Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMusikstreaming: Spotify-Konkurrent von Aldi für 7,99 Euro
Deutschlands größter Lebensmitteldiscounter wagt sich auf den Musikstreaming-Markt. Aldi Nord und Aldi Süd bieten in Kooperation mit Napster ab Donnerstag den Musik-Abodienst Aldi life an. Ähnlich wie bei den hauseigenen Mobilfunkangeboten möchte Aldi die Konkurrenz vor allem durch den vergleichsweise niedrigen Preis ausstechen.
Ich erinnere mich noch da haben alle rumgeheult das sie mit 9,99€ im Monat nicht genug einnehmen und der Dienst minus macht. Jetzt kommt ein Lebensmitteldiscounter her und bietet das ganze für 7,99€? Wie kann das sein? Mir kann auch keiner erzählen das ALDI damit minus macht.
Und dennoch kann ich mit den 120€ für spotify deutlich mehr als 10 Alben hören.
Dazu kommt noch, das je nach Musikgeschmack Alben auch keine 10€ kosten sondern auch mal deutlich mehr weil in DT gar kein "echtes" Release statt gefunden hat.
Bsp.: Venetian Snares - My Downfall würde mich bei Amazon und Co. 50€ kosten... Bei Spotify hab ich das in meinem Monatsbetrag "mit drin". Natürlich gehört mir das Album dann nicht, aber damit kann ich leben solang es Offline-Modus und Co gibt.
@besseresmorgen:
Das vielleicht, aber wenn der Dienst offline geht, die Bedingungen sich ändern, Du kündigst oder oder oder, dann hast Du viel Geld ausgegeben, aber nichts in der Hand. Meine CDs von vor 20 Jahren kann ich auch in 40 Jahren noch hören. Kannst Du das gleiche auch sagen?
Zumal es genügend Internet Radios in allen Richtungen gibt, die es für lau spielen, halt nur nicht gezielt.
Ich konnte Napster ein Jahr lang testen durch einen Gutschein und habs anschließend auch kostenpflichtig verlängert, weils einfach eine tolle Art ist Musik zu hören.
Ich hab jetzt auch im Auto Zugriff auf 35 Millionen Stücke und finde immer was tolles, was ich noch nicht kannte.
Ich wills daher vor allem im Auto nicht mehr missen.
Von den 9,99 Euro die Napster inkl. Zugriff aus dem Mobilfunknetz haben will jetzt nochmal von Aldi um 2 Euro zu unterbieten ist natürlich spitze.
Den Musikgeschmack lasse ich jetzt mal unkommentiert, aber denkst du wirklich, dass ein Discountanbieter auf Basis eines vorhandenen Services, der die Bands nicht führt, jetzt auf einmal die Künstler überzeugt, doch Streaming anzubieten?
@Forum-Fraggle: Gemeinsame Playlists mit Freunden, Vorschläge ähnlicher Interpreten Musikempfehlungen (Mix der Woche). Besonders letzeres nutze ich am meisten. Hab mich an meinen Lieblingsbands manchmal was "müde" gehört und dann sind solche Funktionen allein das Geld wert. Und die Möglichkeit immer (fast) alles Mögliche zu hören. Seinen es ältere Klassiker oder sonstige Musikwünsche in einer Runde mit Freunden. Man hat ganz andere Möglichkeiten.
Den ständigen Vergleich mit gekauften Alben finde ich auch unpassend. Bei einem Streaming Dienst "leiht" man sich die Nutzungsrechte. Muss jeder für sich entscheiden oh sich sich das lohnt. Wenn man jedes Jahr nur wenig "neuen" Kram hört und viel alte Musik aus seiner Sammlung lohnts sich vermutlich weniger.
@MDusik: Den Musikgeschmack lasse ich auch mal unkommentiert. Schau doch einfach ob du sie bei Napster findest.
Weil so viele fragen. Hier der Mehrwert, den euch eure CDs nicht bringen.
Personalisierte Radiosender, Musikempfehlung, Benachrichtigungen bei Neuerscheinungen eines Künstlers in der eigenen Bibliothek, im Falle von Apple Music außerdem Zugriff auf Musikvideos in guter Qualität und ohne Proxy-Gefummel, sowie von bekannten Kuratoren (Pitchfork, Rolling Stone etc) zusammengestellte Playlists.
--
Mich würde jetzt aber nichts zu Aldi life bewegen. Bis auf das Logo wird sich der Dienst wohl kaum von Napster unterscheiden, und die sehe ich bereits als einen der uninteressanteren Anbieter. Warum also auf einen Reseller setzen? Wegen den zwei Euro?
@Forum-Fraggle
Ich kauf auch noch Musik. Vinyl. Das hält auch noch. Aber Vinyl ist häufig recht unpraktisch für Unterwegs.
Auch gibt es Alben, die ich gut finde aber nicht so gut, dass ich sie kaufen würde.
Internet-Radios sind für mich keine Alternative. Ich höre bewusst Alben um das Gesamtwerk zu hören.
Streaming wird auch nicht von heute auf morgen oder in 10jahren weg sein...Also wenn wir nicht in eine Apocalyptische Welt hineingeraten wo es kein strom mehr gibt dann werden cds trotzdem alt bleiben. Solange also das Internet nicht stirbt seh ich kein Grund mir cds zu kaufen, dazu nehmen sie noch viel platz weg, wenn man von 200-300cds ausgehen würde..mh
Konkurrenz is immer gut somit kann ich das nur begrüßen.
Letztens machte Lidl von sich reden. Jetzt Aldi als Musikstreamer. Ein Discounter. Zwischen Kartoffeln und Socken. Ich lebe in der falschen Zeit oder ich bin einfach (noch) nicht Smart genug