Musikanlage für Kinder

g0dy

Lt. Junior Grade
Servus :)

Unser ältester wird bald 6 Jahre alt, geht bald zur Schule und hört wahnsinnig gerne Musik (via Echo / im Auto via Carplay / am iPad).
Er kann Spotify auf seine Art und Weise bedienen indem er sich an den Covern orientiert und sich die Wege zum Ziel merkt.

Meine Überlegung war nach einer kleinen Hifi-Anlage Ausschau zu halten, auf der Spotify nativ läuft. Allerdings ist dies ja seit einigen Jahren nicht mehr der Fall und es funktioniert "nur" noch via Bluetooth/Airplay.

Die nächste Überlegung war nach einem gebrauchten iPod zu suchen. Allerdings sind die Preise identisch mit denen eines iPhone 7. Es muss ja keine SIM-Karte rein, von daher fällt der iPod raus.

Alternativ habe ich überlegt, einen "mp4 Player" mit Android zu suchen.

Würde euch jetzt gerne zwei Fragen stellen:

1. Was würdet bei dem Interesse an Hifi/Musik als Geburtstagsgeschenk in Erwägung zu ziehen?
2. Wenn es ein Handy ohne SIM oder ein mp4 Player werden sollte, dann gäbe es evtl. noch einen mittleren Bluetoothspeaker dazu. Das Handy/den Player würde ich entsprechend kindersicher konfigurieren. Was haltet ihr davon oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? :-)

Danke! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MaC-87 und Anakin Solo
Wenn man das Wort Hifi in den Raum wirft sollte man unbedingt auch immer ein grobes Budget angeben.
Sonst hast du hier nachher von der 50€ Boombox bis zur 5000€ Anlage alles dabei. :D

Wenn es "günstig" sein soll würde ich zu einem der billigsten Tablets tendieren wo nur Spotify drauf ist + simple Bluetoothbox, eventuell mit Akkupack dann kann man die sogar mit rum tragen und überall verwenden.
Kann für die Eltern natürlich auch zum Nachteil werden. :D

Blutoothboxen gibt es ja diverse Hersteller von billig bis sau teuer.
Yamaha, Sonos usw. haben da ja auch Anlagensysteme die sich dann auch mit Multiroom etc. kombinieren lassen für später einmal.

Amazon Tablet mit Ruggedhülle für Kids. Vorteil ist der Kinderschutz, den man aktivieren kann. Somit nur die Inhalte frei, die auch freigegeben wurden. Bekommt man auch gebraucht für wenig Geld.

Dazu eine passende Bluetoothbox. Die gibts in der Auswahl wie Sand am Meer.

Im Interesse deines Kindes möchte ich dir/euch von Kopfhörern abraten, insbesondere von Stöpsel- oder in-ear-Lösungen. Erstens werden dabei immer die Frequenzgänge 'verbogen' und das Kind gewöhnt sich von früh an an unlineare Frequenzgänge, zweitens sind diese Hörer auch bei geringen Lautstärken auf Dauer eine Gefahr (oder zumindest eine unnatürliche Belastung) des Gehörs. Drittens schränken sie die Kommunikation mit der 'Umwelt' ein.

Gerade weil Kinder ja noch einen gegenüber Erwachsenen erweiterten Frequenzgang hören, ist die korrekte Wiederhabe der Höhen wichtig. Deshalb bin ich bei @Roesi , der eine echte "Anlage" vorschlägt.

Wenn's 'digitaler' sein soll: Bluesound Node 2i. Bietet nicht nur Spotify etc. sondern dank tune-in auch Tausende von Radiostationen, die dank verschiedenen 'Filtern' (Ort, Stil etc) geradezu zum 'Spielen' einladen.

Ähnliches gilt für radio.garden, das dank der Visualisierung [nicht nur] deinem Kind sicher auch Spass bereiten wird.

Roesi schrieb:
Diese hat ein Kind von mir bekommen.
Ne 800-900€ Hifi-Anlage für nen 6-Jährigen? Kriegt der morgen ein Auto?
Würd ja eher ne robuste Kompaktanlage nehmen welche von der Haptik eher für Kinder gedacht ist und nicht so leicht kaputtgespielt werden kann. Der Drückt doch am Tag 2 schon die Sicken ein und der Spass ist vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, matze313, Xes und eine weitere Person
Chillaholic schrieb:
Ne 800-900€ Hifi-Anlage für nen 6-Jährigen?
Also ich hab mir damals mit 10 meine erste richtige Anlage gekauft - die Lautsprecher für die Front nutze ich heute noch ^^

Mag sein dass man mit 10 etwas vorsichtiger ist als mit 6..aber sicher bin ich mir da nicht ;)

Aber es hilft wenn die LS oben auf dem Schrank stehen xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Hats bei mir mit 8 glaub bekommen.
Muss man dem Kind nur erklären. Kinder gehen nicht mit allen Gegenständen um wie .. naja.
Obwohl es mag auch Kinder geben die passen auf gar nichts auf.

Alexa Echo Show 8 nutzt mein Sohn (7j).
Wurde extrem gut angenommen und der Klang ist ausreichend gut

eRacoon schrieb:
Kann für die Eltern natürlich auch zum Nachteil werden. :D
Blutoothboxen gibt es ja diverse Hersteller von billig bis sau teuer.

Nicht nur für die Eltern... Meine Schwester hatte kürzlich ein Problem mit den Kindern im benachbarten Garten. Der Bluetooth Akkulautsprecher wurde von den Kids volle Pulle aufgedreht, wodurch die Lärmbelästigung auf ihrer Terrasse erheblich war. Gottlob half da ein klärendes Gespräch mit den Eltern, die sich einsichtig zeigten und das Malheur mit ihrer kurzzeitigen Abwesenheit entschuldigten. Deshalb finde ich es übrigens auch problematisch, wenn von einem Kopfhörer pauschal abgeraten wird.

Bei mir ging es darum das die Kids gerne Hörspiele hören.
Kinder toben zwar laut mögen aber keine laute Musik. Haben ja noch gute Ohren.
Bei Hörspielen kann man mit so einer Anlage leise und angenehm hören und versteht alles super und Kristallklar.
Bei so Brüllwürfeln ist fast egal wie laut es kommt immer komisch raus.

Wie auch immer, muss jeder selbst wissen was für Kinder jemand hat und worauf man Prioritäten legt beim erklären von Werthaltigkeit sowie Umgang mit seinen Sachen.

Na ja, es sind halt Kinder. Meine Schwester hatte den Eindruck, dass es sich um eine moderne Form von Klingelstreich handelte. Die Kinder waren nämlich im Garten nicht zu sehen. Möglicherweise war es denen auch zu laut. ;)

Wenn dich etwas "Basteln" nicht abschreckt, schau mal hier:
http://phoniebox.de/

Ich hab unserer 2 1/2 Jährigen sowas gebaut und sie kann jetzt mit bedruckten Papp-Karten mit RFID-chip selbst bestimmen, welche Benjamin Blümchen Folge abgespielt werden soll :-) Spotify und Airplay geht laut Projektseite auch.

Wichtiger Hinweis: Die Plastikkarten, die man so bekommt, sind aus PVC, das ist für Kinder sehr schädlich, daher würde ich auf Pappe oder Holz mit RFID Stickern ausweichen.

Aber Vorsicht: Der Bau eines solchen Geräts dauert ziemlich lange...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
@sandreas

Niedliche Idee, wenn man denn gerne bastelt.

luckysh0t schrieb:
Mag sein dass man mit 10 etwas vorsichtiger ist als mit 6..aber sicher bin ich mir da nicht ;)
Also ich war mit 6 noch sehr tollpatschig und hab alles kaputtgespielt.
U.a. die Hifi-Anlage meines Vaters welche ich aus gutem Grund eigentlich gar nicht bedienen durfte.
sandreas schrieb:
Sehr tolle Open Source Alternative zur imho überteuerten Toniebox welche ja recht populär in der Altersklasse ist. Wie das Original hat diese aber wohl nen eher bescheidenen Klang wenn es um Musik geht.
Für Hörspiele natürlich super.

Die Yamaha Pianocraft hat meine Schwester auch mit 8 Jahren bekommen. Super Anlage und langlebig. Nutzt sie heute noch. Heute ist sie 31.
Habe auch eine seit 10 Jahren in der Ferienwohnung.
Ich habe damals mit 8 Jahren Sony Verstärker plus Kassettendeck und Castle Regallautsprecher bekommen. Das Sinnvollste Geschenk das meine Eltern mir je gemacht haben. War mit Erweiterung von CD Player bis ich 22 war im vollen Einsatz. Läuft auch heute noch im Keller mit Sonos Connect.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
sandreas schrieb:
Wichtiger Hinweis: Die Plastikkarten, die man so bekommt, sind aus PVC, das ist für Kinder sehr schädlich, daher würde ich auf Pappe oder Holz mit RFID Stickern ausweichen.
Das ist wiedermal undifferenzierter Unsinn. Ja Plasik einspaaren ist natürlich Grundsätlich nicht Falsch (auch wenn alternativen aus Papier und Pappe oftmals noch Umweltschädlicher sind, nur eben nicht im Abbau). Aber das PVC in den Karten ist ziemlich das selbe wie in jedem Johgurtbecher oder auch nahezu allen anderen Plasikverpackungen für Lebensmittel oder auch medizinische Produkte.
Problematisch für den Menschen (und insbesondere Kinder) ist PVC mit Weichmachern, da eben diese Weichmacher oft entweichen und zu vor einigen Jahrzehnten unbakannten Ausmass vom menschen aufgenommen werden können.
In den Karten ist aber kein Wiechmacher.

Chillaholic schrieb:
Wie das Original hat diese aber wohl nen eher bescheidenen Klang wenn es um Musik geht.
Für Hörspiele natürlich super.
Das hängt eigentlich nur vom angeschlossenen Soundsystem / Verstärker ab. Wenn man einen RPI4 mit Hifiberry und nem vernünftigen Verstärker betreibt, kann man sich die CDs als FLAC rippen und die RFID Sticker rückseitig auf gelaserte / bedruckte Glasplatten in halber CD-Größe platzieren. Das kann schon sehr elegant aussehen und klingen... Wenn man das nötige Kleingeld investiert :-) Statt CDs nimmt man dann einfach die Glas-Tags aus dem Regal und platziert sie auf dem im Schrank versteckten RFID Reader.

DANKE AN ALLE!!!! :)
Meine Frau und ich haben beschlossen, dass es für ein Tablet/Handy/Android mp3/mp4 Player noch zu früh ist.
Die romantische Vorstellung, dass es wie damals sein könnte, als wir noch klein waren, die ist leider vorbei.
Da kamen die wunderbaren Erinnerungen hoch, als man noch mit einem Walk-/Discman rumlief.
In Zeiten von Streamingdiensten fehlen dazu leider die einfachen Mittel und Wege, sofern man einen 6-jährigen noch nicht mit einem Handy/Tablet ausstatten will.

Es wird nun ein Spiel für die Switch zzgl. einem zweiten Paar Controller (damit man zwei große Controller hat) wenn man zu zweit spielt. Und da wir gerne miteinander an der Switch spielen passt das aktuell einfach besser.

Nochmals danke für eure Antworten, Ratschläge und Vorschläge! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Zurück
Oben