Ich habe mittlerweile so gut wie alle Dienst ausprobiert und bin nach wie vor bei Spotify hängen geblieben. Bietet in meinen Augen immer noch das beste Gesamtpaket.
Ich habe zwar fast ausschließlich Apple Geräte, aber Apple Music ist ein einziger Albtraum. Der iTunes-Client ist so ziemlich das Schlimmste, was es für Musikstreaming-Dienste gibt. Auf meinem Mac ist die Performance sogar schlechter als auf meinem Windows-Rechner.
Schade, denn außer Apple Music und Google Music hat es kein Anbieter so richtig geschafft, EIGENE MUSIK mithochzuladen und direkt in die eigene Sammlung einzufügen. Bei Deezer und Spotify geht das nur halbgar, ist aber nicht in der Bibliothek so gut integriert wie bei Apple oder Google.
Google Music an sich gefällt mir sehr gut, aber sie bieten keinen Clienten für den Mac/PC an (gibt jedoch Drittanbieter-Teile wie Radiant Player für Mac) und die Albenansicht lässt sich nach wie vor nicht nach Künstler alphabetisch sortieren, was meine ganze Bibliothek einfach nur furchtbar zusammenwürfelt, Ordnung geht anders ...
Amazon ist einfach nur unterirdisch, die Apps (vorallem Desktop + Webansicht) sind furchtbar unübersichtlich, was für Leute arbeiten da eigentlich am UI der Apps, das ist ein Armutszeugnis. Schade, denn ich möchte in naher Zukunft gerne ein Amazon Echo zu mir nach Hause holen, da wäre Amazon Music super gewesen, aber so nicht ... Zum Glück funktioniert auch Spotify mit dem Teil.
So bin ich am Ende wieder bei Spotify gelandet, bei der man die lokalen Dateien zwar weniger gut anbieten kann, aber immerhin kann man sie im gleichen Programm abspielen, die Desktopsoftware ist den anderen Clienten weit überlegen und auf Spotify hab ich soviel gute Musik wie nirgendwo anders gefunden, die Playlists von Spotify bieten am meisten die Musik, die ich suche.
Und noch ein fettes Minus von Apple: Jedes Mal, wenn irgendein Künstler sein Album exklusiv auf Apple anbietet oder in irgendeiner Weise mit Apple Music zusammenarbeitet, wird das Album EXTREM NERVIG auf der Startseite promoted. Das war schonmal mit Herbert Grönemeyer und kürzlich mit dem neuen Yvonne Catterfeld-Album, welches dann auf der Startseite über 5x nebeneinander abgebildet war, jedes dieser Slider hat das gleiche Album angezeigt. Das geht echt zu weit und mal davon abgesehen ist deutsche Musik das letzte was ich hören möchte ...
Bei Spotify ist das besser getrennt, sodass ich bei den Playlisten selten diese Art von Musik zu hören bekomme
Ein Vorteil von Apple Music ist, das man auf dem Sperrbildschirm des iPhones die Musik besser steuern kann als mit Spotify etc. (bei Spotify geht nur die Lautstärke und die drei Tasten, bei Apple Music kann man auch den Positionsbalken verschieben).
Ich hoffe immer noch auf Pandora Premium, falls es denn nach Deutschland kommt, ich hatte früher Rdio, welches von besagter Firma aufgekauft wurde, und das Interface Design der Apps war super schön, leider fehlte die Möglichkeit, eigene Musik hochzuladen, ansonsten war ich zufrieden.
Mal sehen was die Zukunft bringt ...