Muss man heutzutage seinen WIN/PC nicht mehr formatieren wenn man einen neuen PC baut

Raiden-one

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute,

wie gesagt, ich habe meinen PC neu gebaut und meine alten Platten reingepackt. Zu meiner überraschung hat der ganz einfach Windows gestartet, kurzerhand neue AMD Treiber runtergeladen als wenn nichts wäre. Kann mir das jemand erklären? Ich wollte eig. mit einer Formatierung, die ich seit 2018 nicht mehr gemacht habe auf den Platten unwissendlichen Datenmüll und sonstige "Beweise" :D loswerden. Nun bin ich aber zu faul fürs Formatieren....

Viele liebe Grüße und hoffe ich bin hier richtig?

Das "musste" man auch vor 10-15 Jahren nicht unbedingt machen. Wenn soweit Bootbedingungen (z.B. BIOS/UEFI) und die relevantesten Treiber passen, kann Windows auch einfach starten. Sein Windows 7 ist das deutlich besser geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und aragorn92
Hardwareänderungen sind für Windows kein technisches Problem falls das deine Frage ist. Man muss nicht neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und aragorn92
nun, kannst ja immeroch, und ja, nur ein clean install ist ein wirklich definierter zustand.
zeigt halt nur, daß win an sich recht rubust ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ab Windows 7 war das schon Recht einfach...

Vorher musste man neu installieren..

Es ist eine der Kernaufgaben eines Betriebssystems neue Hardware nutzbar zu machen. Ob das jetzt eine oder zehn neue Komponenten sind ist da erstmal nicht so relevant. Je nach dem wie robust das implementiert ist und wie groß der Unterschied ist kann das mal mehr mal weniger gut funktionieren.

Wenn deine Installation in gutem Zustand ist, du also nicht vorher schon irgendwelche Probleme hattest, dann ist die Chance gut, dass du die umziehen kannst. Musst dann halt mal testen ob alles funktioniert.

@Khorneflakes seit wann hast du mit PCs zu tun?

Denn deine Vorstellung ging sehr lange gar nicht so ...

Auch Betriebssysteme gibt es viele und jedes kann sehr unterschiedlich mit Hardwareänderung umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Musst du nicht.

Ich säubere das Sys aber normalerweise anschließend von alten Treiberleichen speziell nach größeren Umzügen beispielsweise von Intel/Nvidia auf AMD indem ich im abgesicherten Modus den DDU benutze um die alten Grafiktreiber zu deinstallieren und die auch unbenötigte Programme deinstalliere.

Aber bislang gab es noch nie Probleme.

xxMuahdibxx schrieb:
seit wann hast du mit PCs zu tun?
Seit über 30 Jahren. Aber es bringt ja jetzt nix wenn wir dem TE erzählen dass das bei Windows 95 oder anderen Versionen schonmal schwieriger war als es heute ist. Treiberprobleme, Lizenzprobleme, und so weiter. Alles bekannt.

Wenn du mit "neuer PC" wirklich aktuelle Komponenten meinst und mit Platten wirklich HDDs, dann würde ich letztere trotzdem in Rente schicken und durch SSDs ersetzen.

@frames p. joule Hi, ne ne - Sind m.2. platten. Aber eine HDD und ein SSD passen nicht mehr rein, weil ich den Arctic cooler III 280 nicht unter die Decke klatschen kann. Musste nach vorne in meinem BeQuiet 600 - Dafür musste ich alle Drive, Slots und die CDRom Halterung abmontieren.

Zurück
Oben