Musik streamen auf PS 3 -> Medienserver-Problem!

James Bong

Cadet 2nd Year
Hallo CB´ler,

ich habe seit gestern ein großes Problem. Das streamen meiner Musik vom PC auf die PS3 funktioniert nicht mehr.

Ich werde hier jetzt mal einen langen Text verfassen und hoffe, damit alle möglichen Nachfragen beantwortet zu haben.

Erstmal ein paar Daten: Mein Betriebssystem ist Win 7 Professional, 64bit. Die PS3 ist eine 80 GB-Version (noch ne "dicke").
Der PC ist über ein Kabel an mein Modem/Router (Arcor EasyBox A 300 WLAN) angeschlossen, die PS3 über WLAN verbunden.
Meine Musik liegt auf eine ext. Festplatte, diese ist am PC angeschlossen.

Ich habe schon einige Zeit das Programm TVersity genutzt um die Musik zu streamen, das klappte auch immer gut. Gestern wollte ich dann mal wieder Musik hören, aber TVersity hat den Server nicht gestartet (Meldung: Mediaserver couldn`t be started oder so ähnlich, mehr Info gabs nicht).
Also hab ich das Programm deinstalliert, neu installiert (zwischendrin mit CCleaner gereinigt und Rechner neu gestartet), alle Einstellungen so gemacht wie sie immer waren. TVersity lief auch wieder, aber der PC hat die Playse nicht gefunden. Und wenn ich im XMB der Konsole auf "Medienserver suchen" geklickt habe, hat sie auch nichts gefunden. :mad:

Nun gut, also habe ich TVersity wieder deinstalliert und die neueste Betaversion vom "PS3 Media Server" runtergeladen. Das Programm hatte ich schonmal getestet, lief aber damals nicht. Habe alles so gemacht wie in Anleitungen, die im Netz zu finden sind, steht. Aber die beiden Geräte finden sich nicht. (Liegts daran, dass ich 64bit System habe? Oder muss es mit Kompatibilitätseinstellungen installiert werden?)

Auch das Programm "Orb" habe ich mir kurz angeschaut, da muss man aber seine E-Mail-Adresse angeben bzw. ein Konto einrichten, das will ich nicht.

Ich habe es mit an- und ausgeschalteter Desktop-Firewall (Comodo) getestet. Habe auch die Ports (5001 bei PS3 Mediaserver, 41xyz bei TVersity) in Comodo freigegeben, hat nichts geholfen, ebenso habe ich die Programme als Vertrauenswürdig definiert.

Eine Möglichkeit wäre, Ports im Routermenü freizugeben. Davon habe ich aber keine Ahnung, habe das auch bisher nicht gemacht und es lief ja mal. Aber ich würde es probieren wenn mir jemand erklärt was ich da eintragen muss ...

Das Menü dafür ist im Anhang zu sehen.

Noch eine allgemeine Anmerkung: Ich möchte meine externe FP nicht direkt an der Playse anschließen, habe noch so eine alte, 3,5" und da ich die am Rechner öfter benötige, will ich halt streamen und die FP nicht immer auf- und abbauen. Und ich möchte die Musik im Wohnzimmer hören, da dort meine Surroundanlage aufgebeaut ist.

Auch kann ich die PS3 nur über WLAN anschließen, der Weg vom Arbeitszimmer (PC) zum Wohnzimmer (PS3) ist für ein KAbel zu weit, DLAN geht auch nicht weil unterschiedliche Stromkreise.
Online spielen usw. geht mit der PS3, I-Net-Verbindung hat sie. UPNP ist auch aktiviert. Der PS3 ist auch eine feste IP zugewiesen.

So, ich hoffe dass mir jemand helfen kann. Sollte ich etwas wichtiges vergessen haben, bitte fragen.

Danke und Gruß

Anhänge

• Port1.gif
    Port1.gif
    57,5 KB · Aufrufe: 304
  • Port 2.gif
    Port 2.gif
    84,8 KB · Aufrufe: 302
(Liegts daran, dass ich 64bit System habe? Oder muss es mit Kompatibilitätseinstellungen installiert werden?)
nein, habe ebenfalls win7 64 bit und der PS3mediaserver läuft ohne murren mit standardinstallation. Allerdings habe ich nicht die von die angesprochene beta.

der Weg vom Arbeitszimmer (PC) zum Wohnzimmer (PS3) ist für ein KAbel zu weit
die beiden Zimmer liegen 100m auseinander?

Das Port Mapping ist in deinem Fall unnütz. Ging ja vorher auch. Kann daran also kaum liegen.

Was hat sich denn am Rechner geändert? PRogramme installiert? Updates oder was auch immer?
Wenn es für dich keinen Unterschied macht, würde ich den Rechner mittel Wiederherstellungspunkt auf ein Datum zurücksetzen zu dem alles noch funktioniert hat. Wenn es dann wieder geht, hat sich irgendwas am Rechner geändert was das streamen nun verhindert.

die beiden Zimmer liegen 100m auseinander?

Nein, leider nicht :D Aber es wäre sehr umständlich, 2 Zimmer liegen dazwischen und auf dem kürzeren Weg steht im Wohnzimmer noch ein Kamin, da möchte ich nicht direkt ein Kabel langlaufen haben, ab und an fliegen da funken raus... Außerdem bin ich zu faul, neue Fußleisten anzubauen und und und...

Was hat sich denn am Rechner geändert? PRogramme installiert? Updates oder was auch immer?

Japp, Updates, Firewall und Antivir. Ansonsten hat sich nix geändert. Daran dürfte es ja eigentlich nicht liegen oder? Die gibts ja im 2-Tages-Takt... ?!

nichts genaues weiß man nicht.
Probieren geht über studieren.

Hallo,

habe jetzt einen Wiederherstellungspunkt geladen - kein Ergebnis.

Habe anschließend nochmal in Comodo eine vertrauenswürdige Verbindung erstellt -> Port 5001, ein- und ausgehende Verbindungen zwischen den MAC-Adressen von PC und PS3. Hat auch nicht geholfen.

Ich weiß nicht was ich noch tun soll.

Gruß

hast du denn mal eine stable version verscuht und nicht ne beta?

Die stabile hatte ich als erstes versucht. Als das nicht geklappt hat, und ich gelesen habe dass die beta auch stabil läuft (und ich dachte, WIN7 64bit wird evtl. besser unterstützt) habe ich diese installiert. Das Programm findet und fand nie die PS3.

Habe das jetzt nochmal deinstalliert und wieder TVersity draufgehauen. Das lief ja bis vor kurzem. Aber auch das findet weiterhin die PS3 nicht und die Konsole auch keinen Medienserver.

Ich bin echt entnervt und habe nicht die geringste Ahnung, was ich noch tun soll.
Mein komplettes System neu aufsetzen wäre ne Möglichkeit, aber darauf hab ich mal so gar keine Lust ...

Trotzdem, danke für den Versuch zu helfen.

Hört sich für mich nach einem Problem mit der Firewall an, zumal du selbst sagst es hakt, seit sie aktualisiert wurde.
Ich würde zu Testzwecken Firewall und Virenscanner runter schmeißen (JA, deinstallieren, nicht bloß deaktivieren, das nutzt oft nichts) und gucken, ob es dann geht.

Juhuu, es klappt!

Habe die Firewall und AntiVir komplett deinstalliert, TVersity gestartet und PC/PS3 haben sich gefunden! :D

Dann Firewall und AntiVir wieder installiert und sie finden sich immer noch.

Jetzt findet die Konsole sogar 2 Medienserver, zusätlich noch das Windows-Ding. Kein Plan wo ich den aktiviere...

Also, danke mortaro, wäre auf die Idee nicht gekommen da ausschalten und Systemrücksetzung nicht funktioniert haben...

Kein Plan wo ich den aktiviere...
start, ausführen, services.msc, Dort sollte es irgendwo nen "windows media player netzwerkfreigabedienst" geben. rechtsklick, eigenschaften, starttyp auf deaktiviert setzen.