Musikdateien dem mp3-player zuordnen

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,
bisher gab es nie Probleme damit, über den Standard Android-mp3-player meine Musik wiederzugeben. Seitdem ich jedoch die App podcast Addict installiert habe (bisher Antennapod) und dort als Download-Verzeichnis meine externe SDcard, auf der auch meine Musik liegt, zugewiesen habe, findet der mp3-player keinen Song mehr. Die Musik liegt wie immer auf der ext. SDcard und als Standardmusikverzeichnis habe ich diesen Pfad bereits zugeordnet. Trotzdem wird kein Album im player angezeigt. Woran könnte das liegen? Ich nutze ein Samsung S3.

Vielen Dank für eure Hilfe

Falls sich eine versteckte Datei namens .nomedia in deinem Musikverzeichnis befindet, diese einfach löschen. Werden die Dateien denn erfolgreich von anderen Media-Apps erfolgreich gefunden?

Danke für deine Antwort. Leider konnte ich die Datei nicht finden. Unter "Eigene Dateien" werden sämtliche Musikdateien unter "Musik" aufgeführt und sind auch mit den mp3-player verknüpft. Sie werden auch einzeln abgespielt aber eben nicht in der Übersicht aufgeführt. Dort steht nach wie vor "Kein Künstler" oder "Kein Ordner" und "Nachdem sie Lieder per Ziehen und Ablegen von Ihrem Computer auf Ihr Gerät verschoben haben, werden Lieder angezeigt." Sehr komisch.

Unter Einstellungen > Apps > Medien mal Daten & Cache löschen und evtl. das Handy aus- und wieder anschalten. Das ist völlig ungefährlich und löscht die Mediendatenbank, d.h. Musik sowie Bilder und Videos werden von Android neu erfasst und eingescannt.

Den genauen Ort Apps/Medien/Cache konnte bei mir nicht finden. Ich habe im Anwendungsmanager unter ALLE Medienspeicher oder so ähnlich gelöscht. Hat auch nichts gebracht. Es funktioniert nicht. Habe auch mal in den Standard Musikordner auf der sdcard0 (nicht die externe extSdCard) eine Album gelegt, dieses wird auch nicht vom player erkannt. Hier scheint gehörig was schiefzulaufen.
Ergänzung ()

Habe mal einen anderen Player zum Vergleich installiert: jetaudio. Und komischerweise hat auch dieser Player schwierigkeiten. Beim Start zeigt er unentwegt "Scanne USB Speicher" und nichts passiert. Der Scann kann nicht abgebrochen werden. Ich habe wohl ein größeres Problem mit meinem Smartphone.

Zurück
Oben