Musik und Navi (>>Smartphone)

  • Ersteller Ersteller cerasus
  • Erstellt am Erstellt am
C

cerasus

Gast
Hallo,

gibt es derzeit Smartphones, die fürs Musik hören und als Navigerät gut zu gebrauchen wären?

Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir ein Smartphone zu kaufen, anstelle eines Musikabspielgeräts (iPod) und Navigationsgeräts.

Leider habe ich ein Vorurteil gegenüber Smartphones, weil ich sie nicht für besonders alltagstauglich halte (wegen der Akkuzeit), dennoch möchte ich mein Glück versuchen.


Das Smartphone sollte FLAC Dateien abspielen können, gute Soundqualität haben und viel Speicher. Und gleichzeitig als Navi (fürs Auto) tauglich sein, sprich auch Zubehör fürs Auto haben.

Wenn es geht auch noch eine gute Kamera. Das wichtigste ist mir jedoch die Akkuzeit. Das Ding sollte ein iPod weitestgehend ersetzen können, sonst kein Gebrauch für das Ding.

Bin kein Markenfetischist oder ein Modeverfolger.

Der Preis ist erst einmal egal, ich möchte nur wissen, ob es sich lohnt ein Smartphone in meinem Fall zu kaufen.

mfg
 
Ein Nokia 5800 oder ein X6 könnten was für dich sein, quasi die Musik Handys, die Lautsprecher sind erstklassig.
Da das X6 der Nachfolger ist wohl eher dieses. Gute Akkulaufzeit, alles für Musik ausgelegt (->Express Music!), Ovi Maps mit kostenloser unbegrenzter Navigation.
Die meisten sprechen von einer Akkulaufzeit von 2-4 Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rainbow wie weit können die vorgeschlagenen Modelle ein iPod in Hinsicht der Akkuzeit ersetzen? Das Ding ist ein Smartphone, kein Musikabspielgerät, ich weiß. Trotzdem die Frage.

edit: Hmm, klingt nicht schlecht. Wie würdest du das X6 einschätzen? Und Symbian als OS? Update-Politik in Ordnung? App-Store?

@godapol

Etwas genauer, bitte. Leider habe ich auch die Befürchtung, dass es im Moment noch kein wirklich zuverlässiges Gerät gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie godapol schon sagt das kannste Haken, auch durch das Display bei Liederwechsel und Suchen geht der Akku schnell in die Knie dazu das Telefonieren Einbuchen ins Netz...
Das kommt nicht Annähernd an nen iPod ran von der Akkulaufzeit.
 
An die Laufzeit von einem iPod kommt das X6 nicht dran, aber 3-4Tage halte ich schon für ordentlich, mein DHD muss ich jeden Tag laden...
Symbian ist nicht schlecht, es ist vielleicht etwas freier als Android und iOs, vielleicht kann man auch sagen dass man sich nicht ganz so "beobachtet" fühlt (Paranoid gesagt :) ) Es wird auch noch eine ganze Weile entwickelt, auch wenn Nokia nun auch eher davon abschwenken wird, wie es in letzter Zeit klang.
Der Ovi Store von Symbian ist zwar bei weitem nicht so groß wie der App Store oder der Android Market, allerdings würde ich behaupten, dass das Wichtigste vorhanden ist.
Musik abspielen geht, Videos abspielen geht, Bilder auch.
Hatte noch nie wirklich einen iPod, aber ein 5800, mir hat nichts gefehlt. Das X6 ist halt der Nachfolger, nimmt das Gute vom 5800 mit und verbessert noch einige Dinge (wie zum Beispiel das Touch Display des X6, das durch die kapazitive Technik besser ist als die resistive des 5800).
Just my 2 Cents
 
Kannst du die 3-4 Tage etwas genau erläutern? Also bei welcher Nutzung kann man auf diese Zeit kommen? Wenig Telefonate aber viel Musik? Oder eher Standby-Modus?

Und als Navi? Taugen die was?

Ach und danke fürs Berichten.



@walker

Wie lange würde das Handy denn durchhalten? Ja, es wird an ein iPod nicht herankommen, das ist auch nicht das Ziel. Aber ist die Akkuzeit nicht annähernd zufriedenstellend?


mfg
 
Ich habe mich vor allem an diesem Thread orientiert, der letzte Post zeigt ja wie lang es ca hält, wobei er es wohl schon sehr intensiv nutzt, also auf 2-3 Tage solltest du wohl auch kommen, was ich für ein Smartphone doch für recht zufriedenstellend halte.
Das Navi ist durchgehend gut, auch einer der Punkte, die mich zum Kauf des 5800 bewegt haben.
Karten für alle Länder der Welt kostenlos dabei, funktioniert zuverlässig, wenn man allerdings keine Datenflat hat, dauert es gern mal ein bisschen länger, bis das GPS einen findet, es ist aber erträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe das Nokia X6 seit einem halben Jahr und bin damit zufrieden, was Akkulaufzeit, Navi und auch Musik hören angeht.

Der Akku hält schon seine 4Tage locker durch, wenn man vermehrt Musik hört und sich ab und zu mal Navigieren lässt, wobei ich auch KFZ-Ladekabel habe.
Habe auch keine Datenflat und wie RainbowSix schon sagte, dauert es immer etwas, bis der eingebaute GPS-Empfänger seine Position erkannt hat aber wenn er diese hat, dann funktioniert das Navigieren tadellos und auch in allen Ländern.

Musik klingt einfach nur Klasse ob über Handy-Lautsprecher oder Kopfhörer, kann ich mich nicht beklagen.

Im Ovi-Store ist das wichtigste und nötigste enthalten (wie bereits genannt), auch wenn er nicht mit Google oder App-Store zu vergleichen ist, ist trotzdem viel brauchbares dabei.

Ich würde mein X6 (Kaufdatum 12/10) mit viel Zubehör und Rechnung auch verkaufen, falls du dich dafür entscheidest, da ich vor kurzen ein SGS2 gewonnen habe.
Bei Interesse einfach per PN melden.

MFG Sch4k4l
 
Ich hab ein Defy und nutze das zum navigieren (mit Navigon, kostenlos für T-Mobile Kunden), das klappt so gut, dass ich mein TomTom verkaufe. Musik höre ich damit auch, meist Shoutcast Internet radio Sender, klappt auch bestens. Die Akkulaufzeit ist nicht besonders gut, nach 2-3 tagen ist Schluss. Daher hab ich im Auto ein 5€ Ladegerät, das stellt für mich jetzt nicht so ein Problem dar.
 
@ Sch4k4l

Der Akku hält schon seine 4Tage locker durch, wenn man vermehrt Musik hört ...
Vermehrt heißt? Wie lange reine Musiklaufzeit wäre das? 2 Stunden? 4?
dauert es immer etwas, bis der eingebaute GPS-Empfänger seine Position erkannt hat
Und wie lange wäre das? Über einer Minute oder unter einer Minute? Zirka wie viel?




@ hoosty

Du sagst nach 2-3 Tagen ist Schluss. Bei wie langer Musiklaufzeit ist denn nach 2-3 Tagen Schluss?




Gibt es eventuell andere Vorschläge? Die üblichen Verdächtigen? Nexus, Optimus, SGS 1, Desire oder vllt ein Nokia N8?
 
Also vorhin hatte er ca 5min gebraucht, allerdings während der Fahrt und nach paar Wochen Nichtbenutzung. Wenn man das Navi regelmäßig nimmt, dann findet er sich auch schneller.

3h Musik hören, 1h Surfen per W-Lan und 1h Telefonieren....da hält er 4 Tage ca bei mir.
Kommt halt wirklich auch immer auf die Einstellungen des Bildschirms an, also Helligkeit, Beleuchtungsdauer etc. und wie oft du dann während des Musikhörens auf dem Display rumdrückst und er beleuchtet ist.

MFG
 
cerasus schrieb:
@ hoosty

Du sagst nach 2-3 Tagen ist Schluss. Bei wie langer Musiklaufzeit ist denn nach 2-3 Tagen Schluss?

Das ist schwer zu sagen, da ich kein Dauerhörer bin. Sagen wir mal so: Nach einer Stunde Navigation bewegt sich die Akkuanzeige. Nach einer Stunde Musikhören über Shoutcast über 3G Verbindung bewegt sie sich nicht. Also sollte Musikhören von SD Karte noch sehr viel weniger Saft ziehen.
 
Hmm, also ehrlich gesagt bin ich weiterhin genau so schlau wie vorher. So wirklich lohnen tut es sich anscheinend nicht, aber dann doch vielleicht.
Also Navi + Musikplayer = Smartphone. Wenn ich die Teile einzeln kaufen würde, würde ich sicherlich mehr Qualität haben als mit einem Smartphone. Aber das Smartphone würde alles in allem beinhalten und ich müsste nicht 3 Dinge überall hin mitschleppen (Handy + Navi + Musikplayer), aber dafür in Qualität Abstriche machen.

mfg

PS: Auch andere Vorschläge und Kommentare sind herzlich Willkommen.
 
Ich bin ja um jedes Teil froh, was ich nicht besitzen und pflegen muss. Aber jeder so wie er mag :)
 
was du willst, ist die eierlegende wollmilchsau. wenn es dieses smartphone gäbe, würde man kein anderes mehr brauchen und dann würde dieses handy den markt beherrschen.

du hast vier bedingungen vorgegeben: telefon, musik, GPS und lange akkulaufzeit und das gibt es schlicht nicht.

ich persönlich habe ein e72. mit dem kann ich zur not musik hören, aber ich habe auch ein sandisk clip+. mit dem nokia kann ich auch das GPS nutzen, aber ich nutze dafür lieber mein garmin 255t. mein e72 hält bei MEINER nutzung über 1 woche durch.
 
Also ich hab ein Galaxy S. Testweise hab ich gerade einfach mal 1.5h lang damit Musik gehört was den Akku von 100% auf 90% brachte, Die Akkuanzeige machte auf mich bsiher immer nen realistischen eindruck, also ich glaube du kannst damit locker über 10h Musik hören. Was dem Akku sehr viel zieht ist verwenden des Bildschirms und viel Datenverkehr (zB wenn man das Handy als WLAN Hotspot verwendet). Wenn du aber nur kurzzeitig mal das Lied wechselst oder sowas sollte sich das in der Akkulaufzeit kaum bemerkbar machen.
Dabei bezihe ich mich immer auf Musikhören mit Kopfhörer was auch recht angenehm klingt, die internen Lautsprecher kannst du aber ziemlich vergessen (hier klingen aus eigener Erfahrung die Nokia Geräte etwas besser).
Wenn dir die Akkulaufzeit nicht reicht und du sowiso immer eine kleine Tasche dabei hast, kannst du dir auch nen Zusatzakkupack (zB RAIKKO USB AccuPack 5200) besorgen und das Handy daran anschliessen.
Bei der Navigaton setzen Android Geräte auf Google Maps. Dies hat den Nachteil, dass man eine Datenverbindung benötigt, ohne Flat läuft da also nichts und im Ausland kannste es dann sowiso vergessen aufgrund der nicht bezahlbaren Roaming Gebühren. Allerdings bietet das Google Maps Navi auch Vorteile, zB werden die meisten größeren Strassen farbig in der Karte angezeigt (grün für freie Fahrt, gelb bei stockend, rot bei stau, dunkelrot bei totalstau) wodurch man schnell die Verkehrslage einsehen kann und (bei guter Datenverbindung) kann man auch Satellitenbilder verwenden was natürlich super aussieht und gerade in Städten hilfreich sein kann.
Um das Galaxy S richtig als Navi verwenden zu können solltest du dich auch nach einer Halterung umsehen damit es unter die Windschutzscheibe kann. Im Innenraum verliert es nämlcih sehr schnell das GPS Signal und ist oft ungenau, unter der Windschutzscheibe läuft es aber sehr stabil und verlässlich. Außerdem solltest du dir auf jedenfall ein mobiles Ladegerät besorgen, denn im Navi Modus mit dauerhaft eingeschaltetem Display kann man die Akkuleistung schonmal auf 1-2h verkürzen.
Es gibt allerdings auch andere Navigationssoftware die ohne Datenverbindung auskommt, allerdings habe ich damit noch keine Erfahrungen machen können. Anscheinend will auch Google ein offline Navisystem rausbringen, das sind aber noch Zukunftsvisionen.
 
Naja das Galaxy S klingt nicht übel, wenn es ca. 10h Musiklaufzeit hat. Aber ich brauche eine Offline Navigation, weil ich kein Flat brauche und holen werde. Aber ich schaue mich mal um, ob Android überhaupt kostenlos so etwas anbietet und es was taugt.


@godapol

Naja die eierlegende Wollmilchsau ist es eigentlich nicht. Seit wie viel Jahren gibt es Handys und seit wie viel Jahren kann man damit Musik hören? Es ist ja nicht so als ob das eine neue Technologie wäre.

Jetzt soll es eben ein Smartphone mit Musikwiedergabe sein. Nur dafür wird es ein Akku brauchen, denn im Auto hat man ein Ladegerät und somit ist die Akkulaufzeit fürs Navigieren unerheblich.

Zum Glück brauche ich ein Smartphone nicht als Ersatz für ein Computer. Ich brauche kein Facebook und Co. Brauche kein Multi-Core-Prozessor, damit ich irgendwelche pubertären Spiele spielen kann oder unbedingt 20 Youtube Videos gleichzeitig schauen möchte auf meinem Smartphone.

Was ich brauche ist ein großer Bildschirm (größer als von Handys) wegen dem Navigieren und eine gute Akkulaufzeit wegen dem Musik hören.

Ist das zu viel verlangt?

mfg
 
gro0er bildschirm = großer stromverbrauch. wenn du dein handy NUR zum musikhören verwenden wirst, wirst du wohl laufzeiten um die 5-8 stunden erreichen. dazu wirst du aber ALLES andere abschalten müssen.

du merkst doch selber an den antworten hier, dass es die von dir gewünschte universallösung nicht gibt.
 
Zurück
Oben