muss ich WIN 10 neu aufsetzten und worauf muss ich achten

Evil-Morty

Cadet 4th Year
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 2200 G mit Rewadon Vega GRAPICS
  • Arbeitsspeicher (RAM):F4 3000C16D 16GISB
  • Mainboard: B 450M Pro4
  • Netzteil:Thermaltake Smart RGB 600W
  • Gehäuse: Corsair Spec 05
  • Grafikkarte: Arez Strix RX 580 08 GB- Gaming
  • HDD / SSD: 1 TB P300 7200rpm 64MB buffer HDWD110
GutenAbend liebe Community
so ich habe mir jetzt diese ssd geakuft
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0 / DBRPG0010BNC-WRSN)

und will Windows darauf installieren(mache es mit Boot stick)
so was mein plan jetzt ist dass ich meine alte hdd mit Windows spielen Bildern und anderen Dateien sowie apps leer mache und später als Massen Speicher benutzen will worauf ich dann wieder bilder und einige spiel drauf mache jetzt ist die frage:

-mache ich auf die SSD eine extra Partition für Windows?

-wie bekomme ich die treiber auf die ssd wenn ich Windows installier(hab vorher wirklich noch nie Windows installiert, habe jemanden auf meinen PC Windows installieren lassen also weiß ich nicht wie ich dass mache kann ich auch Treiber im nachhinein drauf oder muss ich dass vorher machen und dass ding läuft ohne garnicht.

-wie kriege ich meinen PC dazu meine alte HDD als 2 Festplatte zu erkennen

-nochmal zur Sicherheit wo stecke ich diese ssd rein

-und einfach worauf muss ich achten noch im allgemein ( also muss ich im bios irgendwas ändern (glaube die boot reinfolge) und / oder muss ich dass bios zurücksetzten)all sowas ich bin in den thema neu und will da bestmöglich keine Probleme haben

auf die ssd bin ich gekommen als ich mir euren Preisvergleich angekuckt habe bei euch und habe dann im SSD treath nachgefragt ob die mit meinen Mainboard passt

Danke schonmal im voraus (hoffe mal dass ist die richtige Anlaufstelle für diese Frage )

Also ich würde wohl Windows auf die "komplette" SSD installieren und die Partiton von Windows nachträglich verkleinen - damit das Setup eben alle Partitionen anlegt, die es gerne hätte. Das Verkleinern sollte dann auch so ziemlich das erste sein, was du mit dem installierten Windows dann machst. Die HDD beim Installieren nicht anschließen, um Fehlerpotential zu minimieren. Nachdem du installiert hast, kannst du sie anschleßen, und mit ihr machen was du willst.

Treiber kopierst du einfach auch auf den USB-Stick in einen von dir erstellen Ordner. Oder über das Internet, normalerweise dürfte Windows 10 deine Hardware kennen.

Und lade dir gleich die neuste Windosw 10 Version runter (21H1), falls noch nicht getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zweite Festplatte abstecken, Windows nach Aufforderung installieren, zweite Festplatte anstecken, zufrieden sein.

zumindest hat das bis jetzt bei mir immer Funke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil-Morty und chrigu
ok danke erstmal. ich kann aber nicht auf meinen windwos boot stick machen dafür nehme ich dann einen extra usb stick richtig?

Evil-Morty schrieb:
Nein, das macht Windows alleine! Einfach auf die leere NVMe installieren. Vorher die alte HDD intern abstöpseln, sonst wird der Bootloader auf dem alten Ding platziert, und das wollen wir nicht.

-wie bekomme ich die treiber auf die ssd wenn ich Windows installier
Brauchst Du hier nicht, macht Windows alleine.

-wie kriege ich meinen PC dazu meine alte HDD als 2 Festplatte zu erkennen
Nach der Neuinstallation auf der NVMe diese wieder anstöpseln, nochmal über die windowsinterne Datenträgerverwaltung kontrollieren, dann einfach nutzen.

-nochmal zur Sicherheit wo stecke ich diese ssd rein
In den NVMe-fähigen (PCIe)-M.2-Slot auf dem Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil-Morty
wie seiht es auch mit der boot reinfolge aus muss ich die machen odermacht es automatisch eine boot reinfolge ?

Evil-Morty schrieb:
ich kann aber nicht auf meinen windwos boot stick machen dafür nehme ich dann einen extra usb stick richtig?
Die Frage ist unklar formuliert. Nimm einfach einen leeren USB-Stick und bring mittels des Media Creation Tools von Microsoft Windows 10 bootfähig drauf.

Evil-Morty schrieb:
wie seiht es auch mit der boot reinfolge aus muss ich die machen odermacht es automatisch eine boot reinfolge ?
Wenn Du die HDD vorher abstöpselst und dann Windows auf der NVMe installierst, bootet er automatisch von dieser.

Und vorzugsweise im UEFI Modus installieren.

hab dass ungefär vor 2/3 Monaten oder so gemacht vllt sogar noch später mit den Media Creation Tool
Robo32 schrieb:
vorzugsweise im UEFI Modus installieren.
das versteh ich nicht, was meinst du im uefi Modus installieren

das ist jetzt aber nicht schlimm wenn ich de nboot stick neheme und einfach noch mal windwos drauf mache es ergo ersetzen

Du kannst es ersetzen ja, wenn du es vor 2-3 Monaten gemacht hast, dürfte es chon 21H1 sein, aber mit Sciherheit kann dir das niemand sagen. Und dir die Tools zu erklären, mit denen du das prüfen kannst ist aufwändiger als den Stick neu zu befüllen.

Und man kann gewisse Dinge auch mit Google rausfinden, ohne alles nachfragen zu müssen. Du bist nicht der erste, der Windows installiert.
So kompliziert waren meine Suchbegriffe glaube ich nicht:
1629291548509.png

https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=19082

Das Formatieren in FAT32 macht das Media Creation Tool. Du kannst es aber selbst nachprüfen, wenn du auf die Laufwerkseigenschaften gehst (hier von meiner Daten-SSD, die hat logischerweise NTFS):
1629291616516.png

Wichtig ist halt, den USB-Stick im UEFI-Modus zu starten. Also kein "Legacy"-Modus oder so beim Start zu verwenden.

Ich würde ja sagen: Normalerweise ist das automatisch so, aber Ausnahmen bestätigen halt immer wieder die Regel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil-Morty und Terrier
ok danke , hab gegoogelt was das uefi ist und das hat mir dann halt auch nicht wirklich geholfen, ich dachte das wäre jetzt was sehr komplexes

"Etwas" komplexer wird es sein wenn du das jetzt falsch machst und dann später umstellen willst (zB. Win11, Direct Storage usw.).

Evil-Morty schrieb:
Die SSD ist schneller und leiser als die HDD.
Ca30 GB für Windows als Partition auf der SSD sollten reichen.
Den Rest kannst du als Partition für Deine Daten nehmen! - sofern die alle darauf passen - denn dann hast Du Glück und hast Deine Daten auf ner schnellen SSDPlatte zum arbeiten/bearbeiten. Und dann kannst Du die regelmäßig sichern und zwar auf die HDD ! Bzw schließe die nur zum Sichern an den PC, z.B: in einem USB Case.
Spiegeln/Synchronisieren z.B: mit Freefilesync immer aktuell halten. Datensicherung ist wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil-Morty
Also wie groß eine Windows-Partition ist würde ich niemals pauschalisieren... 30 GB? Das reicht bei manchen gerade für Windows und die Auslagerungsdatei und wenn man dann noch eine hyberfil.sys haben sollte - naja, egal. Wird schon stimmen mit den 30 GB.

HolyP schrieb:
Datensicherung ist wichtig.

Hab für die Datensicherung eine extra hdd (will mir aber eig früher oder später eine USB Festplatte holen weil es einfach bequemer ist und meine hdd schon ein paar jahre auf den Buckel hat)

Und die Treiber von der Hardware die sind doch auch bei der Windowspartition drinne. oder?

Zurück
Oben