tja, gerne pack ich die x-fi ja auch nicht wieder rein...
treiber hatten sich meines wissens nicht von alleine aktualisiert. hatte nur die x-fi installiert, und zunächst die onboard-karte im bios deaktiviert gelassen. wollte dann, nachdem ich hier gelesen hatte, dass man unter windows7 "raumausfüllung", also stereo-upmix aktivieren kann, testen, obs bei mir auch mit der onboard-karte geht.
also neu gestartet, im bios aktiviert, beim hochfahren hat win7 high-definition-audio erkannt. ich habs als standard ausgewählt und raumausfüllung eingestellt. dann toslink kabel aus der x-fi raus und in den onboard-ausgang. bingo. alles perfekt. klang etwas anders als mit den effeckten der x-fi, aber halt natürlicher klang, schön auf 5 boxen verteilt und mit solidem, nicht übertriebenen bass durch den subwoofer. danach hab ich die x-fi ausgebaut und war bis gestern glücklich...
jetzt kann ich zwar dts oder dolby surround über windows-soundeinstellungen für spdif testen. da klappen alle 5 boxen, aber kein brummen beim subwoofer. unter vlc bei nem film mit 5.1 sound entsprechend aktiviert: klappt auch, aber wieder kein bass.
mir gehts nichtmal so sehr bei musik ein stereo-signal über 5 boxen zu verteilen, wichtiger ist mir eigentlich, dass ich nicht nur aus diesen mini-boxen sound habe, denn die haben kein volumen. das sollte ja der subwoofer ausgleichen, der wird jetzt aber garnichtmehr angesprochen.
dann also mal diverse treiber für meinen chip ausprobiert, nachdem in einigen foren stand, dass es mit den beta-treibern für vista64 geht... also bei mir gehts nichtmehr.
ich weiß nicht, ob ich wirklich gescheit alle treiberleichen entfernt bekommen würde, eine neuinstallation könnte auch nicht schaden mal wieder, hab noch sone umgebastelte englische win7 version aber mittlerweile über msdnaa auch ne original deutsche... aber sonst läuft halt alles, und da denke ich werd ich mir lieber die x-fi wieder reinsetzen - grad eigentlich keinen nerv und keine zeit für system-neu-aufsetzen...