Muss man den alten GPU Treiber deinstallieren, bevor man die neue GPU einbaut?

Feanixx

Lt. Junior Grade
Hallo!

Morgen oder Montag kommt die neue GPU.

Muss ich den alten Treiber der jetzigen GPU deinstallieren?
Und wenn ja, einfach im Geräte Manager?

Probier's halt aus :)
Aber geh auf Nummer sicher, DDU ist da das Tool deiner Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
@Schwobaseggl "Der Prozess ist nicht ganz ohne Risiko"

Kann man ne GPU nicht ganz einfach wechseln?😂

Klar kannst du. Da hält dich keiner davon ab.

Aber es schadet halt eben nicht wenn in deinem System keine alten Treiber Schabernack treiben.

Schwobaseggl schrieb:
Aber es schadet halt eben nicht wenn in deinem System keine alten Treiber Schabernack treiben.
Okay, das wollte ich wissen. Also ist es schon ratsam.
Und das sollte man dann mit DDU machen oder reicht auch die Deinstallation im Geräte Manager?

Hallo, wenn es wieder eine von Nvidia ist, dann doch eigentlich nicht notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa und areiland
@RT1 Jo isses. Endlich von ner 1070 auf eine 4070😅

Hab's bisher immer über den ddu gemacht.
Bei AMD kann über den Installer ebenfalls die Treiber deinstallieren, obs das bei Nvidia gibt, keine Ahnung.

du wirst vermutlich 1000 Antworten bekommen, die alle etwas anderes sagen...
ich kann dir nur aus mehrfacher "eigener" Erfahrung sagen, dass die wirklich 100% sichere Methode ist:
komplett neu installieren
ich hatte schon mehrfach "Kunden", bei denen nach einem GPU Wechsel "alles zu 100%" funktioniert hat, aber sich nach mehreren Wochen heraus gestellt hat, dass nur auf genau diesen PCs z.B. YouTube im Fullscreen oder ein einfaches Screen Mirroring per WDA nicht mehr mehr funktionierte.

Wenn man wirklich ein stabiles System haben möchte, dann setzt man es frisch auf!
alles andere kann funktionieren, aber die Frage ist eigentlich nur: was funktioniert nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Schwobaseggl
Fuer beide Karten kommt das als aktueller Studio Treiber raus fuer ein W10. @Feanixx

1732920828070.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Mickey Mouse schrieb:
du wirst vermutlich 1000 Antworten bekommen, die alle etwas anderes sagen...
ich kann dir nur aus mehrfacher "eigener" Erfahrung sagen, dass die wirklich 100% sichere Methode ist:
komplett neu installieren
ich hatte schon mehrfach "Kunden", bei denen nach einem GPU Wechsel "alles zu 100%" funktioniert hat, aber sich nach mehreren Wochen heraus gestellt hat, dass nur auf genau diesen PCs z.B. YouTube im Fullscreen oder ein einfaches Screen Mirroring per WDA nicht mehr mehr funktionierte.

Wenn man wirklich ein stabiles System haben möchte, dann setzt man es frisch auf!
alles andere kann funktionieren, aber die Frage ist eigentlich nur: was funktioniert nicht?
Bedeutet den DDU benutzen?

"Denn die Deinstallation kann zur Beschädigung des Betriebssystems führen." Hört sich ja angenehm an xD

@Feanixx ja du kannst DDU benutzen, musst aber nicht. Ansonsten siehe den Kommentar von @Mickey Mouse , Text letzter Absatz.

@Feanixx den DDU sollte man nur nehmen, wenn extreme Probleme vorhanden sind und / oder man den Treiber per Treiber-eigener Deinstallationsroutine nicht runter bekommt.

Meiner Meinung nach wird der DDU zu inflationär genannt. Hast du dich mit einer Nadel in den Finger gepiekst, machste dir doch auch keinen Gips an den Finger.

Deinstalliere den Treiber einfach sauber, fahre den Rechner runter und bau die Karte um und installiere den neuen Treiber für die neue Karte.

Sofern du beim gleichen Hersteller bleibst, also von AMD zu AMD oder von nVidia zu nVidia wechselst und der Treiber aktuell ist, brauchst du an sich den ganzen Zirkus auch nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982, Firefly2023 und LukS
Feanixx schrieb:
Bedeutet den DDU benutzen?
Ist doch unnötig.

Wie BFF schon weiter oben geschrieben hat, nutzen beide Karten sogar das selbe Treiberpaket. Da mußt du erst recht nichts vor dem Umbau beachten.

Und selbst wenn die neue Karte einen anderen Treiber benötigen würde, dann wäre es auch egal, weil das Betriebssystem schon beim ersten Neustart den Hardwarewechsel registriert und entsprechend die alten Treiber der nicht mehr vorhandenen Geräte erst gar nicht mehr läd.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, N0Thing, BFF und eine weitere Person
Danke euch allen!

Einfach drüber installieren, mache ich seit ich mit Computern zu tun habe und keine negativen Erfahrungen gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MSG59
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feanixx
Zurück
Oben