Muss ich undervolten? Temperatur bei i7-8700k

kalinorbok

Cadet 2nd Year
Guten Morgen computerbase!

Ich habe seit einigen Tagen ein neues System:
16GB DDR4-2666Mhz Corsair LPX Vengeance
i7-8700k
Dark Rock 3
MSI z370 gaming pro carbon

Ich erreiche ohne irgendwas übertaktet zu haben (auch allcore Turbo Enhancement auf 4,7 ghz ist aus) relativ schnell 90 Grad in Prime95 SmallFFTs. Im Bild sind meine Temperaturen.

Mir fiel der hohe Vcore von 1,31V auf. Was soll ich machen? Undervolten? Reicht der Kühler nicht? Im Idle hab ich so 25 Grad.

Vielen Dank

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    42,1 KB · Aufrufe: 2.458
Ich hab die Standard be quiet! WLP drauf gemacht. Der Kühler liegt auch direkt auf der CPU auf, ist nicht irgendwie schräg. Gehäuse ist ein Pure Base 600. Vorne sitzen zwei Silent Wings 140mm Lüfter, welche die ganze Zeit auf PWM 100% @ ca. 1000 RPM laufen. Hinten ist ein Pure wings 2 120mm auf 800RPM und hinten oben auch (PW2 120mm 800RPM). Ich denke mal, dass reicht aus oder?

Die Temperatur passt jedenfalls zur Leistungsaufnahme.
Du verballerst auf dem Foto ca 150W. Da sind an die 90Grad total normal bei 1,3V VCore.
WENN die Kerne unter dieser Belastung alle auf 4,3GHz laufen (also nicht übertaktet wie du sagst), dann passt irgendeine Bios Einstellung nicht.
Weiterhelfen werden uns hier nur Fotos von deinem UEFI mit den Einstellungen, die du gewählt hast.

Nicht ganz. Ich hab nur das Turbo Enhancement aus, was die 4,7 Single Core Turbo auf allen Kernen erlaubt. Manche Kerne gehen auch höher als 4,3 Ghz. Ist 1,31V als Vcore nicht zu hoch? Würden nicht auch 1,25V reichen?

Mir machen die Temps nämlich ein klein wenig Angst...

Wie hoch werden den die Temperaturen unter realen Anwendungen?
Prime95 eignet auch eher weniger dazu die maximale Temperatur heraus zu finden,da du diese Temperaturen nie erreichst.

kalinorbok schrieb:
Würden nicht auch 1,25V reichen?

Probier es aus.
Jede CPU reagiert da grundsätzlich anders.

Mein i7 7700K läuft auf 4,8 GHz auf allen Kernen bei 1,210 V absolut sauber.

Weniger als die automatisch eingestellten 1,31V solltest Du auf jeden Fall erreichen können.
Und dann geht die Temperatur auch schon spürbar runter.

bei mir is ähnlich

hab nen noctua u12s kühler

Hab mal VCore auf 1,25 Volt gestellt. Und schon sind die Temps maximal bei 75 Grad...

Anhänge

• test.PNG
    test.PNG
    49,2 KB · Aufrufe: 1.185
An deiner stelle würde ich probieren so weit wie möglich runter zu gehen. Immer in kleinen Schritten runter, mit Prime Testen, weiter probieren. Wenn du Glück hast ist da noch einiges mehr drin und noch bessere Temps.
Lohnt sich meiner Meinung nach mehr als 100 oder 200 MHz mehr Takt.

Bei 1344K FFT und Prime 26.6 komme ich nach 15 Minuten auf 60 Grad. Das sieht doch schonmal viel besser aus.

Ich würde an deiner Stelle nicht so viel Zeit für ein nicht existierendes Problem stecken. Vorher waren die Temperaturen schon Ok, Prime95 Temperaturen sind Zahlen die man nie erreicht.

@ TE:
"Mir machen die Temps nämlich ein klein wenig Angst..." dann hör doch einfach auf prime95 zu "zocken", das programm erzeugt reichlich alltagsferne lastzustände. man kann sich auch probleme schaffen wo keine sind.

nicht dass undervolting verkehrt wäre.

Die Temperaturen sind im Alltagsgebrauch OK gewesen oder hast da das System gethrottelt oder ist es gar in die Notabschaltung gegangen? Wenn nein, dann ist und war doch alles in Ordnung gewesen. Und genau das ist maßgebend und nicht die Rotzkochertemperaturen von Prime95.

Manchmal schafft man sich auch Probleme wo keine sind ...

Ok, vermutlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken :D

Ich lasse das jetzt einfach mit den 1,25 Volt laufen, dann sind die Temps eh nicht mehr so hoch.
Hatte nur Sorge, dass der Kühler nicht reicht oder sonst irgendwas nicht stimmt.

Das was du beobachtest, liegt einmal an einer Einstellung im BIOS welche die
TPD (Leistungsaufnahme) des Prozessors limitiert, und zweitens an der unterschiedlichen Implementierung dieses Features im BIOS / UEFI von diversen Herstellern.
Diese Einstellungen sollten gesetzt werden, um die CPU in den Intel Spezifikationen zu betreiben und gelten außerdem für Coffee-Lake allgemein und nicht nur für den 8700K.
Im Beispiel wird u.A. auch der 8700 erwähnt.

Der 8700K sollte lt. Intel Vorgabe auf seine spezifizierten 95W eingestellt werden.
Schau dir mal folgende Artikel von PCGH an, die entscheidenen Stellen markiere ich dir.

Quelle: PCGH - LINK

Intel Coffee Lake: TDP und Leistungsaufnahme

Dank Intels famoser Informationspolitik mussten wir auch beim Z370 ein wenig nach dem Trial-and-Error-Prinzip vorgehen. Einige Boards überfuhren die 65-Watt-TDP der hierzu genutzten i5-8400-CPU gnadenlos und unter Volllast lagen selbst bei deaktiviertem "Multicore-Enhancement" teils bis zu 102 Watt im hochoptimierten Linpack-Benchmark an - und zwar dauerhaft (solange die heiße Berechnungsphase eben dauert). Das soll so nicht sein.

Bei unserem Test-Mainboard, dem Asus Maximus X Hero, war mit der UEFI-Vorab-Version 0404 etwa der OC-Betrieb aktiv, sobald man die DDR4-Taktraten manuell änderte - also auch, wenn man die eigentlich spezifizierten DDR4-2667 aktivierte. Dann zog der 65-W-Prozessor dauerhaft über 90 Watt. Dummerweise ist bei den meisten flotten DDR4-Modulen der JEDEC-Standard von DDR4-2133 zu Gunsten besserer Kompatibilität die Voreinstellung, welche sich das UEFI greift. Wir konnten glücklicherweise ein Pärchen DDR4-Riegel im Fundus auftreiben, welches bereits als JEDEC-Standard DDR4-2667 aufwies, sodass wir unsere Tests unter regulären Bedingungen durchführen konnten.

Nach viel Herumprobieren, Kommunikation mit den Mainboard-Herstellern und wenig Hilfreichem seitens Intel sind wir dann am Ziel angekommen, welches erwartungsgemäß ähnlich dem Verhalten Sky- und Kaby-Lakes ist. Je nach Ausmaß der Last und der anliegenden Temperatur (hier wird offenbar ein vergangener, gleitender Mittelwert genutzt) können die Coffee Lake 12 bis 28 Sekunden ihre TDP überfahren und damit die thermische Trägheit der Kühlung ausnutzen, bevor sie brav auf ihre jeweilige TDP von 65 oder 95 Watt zurückfallen. Maximal sahen wir für den Core i7-8700K so rund 130 Watt (laut den CPU-internen Sensoren) und 125 Watt beim i5-8600K in synthetischen Stresstests wie Linpack. Prime95 erzeugte gar enorme 188 Watt.

Etwas Entwarnung können wir jedoch geben: Außerhalb von Linpack oder Prime95 fallen Temperaturen und die Leistungsaufnahme "normal" aus. In unseren Spiele-Tests inklusive neuerer Titel wie Rise of the Tomb Raider oder dem integrierten Benchmark von Ashes of the Singularity Escalation (beide als Bonustitel nicht in der Indexwertung) wurde die TDP nicht erreicht - kurze Sprünge auf bis zu 103 Watt beim Laden, sprich prozessorintensives Entpacken der Spieledaten, unbenommen. Während des Gameplays blieb selbst der i7-8700K im Rahmen seiner 95-Watt-TDP, in RotTR etwa meist bei 65 Watt. Im alten Crysis 3 ging's bis 91 Watt rauf, der integrierte Benchmark von AotSE erzielte rund 80 Watt (CPU- wie GPU-focused). Bezeichnenderweise beide Male während des Ladebildschirms; im Benchmark selbst waren es knapp 72.

Am Tag vor dem Launch sandte uns Asus dann eine UEFI-Version (0502) zu, welche das Problem beheben sollte - sprich, dass bei manueller DDR4-2667-Einstellung oder dem XMP-Betrieb den ordnungsgemäßen Betrieb sicherstellen soll. Beim i5-8400 klappte das, bei den beiden K-Modellen hingegen (noch) nicht.

Quelle: PCGH - LINK

TDP richtig einstellen: Hintergrund

Besonders betroffen sind Intels neue Coffee-Lake-(Sockel-1151-) und Skylake-X-(Sockel-2066-)CPUs der Core-i3/i5/i7/i9-8000 und -7900-Generation. Diese und die vorrangehende Sky-/Kaby-Lake-Generation verfügen über besonders schnelle AVX-2-Recheneinheiten, die bei Nutzung der entsprechenden Befehlssätze die Leistung pro Takt beinahe verdoppeln! Trotz hoher Effizienz steigen dann aber auch Stromverbrauch und Wärmeentwicklung um 70 bis 80 Prozent - die moderne Technik ist zwar effizient, aber nicht magisch. In geringerem Maße sind auch die Has- und Broadwell-Vorgänger (Core-i-4000 und -5000 respektive -6800 und -6900) mit AVX(1) betroffen.

Eigentlich müss(t)en sich diese CPUs beim Wechsel von normalem auf hochoptimierten AVX-Anwendungen heruntertakten, um dann bei gleichbleibender Wärmeentwicklung eine weiterhin höhere Rechenleistung zu erzielen. Intel versäumt es aber, lastabhängige Taktangaben zu machen und im Zweifelsfall halten sich die Mainboard-Hersteller eher an die Intel-Angaben zum Maximaltakt und nicht an die spezifizierte maximale Wärmeentwicklung. Mit Rechenleistung gewinnt man schließlich Benchmarks; zu hohe Temperaturen und Stromverbräuche werden dagegen oft nicht gemessen - und wenn dann eher den Kühler- und CPU-Herstellern angelastet, aber nicht dem Mainboard-Modell.

TDP richtig einstellen: Testergebnisse

In der PCGH 09 und 10/2017 beobachteten wir als Konsequenz CPU-Leistungsaufnahmen von bis zu 240 Watt bei einigen Herstellern, während andere sich an die 140-W-TDP-Spezifikation der CPU hielten. Der Z370-Vergleichstest in der Ausgabe 12/2017 setzte den Trend fort: Dreimal 160 bis 170 Watt und einmal 115 Watt bei einer 95-Watt-Vorgabe prägen unsere aktuellen Sockel-1151-Kaufempfehlungen. Getestet wurde jeweils mit dem small-FFT-torture-test von Prime 95 in der AVX(1)-unterstützenden Version 27.7. Die neuste Version 29.4 mit weiterentwickeltem AVX-2-Support kann gegebenenfalls noch ein paar Watt mehr herauskitzeln, ältere Versionen bis 25.6 erzeugen hingegen keine AVX-Last und lasten das System nicht voll aus.

Nachvollziehen kann man dies beispielsweise mit HWinfo, das die "CPU Package Power" aktueller Prozessoren ausliest. Hierbei handelt es sich um die von der CPU selbst gemeldete Leistungsaufnahme, also genau um die Regelgröße an der sich die Mainboards orientieren sollten. Im "Torture"-Belastungstest von Prime95 bevorzugt PCGH ein Custom-setting mit minimaler und maximaler FFT-Größe von 8K, die "in-place" ausgeführt werden, also ohne Limitierung durch das Arbeitsspeicher-Interface. Wichtig: Behalten Sie bei Tests mit neueren Versionen als Prime95 25.6 neben der CPU Package Power auch die ebenfalls von HWinfo ausgelesene CPU-Temperatur im Auge. Kurze Spitzen von über 90 °C schaden der CPU zwar nicht, aber eine Taktdrosselung wegen Überhitzung verfälscht die Ergebnisse.

TDP richtig einstellen: Gegenmaßnahmen

Was man macht man nun, wenn das System im Prime95-Test viel zu hohe Spitzenverbräuche und möglicherweise -temperaturen erreicht? Nun, man könnte sich einfach entspannt zurücklehnen, denn reale Anwendungen bestehen nie ausschließlich aus AVX-Code und erreichen bislang nur selten eine CPU-Auslastung auf dem Niveau von Prime95 25.6, geschweige denn 27.7 oder neuer. Spiele stoßen sogar lange vorher ans GPU-Limit. Man kann die Sache aber auch ordentlich angehen und nachholen, was die UEFI-Entwickler der Mainboard-Hersteller versäumten: Sinnvolle Grenzen für eine Taktabsenkung in Abhängigkeit von der Leistungsaufnahme setzen. Die Optionen heißen:

Asus - Extreme Tweaker\Internal CPU Power Management\Long Duration Power Limit
Asrock - OC Tweaker\CPU Configuration\Long Duration Power Limit
Gigabyte - M.I.T.\Advanced Frequency Settings\Advanced CPU Core Settings\Package Power Limit1
MSI - Overclocking\CPU Features\Long Duration Power Limit

Bei Asus-Mainboards muss zusätzlich das "Asus MultiCore Enhancement" (\Extreme Tweaker\) und in alten UEFI-Versionen gegebenenfalls auch XMP deaktiviert werden. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie in der Bildergalerie. Der korrekte Wert für die Power-Limit-Einstellung ergibt sich jeweils aus der TDP der jeweiligen CPU: 65 Watt für die nicht übertaktbaren Intel-Mainstream-CPUs, 95 Watt für K-Modelle und 140 repektive 165 Watt für die Sockel-2066-Enthusiast-Angebote.

Nachdem ich bei meinem 8700K die beiden Eintellungen gesetzt hatte, läuft der 8700K Kurzzeitig auf ca. 130W bis so 75°C, und kommt dann dauerthaft auf 95W bei um die 70°.
Getestet mit dem aktuellen Prime.
Ich persönlich übertakte nie und achte eher auf Garantie und die vorgegebenen Spezifikationen.
Leider werden die oben genannten Features von den MoBo Herstellern nicht automatisch anhand CPU Typ aktiviert um Default schoneinmal wie vorgegeben zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!
Ich hatte mich sowieso ein wenig gewundert, wo denn die 150 Watt herkommen, wenn doch laut intel die TDP bei 95 Watt liegt.

Zurück
Oben