Musikwiedergabe auf dem Homeserver per Bluetooth, steuerung per App

schumischumi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.053
Hallo zusammen,

ich hab einen kleinen debian homeserver (altes netbook ohne gui desktop) auf dem auch meine musik (mp3) liegt.
von dem server aus würde ich gerne musik per bluetooth auf einer box link abspielen und das ganze per handy (ios und android, oder mobile website) steuern.
jetzt gibts ja mehrere streamingserver die ja auf handy apps oder sonst wohin streamen, aber ich konnte auf die schnelle keinen finden, der auf sich selbst streamt (soweit nicht schwer) und sich dann per handy managen lässt. sprich musikauswahl, playlists und evtl. lautstärke.

mal zusammengefasst:

- am liebsten per paketverwaltung zu installieren
- muss ohne lokaler gui auskommen (webgui)
- audioschnittstelle wählbar (Bluetooth statt soundkarte)
- lokale wiedergabe
- falls webserver notwendig am liebsten nginx, da schon installiert
- steuerung der lokalen wiedergabe per handyapp oder webinterface(handy optimiert)
- ressourcensparend da netbook
- wiedergabe von onlinestreams/webradio wäre ganz nett


könnt ihr mir hier eine empfehlung aussprechen?

thx vorab


edit: dass die qualität (mp3 auf bluetoothbox) nicht perfekt sein wird ist mir klar, geht eher um "beim duschen/kochen musik hören"
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh da hast du aber eine Granate.

Ich kann dir leider nur bedingt helfen aber ich teile dir trotzdem mal meine Kenntnisse mit :)

PLEX Server - deckt leider nur einen Teil deiner Anforderungen ab.

- am liebsten per paketverwaltung zu installieren
Soweit ich weiß ist es nicht in den Offiziellen Repos verfügbar, aber ein mit einem gewöhnlichen dpkg -i hat es sich bisher immer installieren lassen. (Je nach Version müssen die Abhängigkeiten dann eben per apt-get install -f nachgeholt werden)

- muss ohne lokaler gui auskommen (webgui)
Wird via Webgui konfiguriert.


- audioschnittstelle wählbar (Bluetooth statt soundkarte)
Puh, habe ich noch nie probiert - kann ich nicht beantworten.

- lokale wiedergabe
Ja, per APP (kostet ca. 5€)


- falls webserver notwendig am liebsten nginx, da schon installiert
Bringt einen built-in mit, aber das lässt sich sicher irgendwie umbiegen... lässt es unter Linux ja nahezu immer.
Aber das läuft so eigentlich ganz gut.


- steuerung der lokalen wiedergabe per handyapp oder webinterface(handy optimiert)
Ja


- ressourcensparend da netbook
Ist es, solange du nicht anfängst Filme zu streamen sollte das wohl nicht das Thema sein ;)
(Ist ja eigentlich ein Multimedia Server)


- wiedergabe von onlinestreams/webradio wäre ganz nett
Lässt sich einrichten, allerdings habe ich das noch nie versucht - kein Bedarf.


Plex bietet Pakete für DEB und RPM Linuxe, BSD ist auch dabei.
Ich vermute du hast ein Ubuntu oder Mint (netbookmix/Server) im Einsatz, da sollte das kein Problem sein mit dem Ubuntu Package von der Download Seite.

Zu der Sache mit dem Sound umschalten.
Zu 100% weiß ich es nicht, aber ich vermute dass das eher in die Zuständigkeit des OS fällt und dass du es da umschalten musst.

Aber vielleicht gibt es unter Linux eine Möglichkeit einen SoundStream auf alle Geräte ausgeben zu lassen ;)
Dann einfach an der Hardware das muten was jetzt nicht zwitschern soll.
Ich muss aber zugeben, dass ich mich nie wirklich mit Sound unter Linux auseinandergesetzt habe.


€dit: Ok kleiner Workaround zum Sound.
Smartphone mit Bluetooth-Boxen verbinden und die Musik per App lokal wiedergeben lassen.
Wobei mir grade einfällt das du zum wiedergeben noch den PLEX Desktop client brauchst (lässt sich per App allerdings ebenfalls fernsteuern)... das ist mir gänzlich entfallen tut mir leid.
Eventuell ist eine Leichtgewichte GUI doch zu verschmerzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die fixe Antwort guck ich mir mal an.

Nur ums klar zu stellen, weil ichs oben evtl. missverständlich ausgedrückt hab, "Lokale Wiedergabe" bedeutet, dass der Debian Server die Musik wiedergibt und nicht das Handy.
OS ist wirklich ein x86 Debian ohne remix oä.
Filme sind nicht angedacht.
Webschnittstelle wäre vollkommen ok.
Die App für €5 wäre zwar vom Preis für die Spielerei an der Schmerzgrenze aber ok.


Gerne noch mehr Vorschläge!
 
mpd kann auch Bluetooth-Audiogeräte ansprechen, sofern diese von ALSA unterstützt werden.
Web-Frontends für mpd gibt es wie Sand am Meer, auch für mobile Endgeräte.
Streaming über http kann er auch.
Ausgabe über JACK auch, sowie PulseAudio.
Mit mpc existiert auch eine Möglichkeit, mpd von der shell aus zu steuern.
Für X11, Windows, Android (und mit sicherheit auch für's EiPhone) gibt es auch separate frontends, die es erlauben, mpd entweder lokal oder über's Netzwerk zu steuern (ich persönlich nutze unter Debian glurp, unter Android mpdroid)

Lese Dich doch einfach ein. Ist nicht schwer zu konfigurieren (Linux-typisch über eine Textdatei), und ist recht nett. Habe einen kleinen 1HU in mein Audio-Rack gestopft, der über's Netzwerk entweder direkt oder per web-frontend zu steuern ist, und nebenbei auch noch einen Stream ins Netz stellt, wenn man mal draußen auch Musik hören möchte (über laptop oder tablet), ohne die Anlage aufdrehen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuck_Chorris schrieb:
Nachteil: Online/Radio scheint auf den ersten Blick nicht möglich (evtl. via Plugins.)

Möglich, ohne Probleme. Zumindest unter Debian ist alles nötige mit dabei, um Webradio hören zu können sowie selber über http oder einen icecast server streamen zu können.
 
Hi Danke für die Rückmeldungen.
MPD hat um einiges simpler ausgesehen als PLEX und die "What MPD is and is not" Seite war ziemlich hilfreich.
Hab MPD gestern schnell installiert (einlesen war da nicht wirklich notwendig) und die Wiedergabe auf lokal über die integrierten Boxen funktioniert einwandfrei, nachdem ich Audio im BIOS aktiviert habe (ca. 20Min Fehlersuche...).
Bluetooth zumindest schon mal theoretisch angetestet (Handy gesucht), aber muss noch auch die Box warten die wahrscheinlich morgen kommt. Sehe da keine großen Probleme mehr.
Webstreams einzustellen ist leider nicht out-of-the-box möglich, was aber nicht an MPD liegt sondern an der iOS App. Muss wohl am PC 2-3 Webradios in Playlists hauen und dann gehn die angeblich auch von der iOS App aus.

Noch mal vielen Dank an alle. MPD tut genau das was es soll und jetzt hängts nur noch an Bluetooth bzw. dessen reichweite.
 
schumischumi schrieb:
Muss wohl am PC 2-3 Webradios in Playlists hauen und dann gehn die angeblich auch von der iOS App aus.

Genau so sieht das auch aus. MPD kann selber nicht nach webstreams suchen, nur über die Playlist abspielen. Eventuell jedoch gibt es frontends, die die Suche übernehmen können. Ich meine, welche gesehen zu haben. Im einfachsten Falle sind die gar unter der mpd-wiki-Liste aufgeführt.

z.B. hier kannst Du einen ganzen Haufen Webradios finden.
 
Ja mit der Windowsanwendung gehts und mit der Android App auch. iOS will da nur nicht was aber egal ist. Playlisten kann ich ja zentral erstellen.

Thx für die Liste der Webradios, aber geht mir eigentlich nur um Rockantenne bzw. evtl. Ö3. Die bekommt man in Muc leider garnicht bzw. nur sehr schlecht über FM.


Update:
Box ist da und wurde angeschlossen. Leider nicht ganz ohne Probleme.
- Bluetooth unter linux ist jetzt mal alles andere als schön. Viel zu viel Config File zum editieren für die Alsa-Schnittstelle und autopairing funzt leider auch ned wirklich. ka was ich da mach damit ich nicht jedes mal die konsole öffnen muss um die box zu connecten
- Bluetooth-Reichweite wäre ja eigentlich bis 10m. Die Tatsache, dass es nach 3-4m schon nicht mehr geht ist halt dann bitter. Evtl nochmal mit usb-verlängerung arbeiten oder server umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben