Muss ich undervolten? Temperatur bei i7-8700k

Natürlich nicht...

Aber ein Großteil der Leistungsaufnahme wird nun einmal als Wärme abgegeben.
 
1,31v bei Standardtakt ist meiner Meinung nach zu hoch, mein ASrock taktet auf Auto im Standardtakt unter Last maximal auf 1,232v. Teste mal mit Fixed Core von z. B. 1.24v, müsste eigentlich locker stabil laufen bei niedrigeren Temps (es sei denn du hast zufällig eine extrem "schlechte" cpu erwischt, wobei ich eher auf dein MB tippe).
 
Denke nicht das sich MSI auf einem OC Mobo um TDP schert! Die Sicherheitsmassnahmen greifen erst später. Die Spannungswandler können sicher mehr. Du sorgst selbst für den passenden Kühler. 150Watt passt schon zu den Temps, sofern die CPU nicht geköpft ist.
 
Mein 8700k läuft mit 4.8 GHz all-core stabil bei 1.25 V. Die Temps sind bei ca. 80 °C im Prime.
1.31 V und 90 °C bei small-fft sind normal. Denke unübertaktet kann man auch noch locker unter 1.25 V gehen. Oder du übertaktest, wenn du lust hast und guckst, was du bei moderaten Temperaturen noch rausholen kannst. Mein ASUS-Mainboard hat anfangs auch die Spannung unheimlich hochgeschraubt unter last, auch teils auf 1.31 V...unübertaktet wohlgemerkt
 
Moin,

stell deine Vcore mal auf 1.15-1.2V, dies sollte bei Standarttakt locker reichen (trotzdem auf Stabilität testen!). Danach Stück für Stück etwas niedriger setzen, bis die CPU nicht mehr ganz stabil läuft. Dann wieder 2-3 Stufen hoch. Mit 1.3V schaffen die meisten 8700k schon ihre 5GHz Allcore.

Meine CPU läuft stabil mit 1.2V bei 4.8GHz Allcore und mit 1.32V bei 5GHz und damit habe ich schon eines der eher schlechteren Exemplare (einige schaffen 5GHz sogar mit 1.2V wobei das dann schon ein Topwert ist).

Dann sinkt auch deine Temp, die ansonsten bei 1.3V ungeköpft normal wäre.
Und wenn du schon dabei bist stellst du gleich noch die Spannungen für VCCIO / SA auf 0.95V und 1.05V, die dürfte dein Board auch unverhältnismäßig hoch setzen. Aber immer eins nach dem anderen.

Multi-Core-Enhancement ausschalten, sonst läuft deine CPU nicht wirklich "stock".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Board und ebenfalls den i7 8700K mit 32GB DDR4-3200. Mit 1,24 V komm ich locker auf 4,8 GHz. Da braucht selbst eine Krücke keine 1,31 V auf Standardtakt.
Stell mal die Vcore wie Svendrae schon sagte auf 1,15V. Das sollte noch stabil laufen. Trotzdem Stabilität testen.

Falls bei deinem RAM das XMP-Profil aktiv ist, kontrolliere mal die CPU SA und die CPU IO Spannungen ! Die ballert das Board nämlich, bei mir zumindest mit 4 x 8 GB, viel zu hoch wenn die Spannungen nicht fest eingestellt werden.
 
Moin!

Erstmal das System:

I7 8700K
Z370 Gigabyte Aorus Ultra Gaming
16 GB Gskill 3200 MHZ
Lukü (Sycthe Ninja) Schon etwas älter, hat aber meinem vorherigen geköpften I7 7700K@4,7 1,25v immer gute Temps beschert.


Ich habe vorgestern meinen neuen Prozessor erhalten, und ihn mit einem Freund zusammen geköpft und wieder sauber verklebt. Cpu läuft auch, aber ein paar Ungereimtheiten sind doch irgendwie da. Bin gerade dabei das System auf Stabilität zu testen usw.



Das ganze mit Prime95 v26.6 ohne AVX und selbst da kommt der bei 4,7 und einer sehr moderaten Spannung von 1,25V nahe der 80 Grad. LLC ist auf High. HWINFO zeigt übrigens eine viel höhere Spannung als CPU-Z wie auf dem Bild zu sehen ist.

mfg moreno111
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke!

Empfinde die Temps für eine geköpfte Cpu schon recht hoch und ohne AVX.
 
moreno111 schrieb:
Das ganze mit Prime95 v26.6 ohne AVX und selbst da kommt der bei 4,7 und einer sehr moderaten Spannung von 1,25V nahe der 80 Grad. LLC ist auf High.
Naja, da rennen immerhin 6 Kerne mit 4,7 GHz. Das erzeugt nun mal ordentlich Wärme. Vllt. hast du auch nicht das aller beste Silizium erwischt. Zudem ist der Ninja sicher nicht schlecht, aber halt auch kein HighEnd-OC-Kühler, eher ein obere-mittelklasse-bissl-oc-silent-kühler^^

Unter der Berücksichtigung dieser Punkte gehen die Temps in der Konfig und den Settings eigentlich klar für mich.
 
@Gorby

Ich glaub da ist nach 6 Jahren nächsten Monat einer neuer Kühler fällig^^

Dachte an den Dark Rock Pro

mfg moreno111
 
Hol dir einen Dark Rock Pro 3 oder einen Noctua NH-D15(S). (Man kann mittlerweile dank Chromaxlüftern auch auf die kackbraunen Lüfter verzichten)

Ich habe gegen einen DRP3 getauscht (hätte ich eh direkt machen sollen, da genügend Platz) und die Temps sind auch besser.

Auf Stock Clock @ 1,21V habe ich so max 55-60 Grad. Bei OC auf 4,8Ghz sind es dann max. 70.
 
So lange ein Lüfter gut ist wäre mir egal, wie er aussieht... aber bei mir ist das Gehäuse auch geschlossen unterm Tisch.
 
Zurück
Oben