Musikplayer mit Festplattenunterstützung

wasi1306

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.459
Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage an euch alle.
Mein Vater hat etwa 300-400 CDs. Da er es mittlerweile Leid ist, diese immer zu wechseln, zu suchen, zu ordnen, etc. möchte er sämtliche CDs gerne digitalisieren und dann mittels eines Mediaplayers abspielen. Da bald Weihnachten ist, würde ich ihm diesen Wunsch gerne erfüllen.

Nun meine Frage: was für Möglichkeiten gibt es?
Ich besitze selbst einen WD Live TV HD Mediaplayer, den ich allerdings nur für Filmdatein benutze. Das abspielen von Musik ist einfach zu umständlich ohne richtige Tastatur.
Gibt es abgesehen von einem HTPC gescheite Alternativen? Das wichtigste ist eine einfache und schnelle Bedienung. Er verfügt über ein iPad, was perfekt zur Bedienung wäre. Hatte deshalb auch schon an Apple TV gedacht, aber dazu müsste immer der PC zum streamen laufen..

Irgendwelche Ideen die kein Vermögen kosten? Es geht wirklich nur um das einfache Abspielen von Musik. Wiedergabelisten wären nicht schlecht, können auch ruhig vorher am PC erstellt werden.

Gruß
Felix
 
Nimm doch einfach einen (vorhandenen) Verstärker und eine (vorhandene) Anlage + den vorhandenen eiPod? Einfach Klinke dranne und fertig. Oder einen Fertiglautsprecher mit eiPod dock, gibts z.B. von Logitech. Die Frage ist wie viel GB der eiSchrott hat, also ob da die gesamte Musik drauf passt. Wenn nicht -> neuen besseren Player mit mehr GB anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte XBOX mit VGA und dem XBMC drauf. Kaufste noch ne grössere Festplatte und ne Fernbedienung und schon haste den perfekten und günstigen Music Player.
 
Das iPad 2 hat 32 GB, aber es soll nicht zum Abspielen der Musik benutzt werden, es geht eher um eine dauerhafte Lösung die man optimalerweise noch mit dem iPad bedienen kann. Es muss etwas sein, dass man an den vorhandenen Vollverstärker anschließen kann, auf eine Kompaktanlage mit iPod Dock wird er sicherlich nicht umsteigen ;)

@KAKTUSkiller

XBOX ist eine gute Idee, bin mir aber nicht sicher ob er sich sowas gerne ins Rack stellen möchte, werde ich mal unauffällig anfragen :D Ist da die suche mit einer richtigen Tastatur möglich? Sich mit Pfeiltasten über eine virtuelle Tastatur zu fummeln kommt nämlich definitv nicht in Frage, da könnte ich auch den WD Player nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habs eben an meiner Xbox mit Tastatur gestestet. Hab gar nicht gewusst das es ne Suchfunktion gibt xD. Also es ist alles per Tastatur steuerbar. Wirklich toll gemacht aber dein Vater muss halt die Funktion der Tasten auswendig lernen.

Übrigens: Die Xbox hat auch nen digitalen Ausgang.
 
Gibt aus meiner Sicht zwei praktische Lösungen:

1. iPod Classic mit 160 GB -> 220 EUR
Solange der Speicherplatz reicht, alle Musik via iTunes darauf kopieren. Anschluss erfolgt entweder analog über den Kopfhörerausgang, ober digital (verlustfrei) via Dockingstation. Moderne AVR bieten direkten iPod Anschluss über eine USB Buchse. IPod hat natürlich den großen Vorteil, dass man nach Album, Compilations, Interpret, Gerne und (intelligente) Wiedergabelisten suchen kann. Das Display hat eine angenehme Größe dafür.

Hab grad mal nachgeschaut: Auf meinem iPod Classic hab ich derzeit 257 Alben (CDs) und es werden rund 40 GB belegt! 40 GB x 1024 = 40.960 MB. Pro Album macht das also Durchschnittlich 160 MB. Jetzt kannst Du dir anhand diesen Richtwerts selbst ausrechnen, wieviel Speicherplatz Du benötigst.


2. HTPC in Verbindung mit einem Smartphone -> ca.350 EUR (ohne Smartphone)
Die zweite Lösung bietet sich natürlich nicht nur zur Musikwiedergabe an, sondern löst auch einen einfachen Mediaplayer wie WD Live gänzlich ab. Darüber hinaus ergeben sich viiiele weitere Möglichkeiten.
Für die einfache Musikwiedergabe muss man nicht den TV anschalten, sondern startet einfach eine "APP" auf dem Smartphone. Das kann man über XBMC realisieren oder auch über iTunes - gibt für beide Programme entsprechende Apps. Für iTunes und Android empfehle ich "iTunes Remote".

Nachteil: Der HTPC muss quasi immer laufen, was mehr Strom verbraucht als ein IPod Classic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt letztendlich für einen Xtreamer Ultra mit 1TB HDD entschieden. Die wirklich kompakte, ansprechende Bauweise mit dem leistungsfähigen ION Chip ist denke ich die beste Wahl und ehrlich gesagt bin ich kurz davor mir selbst auch noch son Ding zu bestellen :D. Werde noch XBMC draufmachen (vllt als Shell, mal schauen) und dann kann er das bequem via iPad bedienen.

Vielen Dank für eure Tipps! :)
 
Zurück
Oben