Muss ich nach Mainboard-Tausch Win 8.1 neu aktivieren?

klar

Cadet 3rd Year
Hallo...
Mein Mainboard (ASRock Z97 Extreme4) muss leider nach knapp einen Monat ersetzt werden!
Es wird genau das selbe (Garantie) wieder verbaut.
Ist da eine neue Aktivierung von Win 8.1 erforderlich?
Bzw. wird es da Probleme geben, da ich vor einem Monat erst die Lizenz für den Umzug auf den Neuen Rechner/SSD Telefonisch aktivieren musste!

Kann sein, dass du neu aktivieren musst, kann auch nicht sein.

Und selbst wenn du neu aktivieren musst. Entweder funktioniert die Aktivierung direkt via Internet und wenn sie scheitern sollte, wird einem i.d.R. die Aktivierung via Telefon im weiteren Prozess angeboten. Und das solltest du dann auch durchführen.

Ja, du wirst neu Aktivieren müssen, da sich der Key bei Windows 8 nach erfolgreicher Aktivierung ins UEFI installiert

Nein, Sollte keine Probleme geben Windows zu aktivieren (Telefonisch)

@sabaz: Unsinn. Du verwechselst da etwas. Bei neu gekauften Rechnern von großen Herstellern (Dell, HP, Lenovo usw) gibt es keinen Windows 8.x Key mehr - dieser befindet sich im BIOS.

Bei einer Installation eines gekauften Windows 8.x (Vollversion, OEM/DSP) ist dem nicht so.

Seit wann wird der Product-Key bei Selbau-PCs im UEFI hinterlegt?

Das ist nur bei den PCs/ Notebooks so, die von OEM-Herstellern wie Samsung, Lenovo, Acer, HP, Dell, Medion, etc. pp gefertigt und mit einem vorinstallierten Windows 8(.1) versehen werden/ sind so.

Zurück
Oben