetzen, wie ich es mir vorstelle? :)
 
[focusbiker] schrieb:
Wäre es aber nicht sinnvoller, den vorhadenen AVR mit einem zu ersetzen, welcher bereits ein Webradio integriert hat?

Das 5.1 System habe ich und muss ich nicht neu anschaffen.

Mir geht es in erster Linie darum, guten Sound im ganzen Haus mit möglichst wenigen Geräten zu haben und zentral steuerbar soll es sein.



Wäre diese Lösung so viel schlechter als die von Sonos? Lässt sich diese Lösung überhaupt so einsetzen, wie ich es mir vorstelle? :)

Das Problem beim vorhanden AVR oder einem AVR mit Netzwerk ist WIE bekommst du das Webradio vom AVR in die anderen Räume? Ich will damit sagen sie bieten nur den Empfang von Webradio und DLNA Signalen zu sich selbst = den 5.1 Boxen in dem Raum wo sie stehen (und bei günstigen Geräten Kabelgebunden zu einem weiteren (Aktiv)Stereo Boxen Paar in einem anderen Raum = die sogenannte Zone 2) aber nicht das "Kabellose weiterleiten" zu (DLNA) Geräten in anderen Räumen.

Deswegen habe ich dir den "auvisio APD-100.bt" Empfohlen da du in jedem Raum wo nötig einen Aufstellst und er sich im WLAN anmeldet und individuell vom PC/NAS/Tablet/Smartphone seinen Musik abspielen kann wie bei Sonos. Durch den Chinch Ausgang an ihm bestimmst DU durch die Wahl der Aktiv Lautsprecher passend zum Raum & deinem ansprüchen die Sound Qualität! Beispielsweise diese oder diese. Der Preis des WLAN Empfängers + Lautsprecher ist gegenüber einer Sonos Play 3 fast halbiert und du hast gegenüber der Play 3 ein Stereo Lautsprecher Paar anstatt einen Sonos Play 3 Mono Lautsprecher!
 
Kann man die synchronisieren wie die squeezebox?
 
Also ich hab das gerade gelesen - ich hab zuhause auch SONOS... Ich finds hammer. die Boxen haben einen geilen Sound und alles ist über den Controller oder über die Android/IOS App steuerbar.

Im Bad habe ich alte Boxen in der Decke und diese über den CONNECT:AMP angeschlossen.

Das komplette System funktionier über die SONOS Bridge und mit WLAN - aber die Boxen kann man auch über normales Ethernet Kabel anschießen.

In kombination mit einem NAS Sytem oder den angebotenen Diensten wie Juke oder Napster (bei Napster bin ich mir nicht so sicher ob das legal ist undso - aber eigentlich streamt man die Musik ja nur...)

Also SONOS ist nur empfehlenswert - einfache Instalation und es liegen keine Kabel (ausser die Stromkabel natürlich) rum!!!

LG und viel Spaß

halligalli

PS: ach ja und WEBRADIO und sowas geht mit SONOS auch - man kann sogar den Feuerwehrfunk von New York oder so mithören ;)
 
Knighty schrieb:
Kann man die synchronisieren wie die squeezebox?
Laut der Werbung ja:
https://www.youtube.com/watch?v=xiwIhUh-UaA&list=PLMNSyrszKjVCUHSrh0ypZ5nYK5x-kyOAr

Scheinbar bin ich nicht der einzige, der das so machen will:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-273-2008.html

@halligalli:
Sonos ist super, ohne Frage! Wenn ich es richtig sehe, benötige ich als Einstieg Sonos Connect, richtig?

Wenn ich es aber hinbekomme, dass ich mit HTPC, AVR und zweimal SMA1 alles abdecke und es so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, wäre das erstens kostengünstiger und zweitens würde ich weniger Gerätschaften benötigen.
Verkabelung ist kein Problem, bei Hausbau habe ich ordentlich Netzwerkdosen im Haus verteilt.
 
Zurück
Oben