Muss ich Windows noch optimieren? Datenschutz & Cleaner

Chibi88

Lt. Commander
Hallo,

ich habe jetzt jahrelang einen Mac genutzt, mir vor kurzem aber wieder einen Gaming PC gekauft.

Ich kenne es so, dass ich vor 14-15 Jahren noch Programme zum aufräumen vom PC heruntergeladen hatte. Dazu gehörten der CCleaner und andere Programme, die den Rechner optimieren sollten. Außerdem hatte man da empfohlen die Auslagerungsdateien zu deaktivieren etc.

Meine Frage nun: muss man das noch? Muss ich bei meinem frisch eingerichteten Windows 10 irgendwas diesbezüglich was Cleaner und Optimierung betrifft beachten? Ich bin in die Datenschutzeinstellungen gegangen und habe da soweit alles deaktiviert, was ich nicht möchte. Aber brauche ich sonst noch was?

Liebe Grüße

Zum "Aufräumen" hat Windows mit der Datenträgerbereinigung schon das passende Tool mit an Board.
Ganz Deaktivieren würde ich die Auslagerungsdatei nicht. Sofern man keine absolut winzige SSD hat, muss man die eigentlich nicht anfassen

Nilson schrieb:
Zum "Aufräumen" hat Windows mit der Datenträgerbereinigung schon das passende Tool mit an board.

Das gibt es ja schon ewig... trotzdem hat man damals empholen den CCleaner zu nutzen.

Wie sieht es mit Tools für Datenschutz etc aus?

EDIT: Was ist mit einem Virenschutz? Auf dem Mac braucht man den nicht unbedingt. Damals hatte ich Kaspersky. Nutzt man das noch oder gibt es bessere Alternativen?

Na ja man kan natürlich noch Tools nutzen. Die Datenträgerbereinigung löscht eben nur die Windows Müll. Ich nutze zusätzlich zum entfernen von Datenmüll der ganzen installierten Programme das Tool hier:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/wise-disk-cleaner/

hier die portable Version nutzen so muss nix installiert werde. Dann dort alles was gelöscht werden soll einhaken und gut. Bei HDD noch das Defrag Tool von Win10 verwenden. Um einen erweiterten Datenschutz zu haben nutze Ich das Tool hier:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/w10privacy/

aber vorher Backup der Registry machen. Und genau lesen was Du dann abschalten willst. Bei grünen Haken geht man kein Risiko ein. Ih nutze das Tool jetzt über 5 Jahre auf verschd. PC. Probleme hatte Ich dadruch noch keine.

MFg

Du musst an einer aktuellem Windows 10 Installation nichts optimieren. Höchstens darauf achten dass alle notwendigen Treiber für das System installiert sind da nicht immer alles automatisch über Windows Update bezogen wird.

Zum Thema Datenschutz kommt es auch drauf wie genau man hinschaut. Für den Normalnutzer reicht es wohl vollkommen aus bei der Installationsroutine alles was möglich ist abzuwählen. Wie man es von einem modernen Betriebssystem aber nicht anders erwartet sammelt Windows natürlich trotzdem einige Daten. Wenn man sämtliche Telemetrie an Microsoft unterbinden will muss man tiefer graben.

Über die Notwendigkeit kann man streiten, aber ein sauberes System gibt halt ein gutes Gefühl, kann ich nachvollziehen.
Ich benutze alle 1-2 Wochen die Windows Datenträgerbereinung, zusätzlich Ccleaner und im Anschluss Datenträgeroptimierung (TRIM).
Falls dich Datenschutztechnisch etwas stört O&O Shutup10.
Und über den Windows Defender hinaus benötigst du eigentlich keinen besonderen Schutz. Die meisten Tools verursachen mehr Probleme als sie lösen.

Auch Trim macht W10 bei einer verbauten SSD selbstständig, manuelles eingreifen ist eigentlich unnötig.

Anhänge

• trim.PNG
    trim.PNG
    23,4 KB · Aufrufe: 165
Danke Leute. :-) ich lasse es dann erst mal und gucke, ob das System langsamer wird. Kenne ich von damals, dass die Registry sich zumüllt und der Rechnerlangsamer wird.

Abschließende Frage: Wie gesagt: Gaming PC. Ich habe den Rechner gestern mit allen installierten Treibern bekommen. Teilweise war aber etwas vorinstalliert. Ich habe mir dann einen eigenen Windows 10 Datenträger erstellt und Windows komplett neu installiert. Nach der Installation hat er dann die Auflösung nach 2-3 Minuten angepasst und im Mitteilungszentrum gesagt, dass der Grafikkartentreiber aktiviert wurde. Muss ich jetzt noch zusätzlich auf die Seite von Nvidia für meine 1660 Super gehen und da was herunterladen, oder hat Windows das jetzt gemacht?

Hin und wieder (besonders bei Upgrades auf neue Windows-10-Versionen) werden die Datenschutzeinstellungen wieder auf die Standardwerte zurückgesetzt. Da kann sich der Einsatz eines Tools, welche sie überwacht, lohnen.

Ansonsten gibt es noch die Werbung im Startmenü, Lockscreen, Explorer, der Taskleiste und der Notification Area, die du (jeweils einzeln) abstellen kannst, wenn sie dich stört.

Grafiktreiber über Windows Update sind meist die stabilen WHQL-Versionen, nicht die neusten für maximale Performance. Von der Herstellerwebseite kannst du die neusten herunterladen.

Mit O&O Shutup zerschießt sich ein Kunde von mir regelmäßig die Computer. Ich würde es einfach so lassen wie es ist...

Den Grafikkarten Treiber würde ich schon bei Nvidia downloaden.

Muss ich dann den alten Treiber deinstallieren oder wird der einfach drüber gebügelt?

Bei AMD gab es damals ein Tool, was den richtigen Treiber heruntergeladen hat. Jetzt gibt es ja so viel Auswahl, dass man ja gar nicht mehr weiß, welchen man jetzt laden muss. Tipps?

Nvidia hat doch schon eine Homepage bei der du einfach nur deine Grafikkarte auswählen musst und fertig?
Wenn es nur der Windows Treiber ist einfach drüber.

Chibi88 schrieb:
dass die Registry sich zumüllt und der Rechnerlangsamer wird.
Auch das war noch nie der Fall. Die Registry war schon immer eine Datenbank und ihre Größe ist völlig egal, da das System lediglich die Datensätze ausliest, die es gerade benötigt.

Bei Nvidia gibt es keine Auswahl. Grafikkarte eingeben, es wird der neueste Treiber angezeigt. Ob der Treiber an sich eine Auto-Update Funktion hat, weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben