Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMusik: YouTube und GEMA einigen sich nach sieben Jahren Streit
Steht doch jedem frei, nicht in der GEMA zu sein oder kommen die mit vorgehaltener Waffe in den Proberaum?
@Topic:
Na endlich, da ist die GEMA wohl von ihren immensen Forderungen abgerückt und gibt sich in etwa mit dem zufrieden, was auch andere Musikverwerter bekommen. Besser etwas Geld als gar Keines denke ich
Nachdem gestern die Elbphilharmonie geöffnet hat und heute sich die GEMA mit YouTube geeinigt hat, werde ich wohl morgen ein Flugticket von DD zum BER kaufen und übermorgen mit dem Zug von dort nach Stuttgart fahren
Schlappe sieben Jahre... Was die beteiligten wohl beim start des Streits gedacht haben..? Bestimmt nicht dass es so lange dauert ^^ War aber auf jeden fall längst überfällig.
Und wann soll das Ganze starten ?
Ich habe grad nach nem Genesis-Titel gesucht und bekam noch immer die Meldung:
Dieses Video ist in ihrem Land nicht verfügbar.
Ja Google, GE(Z)MA noch? Da hättet Ihr euch ruhig weiter steif machen können. Jetzt sponsort Ihr einen hochgradig überflüssigen, anrüchigen Selbstbedienungsladen. Da wäre doch bei einem gesperrten Video ein Hinweis auf ProxTube oder ähnliches die viel bessere Antwort gewesen.
@Yibby: Diese Videos waren vorher auch nicht wegen der GEMA gesperrt, sondern weil allen Anschein nach der Rechteinhaber kein Interesse hat, Sie in Deutschland zu zeigen...
Weil es sich auch nicht lohnt. Wegen der YouTube-Sperre werden die wenigsten den Song direkt kaufen - es gibt einfach tausende von anderen Kanälen & Seiten. (Zumal man dann auch meistens einfach "das nächste Lied" nimmt)
Es lohnt sich einfach nicht dort jedem ding hinterherzurennen. Jahrelang Anwälte und Gerichte mit Millionen zu subventionieren und am Ende kommt absolut 0 dabei raus, außer Arbeit für den eigenen Posten.
Ich möchte nur zugern mal wissen wieviel minus die Gema in den letzten paar Jahren gemacht hat, wenn sie jedem Video und jedem Uploader hinterherrennt.
YouTube benutzt man, weil man mal schnell Song X oder Y hören will - und wenn es nur als "proof" ist, um mal kurz reinzuhören oder um das Video zu sehen. Es ist also quasi die Demoversion eines Songs bzw. die Werbeversion.
Diesem Marketinginstrument beraubt man sich (bzw. die Künstler!, also aus Gemasicht die eigene Kundschaft!!) - Eigentlich sogar ein EpicFail der Gema und das schon seit Jahren. Ein absolutes Armutszeugnis & ein Aushängeschild der eigenen Dummheit...
Mich würde es nicht überraschen wenn YouTube hier sogar klein beigegeben hat und Deutschland komplett subventioniert.
Ich beziehe mich halt nur auf die Videos, die man in DE weiterhin nicht sehen kann, weil der Uploader einen Region Lock eingestellt hat. Damit hatte die GEMA halt nichts am Hut und deshalb werden diese Videos auch weiterhin nicht ohne externe Lösungen abrufbar sein. Das haben hier anscheinend die wenigsten verstanden.
Anders kann ich mir die Meldungen, dass man ja noch immer Hinweise alá "Dieses Video ist in ihrem Land nicht verfügbar." bekommt nicht erklären. Diese Videos waren einfach NIE aufgrund der fehlenden Einigung mit der GEMA "geblockt"...
habs etwas falsch gelesen ^^ (hab deinen comment auch eher exemplarisch gequotet)
edit: bei vielen vids ist es aber wirklich so, wie yibby es schreibt. der videokanalbesitzer wurde angeschrieben/abgemahnt und sehr warscheinlich hat er es dann in bestimmten ländern gesperrt.
meine aussage bezog sich eher auf den fakt, das vieles nur in DE gesperrt ist - in anderen ländern nicht. aber auch dort gibt es GEMA's & Co
Schön. Wird auch Zeit. Aber dass sowas lange dauert ist ja üblich in D.
Gema abschaffen? Nein bloß nicht. Mein Cousin ist ja produzent und fand die Gema im Prinzip sehr wichtig. Überlegt mal irgend ein Idiot klaut dein Lied und macht richtig Kohle damit. Um das zu verhindern gibt es die GEMA. Zudem macht man Geld wenn irgendwo dein Stück gespielt wird. Musik ist geistiges Eigentum und soll geschützt werden. Über die Preisgestaltung der GEMA bin ich auch sehr verärgert. Gerade kleine für Lokals ist es quasi unmöglich Live Musik zu spielen. Die Kosten sind immens und es gibt nur Jahresverträge. In jeden anderen Land gibt es deshalb viel mehr Live Musik. Selbst eine Neuköllner bar hat nur eigene Kompositionen live gespielt. GEMA meinte kann man ja nicht nachweisen. Also Nachzahlung von über 22000€. Bar zu, Besitzer bankrott. Kann nicht sein, dass ein Hofbrähaus mit 5000 Gästen das gleiche Zahlt wie eine 50m^2 Bar.
Bei mir funkt's auch, genauso wie die Videos von Bob Ross, obwohl ich mich gerade in einem verarmten osteuropäischen Land aufhalte. Woran liegt es dann, dass diese Dinge in Deutschland nicht verfügbar sind, aber eben in einem verarmten osteuropäischen Land schon?