Musik Videos? Legal Illegal?

dickup

Cadet 3rd Year
Hi,

ich stoße seit ein paar Wochen immer auf Seiten wo man Musikvideos Runterladen kann ist das Legal oder nicht??

Da steht dann auch was mit Torrent download und direkt download wenn es Legal ist dürfte man dieses Torent benutzen?? ohne das mir Morgen gleich die Polizei das Haus einrennt?

Weil ich möchte nicht in die kopierer bzw cracker szene einreiten!

Ich hoffe ihr könnt mir da Weiterhelfen denn ich wusste bis vor kurzem nicht das man auch solche Videos runterladen kann.

Danke im vorraus

MfG dickup

AW: Musik Videos? Legal Illegal??

Wenns geld kostet ist es normalerweise legal. Torrents sind eigentlich (fast) immer illegal.

also ich habe mir grad ma so ne seite angeguckt und da steht meistens nur das das videos sind die aus dem tv aufgenommen sind. Normalerweise müssen die Legal sein oder Täusche ich mich da??

Nein das ist illegal...auch wenn es TV Aufnahmen sind.
Nur der Rechte Inhaber (Interpret oder Plattenfirma oder entspr. Lizensnehmer) hat das Recht die Videos freizugeben.

dickup schrieb:
ohne das mir Morgen gleich die Polizei das Haus einrennt?

Weil ich möchte nicht in die kopierer bzw cracker szene einreiten!

Erstmal topic: Ist illegal, weil auch für Musikvideos ein Urheberrecht gilt.

Jetzt offtopic: Kopierer- und Cracker-Szene? Das klingt ja so, könne man es mit Drogenhandel und Autohehlerei vergleichen. Und keine Angst: Reine Downloader brauchen sowieso keine Angst vor dem Arm des Gesetzes zu haben. Solange man nicht mit Raubkopien handelt und seine komplette Sammlung an Musik und Filmen zum Upload bereitstellt, interessiert das niemanden.

Hat er doch auch nicht pauschal gesagt:rolleyes:

fast immer ist für mich schon pauschal, da es eine Häufigkeit von >90% impliziert...

Willst du dich jetzt um irgendwelche aus der Luft gegriffenen Prozentsaetze streiten?
Im Zusammenhang mit Torrents fuer Musikvideos, um die es ihm hier denke ich konkret ging, kann man schon von 90% ausgehen. Um andere Torrents ging es ja nicht.

Insofern wuerde ich im Zweifel von diesem Download, ob direkt oder per Torrent, lieber die Finger lassen. Wenn es Videos von kommerzieller Musik sind sowieso, kostenlos wird da nix zu holen sein.

Was ist mit den Musikvideos auf video google oder youtube die haben dafür eine eigene Kategorie..... ist online ansehen denn erlaubt ?

nur dann wenn der, der die Videos eingestellt hat, die entsprechenden Rechte hat. Das is meistens nicht der Fall, weswegen atm diverse Klagen laufen und inzw auch tausende Videos aus den großen Portalen entfernt wurden.

Zurück
Oben