Musik in 5.1 hören

trotzdem ist ein spiegeln der stereo signale auf mehrere boxen nicht unbedingt schlecht für die qualität, die frage ist nur wer das macht... eine software lösung ist da meist natürlich schlechter als ein DSP in einem audio receiver. hier kann man zb. dann auch über spdif-out gehen und stereo quellen mit dem receiver upmixen (wahlweise in pro logic oder reines abbild der stereoquelle auf 5 boxen (bzw. 4., center disabled)

Ganz so sehe ich das nicht!

Ein DSP ist ja mehr oder weniger ein spezialisierter Prozessor und eine Software, welche auch auf einem PC laufen kann.
Außerdem gibt es auch in diesem Bereich gewisse Standards wie Pro Logic(IIx) und diese sollten immer gleich sein.

Eventuell kann ein DSP aus dem Profibereich das besser, aber der spielt auch in einer anderen Preisklasse.

hallo zusammen,

verfolge den thread schon länger und bin selbst schon lange an guten surround-musik produktionen interessiert.

in den letzten tagen habe ich über freunde ein produkt empfohlen bekommen, dass zur zeit im surround-musik-bereich einizigartig ist und meine persönlichen anforderungen an gute surround musik erfüllt....

....das ding läuft hier echt dauerschleife....und selbst meine frau, die nicht so gern elektronische musik hört, findets cool...

die scheibe heißt DIMENSION ONE und ist eine 5.1 dolby digital surround compilation - ich hab se mir letzte woche bei amazon gekauft...

das gute daran ist, dass es keine sacd oder dvd-audio ist, sondern in jedem normalen dvd-player spielt...

hammer akustik einfach, da dort glaube ich auch spezielle surround-kompistionen gemacht wurden....

auf dem cover stand folgender infolink:
www.myspace.com/5thdimemusic

Zuletzt bearbeitet:
so, leider musste ich grad feststellen, dass windows 7 vergessen hat, dass ich immernoch 5.1 sound habe... jetzt kommt über spdif wie früher nur noch stereo sound. keine möglichkeit auf 5.1 zu stellen.
der witz ist: geh ich auf dts oder dolby surround testen kommt korrekt aus allen boxen sound - nur der subwoofer bleibt still. analoges verhalten unter vlc...
hab einige mit meinem board (asus p5k-b und dem ad1988b-soundchip) und dem gleichen problem unter 64-bit windows7/vista in diversen foren gefunden... grad noch ein paar verschiedene treiber getestet aber keine besserung....
keine lust mich weiter rumzuärgern, werd die x-fi wieder einbauen. schade

ich hab jetzt nciht denn ganzen thread genau gelesen aber du schreibst hier über SPDIF nur Stereo. Natürlich - Über SDPIF wirst du nur stereo bekommen wenn du kein dolby digital live oder DTS connect hast! Hier muss vom Receiver upgemixed werden (zb. im 5CH stereo modus den eigentlich fast jeder spdif receiver hat). Und das P5K-E hat meines Erachtens kein DDL /DTS:C

siehe spezifikation vom audiochip : http://www.analog.com/en/audiovideo-products/audio-codecs/ad1988b/products/product.html , hätte er eine DDL / DTSC lizenz wäre das sciher aufgelistet.

übrigens kann nacuh nichit jede X-Fi ein mehrkanal signal in realtime encodieren (nur passthrough von dd/dts ist möglich bei den meisten). man kann es zwar glaub bei allen freischalten - legal/supported ist es aber nur bei den teureren X-Fis weil die eben die ddl(dolby home theater)/dtsc lizenz haben

hi,
hab jetzt einiges dazu gelesen und ja, es mag sein, dass ich über spdif nur das original-signal rausgeben kann. aber ich konnte bis gestern zumindest stereo-upmix unter windows7 aktivieren und unter windows einstellen, dass ich ein 5.1 system hab.
das kann ich jetzt nur, wenn ich analog rausgehe (das rauscht und knackt aber) unter spdif kann ich dts und dolby surround zwar testen, aber dann wird es super leise und ich habe keinen bass - ansonsten nur stereo, auch ohne bass. das hatte ich bis gestern nicht. da es sowohl mit der x-fi-platinum als auch vor kurzem noch mit meinem onboard-chip über spdif ging, weiß ich ja, dass was nicht ok ist.
und ich stehe damit nicht alleine:
https://www.computerbase.de/forum/threads/soundmax-adi-ad1988b.408420/
(wollte hier jetzt nicht zig links reinpacken, aber bei interesse einfach nach "ad1988b" suchen)
naja, ich hab die x-fi ja noch nicht verkauft, nur bei nem freund liegen, der interesse dran hatte. muss ich mir die einfach wieder einbauen. geht ja, aber war eigentlich froh, dass die graka nun etwas mehr luft an der rückseite hatte.....

also nochmal: dein interner soundchip wird mit spdif unter keinen umständen über SPDIF in echtzeit mehrkanalton raussschicken - nur wenn es schon eine AC3 quelle gibt schickt er diese acuh an den decoder weiter (spdif passthrough). Einstellen kannst du unter windows natürlich schon dass du ein 5.1 system hast - das juckt aber die spdif ausgabe nicht , es seidenn du hast DDL/DTS connect. Übrigens schickt windows 7 bei dem DD/DTS test ebenfalls nur fertige AC3 streams (nicht echtzeit!) an den decoder weiter... eventuell solltest du einfach nachschauen ob dein decoder selbst upmixing optionen bietet, ich würde dir dann auch raten das so anzuschließen wenn du kein realtime encoding brauchst ( für spiele z.B.) denn bei filmen sind meist immer schon mehrkanalquellen drauf, und musik hört man meist eh mit stereo (welches dann durch den decoder an alle boxen geschickt wird). die x-fi titanium hat zwar dd live aber wenn du es nicht wirklcih brauchst wäre die karte in der tat unnötig - da wäre die luft für die graka besser ;P

Zuletzt bearbeitet:
tja, gerne pack ich die x-fi ja auch nicht wieder rein...
treiber hatten sich meines wissens nicht von alleine aktualisiert. hatte nur die x-fi installiert, und zunächst die onboard-karte im bios deaktiviert gelassen. wollte dann, nachdem ich hier gelesen hatte, dass man unter windows7 "raumausfüllung", also stereo-upmix aktivieren kann, testen, obs bei mir auch mit der onboard-karte geht.
also neu gestartet, im bios aktiviert, beim hochfahren hat win7 high-definition-audio erkannt. ich habs als standard ausgewählt und raumausfüllung eingestellt. dann toslink kabel aus der x-fi raus und in den onboard-ausgang. bingo. alles perfekt. klang etwas anders als mit den effeckten der x-fi, aber halt natürlicher klang, schön auf 5 boxen verteilt und mit solidem, nicht übertriebenen bass durch den subwoofer. danach hab ich die x-fi ausgebaut und war bis gestern glücklich...
jetzt kann ich zwar dts oder dolby surround über windows-soundeinstellungen für spdif testen. da klappen alle 5 boxen, aber kein brummen beim subwoofer. unter vlc bei nem film mit 5.1 sound entsprechend aktiviert: klappt auch, aber wieder kein bass.
mir gehts nichtmal so sehr bei musik ein stereo-signal über 5 boxen zu verteilen, wichtiger ist mir eigentlich, dass ich nicht nur aus diesen mini-boxen sound habe, denn die haben kein volumen. das sollte ja der subwoofer ausgleichen, der wird jetzt aber garnichtmehr angesprochen.
dann also mal diverse treiber für meinen chip ausprobiert, nachdem in einigen foren stand, dass es mit den beta-treibern für vista64 geht... also bei mir gehts nichtmehr.
ich weiß nicht, ob ich wirklich gescheit alle treiberleichen entfernt bekommen würde, eine neuinstallation könnte auch nicht schaden mal wieder, hab noch sone umgebastelte englische win7 version aber mittlerweile über msdnaa auch ne original deutsche... aber sonst läuft halt alles, und da denke ich werd ich mir lieber die x-fi wieder reinsetzen - grad eigentlich keinen nerv und keine zeit für system-neu-aufsetzen...

Nutze eine X-Fi (älterer Bauart) sowohl zum Surround-Hören von Stereo-Material (CMSS3D-Funktion) wie zum Konvertieren von Stereo zu 5.1-Material. Siehe #51 anderer Thread. Ausgabe erfolgt ausschließlich analog, beim Hören von 5.1-Material schalte ich CMSS3D ab, höchstens den Crystalizer ein, je nach Gusto.

M.W. können die neueren, abgespeckten X-Fi-Karten alle Funktionen der alten Serien über Software bereitstellen, bin mir aber keineswegs sicher.

Die Bass-Funktion, d.h. Ansteuerung des Subwoofers, ist etwas versteckt in der THX-Konsole, siehe Anhang.

Sinimaus schrieb:
... klang etwas anders als mit den effeckten der x-fi, aber halt natürlicher klang, schön auf 5 boxen verteilt und mit solidem, nicht übertriebenen bass durch den subwoofer. danach hab ich die x-fi ausgebaut und war bis gestern glücklich...

Ich hoffe mal, du meinst bei der X-Fi nicht die EAX-Effekte, die müssen für korrekte Wiedergabe von Musik natürlich abgeschaltet werden, EAX-Effekte gehören für mich nur in den Spielemodus und zwar vom Spiel selbst zu aktivieren/nutzen.

Eine X-Fi muss man schon richtig einstellen statt verstellen, um Hörgenuss zu erleben. :)

Anhänge

• X-FI_THX_Bass-Management.jpg
    X-FI_THX_Bass-Management.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 199
@doesntmatter
ja, mit der x-fi-titanium hab ichs schon alles so hinbekommen wie du meintest. also für musik 5.1 upscaling, bassweiterleitung, die verschiedenen effekte je nach gusto... leider bietet mir windows nicht so viele möglichkeiten und erst recht nicht die soundmax-software meines ad1988b-soundchips...
hab jetzt mal nach folgender anleitung vlc konfiguriert und perfekten dolby digital sound mit bass gehabt:

Für S/PDIF:
In den Einstellungen "Erweiterte Optionen" einstellen.
Audio -> S/PDIF verwenden wenn möglich -> an
Audio -> Hochqualitatives Audio-Resampling -> aus (optional, würde ich ausschalten, das sollte der Receiver selber machen)
Audio -> Ausgabemodule -> "Win32 waveOut extension - Ausgabe" einstellen.

dazu noch beachten, dass unter windows die sound-sampling-rate nicht bei 96khz sondern niedriger steht, sonst stockelt es total.

also für filme ist das schonmal eine lösung. bleibt das stereo-sound problem für musik und spiele (hatte grad testhalber mal bioshock gestartet, auf 5.1 sound gestellt und auch nach spiel-neustart nur stereo)

was mich halt nach wie vor wundert: ich konnte bis gestern unter windows stereo upmix (nennt sich halt raumausfüllung unter windows 7) für spdif aktivieren und die option gibt es nichtmehr

Hi!

Zum Thema fehlender Bass, nicht Ansteuern des Woofers.

Verstehe ich es richtig, dass Du einen AVR über SPDIF ansteuerst? Wenn ja, ist denn da das Lautsprecher Steup korrket eingestellt? Denn das Bassmanagement ist bei SPDIF Übertragung klar Sache des AVR.

jop, der avr machts mir wie ich möchte :)

mittlerweile spiele ich nichtmehr an der software sondern tatsächlich an meinem marantz...
da hatte ich zumindest für den optischen eingang was fehlerhaft eingestellt. hab jetzt mal einen eingang für toslink, einen anderen für coaxial konfiguriert und bin mal diverse einstellungen durchprobiert und boxen neu konfiguriert.
gleiche einstellungen, kein unterschied im sound hörbar zwischen optisch und coaxial (für mich), auch schonmal ne feststellung....

und siehe da: jetzt hab ich 2.1 sound! das ist echt mal was neues - damit kann ich auch leben.

wobei ichs schon ganz nett fand, nicht am verstärker rumzudrehen je nach programm am pc - andererseits ist der sound schon echt gut jetzt und der bass kommt besser als über die x-fi-basseinstellungen!

am marantz "multi-channel-stereo" einstellen ist für mich jetzt definitiv ne option mit der ich leben kann! und dann bei filmen halt wieder auf "auto"...ob das dann auch unter games geht werd ich noch testen. filme und musik laufen so perfekt

danke für die vielen ideen! ich hoffe, mein marantz verhält sich jetzt nicht so vergesslich wie die windows7 einstellungen...

Zurück
Oben