Ihr habt ja Recht, es ist verboten. Aber kennt ihr seine Rahmenbedingungen?
Wenn er das Handy in ner Halterung hat, es per Fingerabdruck entsperrt und idealerweise Die Musikerkennung per Widget startet (also nicht erst noch die App suchen und öffnen muss) ist das aus meiner Sicht weit weniger gefährlich als das Bedienkonzept einiger Fahrzeuge.
Beispiel: Citroen Cactus.
Ich durfte den Eimer mal als Leihwagen fahren. Über die Optik lässt sich streiten, war mir als Leihwagen aber völlig schnurz. Fahrverhalten war ... ach egal, ich schweife ab. Das böse Erwachen kam, als ich in den Innenraum blickte. Knöpfe? Fehlanzeige. Da wurde ALLES (!) über einen verdammten sch**ß Touchscreen gesteuert, selbst die Klimatisierung! Und genau sowas bekommt eine Zulassung für die Straße. Es ist der gleiche Touchscreen, der die gleiche Aufmerksamkeit (Hand-/Augekoordination) braucht wie ein Telefon.
//edit//
Natürlich - man könnte jetzt berechtigerweise die Kiste mit der Aufschrift "Risikominimierung" aufmachen - völlig zurecht. Aber ich bleibe dabei. Wenn die Rahmenbedingungen es zulassen, kann man sowas machen. Erst das Handy aus der Tasche fummeln, per Passwort entsperren, App suchen, das alles in der Hand gehalten gehört für mich nicht dazu.
Damit ich aber auch noch was Sinnvolles zum Thema beitrage:
Ich bin mal gespannt, was Apple dann daraus macht. Wenn die die App als solches komplett einstampfen, steht Android erstmal doof da. Und das würde mich bei Apple definitiv nicht wundern, die kenne ich nur zu gut dafür, dass die in einigen Dingen gerne mal Standards ignorieren.