“Must-have” für jeden Browser: Scrollen mit der rechten Maustaste

YouTuber

Cadet 4th Year
Ich nutze Firefox und Chrome, und bei beiden ist die "Scroll Anywhere" (Überall scrollen) Erweiterung installiert:
Überall scrollen (Chrome)

Überall scrollen (Firefox)

Screenshot 2025-01-18 at 18-47-08 Optionen - Überall scrollen 9.2.png

Wie auf dem Bild konfiguriert, halte dich die rechte Maustaste gedrückt, und scrolle damit hoch und runter. Ich habe quasi das Mausrad ersetzt, und kann den Seiteninhalt auch langer Webseiten bequem hoch und runter schieben.

Das ist ein enormer Komfortgewinn im Gegensatz zum Mausrad, weil es viel schonender (und auch präziser ist).

In der Tat habe ich schon nach Wegen gesucht, diese Funktion für normale Windowsfenster / Programme zu bewerkstelligen, weil es einfach so viel angenehmer ist, hoch- und runterzuscrollen auf diese Weise.

Wer viel surft (also jeder Leser hier), sollte das unbedingt einmal ausprobieren. Ich nutze das überall, auch auf der Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Kein Addon. Mittlere Maustaste. Oder man will umständlich/unsinnig.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa, up.whatever, cartridge_case und 14 andere
Interessante add-ons, danke dafür. Ja die mittlere Maustaste kenne und nutzte ich auch, aber die rechte Maustaste zu drücken und entspannt den Inhalt der Webseite hoch und runter zu schieben ist einfach toll. Hätte das auch gerne unter Windows, wie gesagt... @jebeo Versuche es mal, es ist viel besser als die mittlere Maustaste.

YouTuber schrieb:
aber die rechte Maustaste zu drücken und entspannt den Inhalt der Webseite hoch und runter zu schieben ist einfach toll.

Wuerde mich unheimlich bei der Arbeit behindern. Spaetestens wenn das Kopieren im Browser per STRG-C nicht will und man die Auswahl per MausRechtsklick-Kopieren in die Zwischenablage schiebt.

Ich bleib fuer Scrollen beim drehen des Mausrades oder BILDhoch/unter SEITEhoch/runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, madmax2010, tollertyp und 2 andere
Vielleicht verstehe ich das falsch, aber das Kontextmenü öffnet sich weiterhin, wenn man die rechte Maustaste drückt. Nur wenn man sie gedrückt hält, ersetzt sie das Mausrad.

Puh kann mir das jetzt nicht irgendwie vorstellen, dass es so besser sein soll

• Gefällt mir
Reaktionen: jebeo, madmax2010, tollertyp und 7 andere
Für das schnelle und bequeme Scrollen schwöre ich ja auf eine Maus mit freilaufendem Mausrad. Bei meiner Logitech kann ich umschalten zwischen gerastert und freilaufed, und ich bin so gut wie nie im gerasterten Modus. Ich habe mich so daran gewöhnt, dass ich mir keine Maus mehr zulegen würde, die das nicht kann, darauf will ich nicht mehr verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: jebeo, fr13del, Conqi und 6 andere
Na ja, das handling von software ist in manchen Teilen und Gott sein Dank dem user überlassen.
Big Blue schrieb:
schwöre ich ja auf eine Maus mit freilaufendem Mausrad
This! Die Maus darf auch gerne noch eine Rastfunktion haben, aber das freilaufende Mausrad ist ein Muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
Klingt umständlich. Wäre mir ja zu anstrengend, dafür immer die rechte Maustaste gedrückt zu halten. Da nutze ich lieber weiter das Mausrad.

Aber ohnehin ist die rechte Maustaste bei mir mit Mausgesten belegt... Viel sinnvoller. :D

Hmm, klingt für mich jetzt tatsächlich gar nicht so unpraktisch.

Immerhin haben wir uns so schon in den 90ern bei Siedler über die Karte bewegt...

Ergänzung:
Ok, hab es ausprobiert. Nee, funktioniert leider nicht so wie gedacht, weil dazu der Mauszeiger an Ort und Stelle bleiben müsste, was er nicht tut. So wird leider quasi das Wischen wie auf dem Smartphone simuliert und das halt ich doch eher für verzichtbar, kann mir aber vorstellen, dass Andere es gut finden.

Was treibt eigentlich einzelne Nutzer dazu unmgefragt ihren Senf in Form von "also für mich ist must-have ja Addon X" als alleinigen Inhalt zu posten? Das ist peinliches pseudoelitäres Gehabe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Freilaufendes Mausrad ist schon wirklich genial. Neben Logitech haben das auch einige Razor-Modelle.

Das mit dem mittlere-Maustaste-Gedrückthalten wusste ich noch nicht, ich hab die mittlere immer nur kurz gedrückt für ein "Toggle" mit dem man so lange scrollen kann bis man nochmal drückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und tollertyp
SirKhan schrieb:
ich hab die mittlere immer nur kurz gedrückt für ein "Toggle" mit dem man so lange scrollen kann bis man nochmal drückt.
exakt!

wüsste nicht inwiefern das Gedrückthalten der rechten Maustaste schonender sein sollte als ein kurzer Klick mit der mittleren. @YouTuber

Ich nutze ja auch Gesten mit der rechten Taste, um zb direkt zum Seitenende oder -anfang zu springen, Neuladen, schließen usw. Aber gedrückt halten zum Scrollen fänd ich wirklich unhandlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und tollertyp
Ich nutze ungern solche "Usability"-Addons, die ich nicht überall nutzen kann. Damit meine ich dann explizit nicht sowas wie uBlock Origin.
Mit überall meine ich: Arbeitsgeräte, fremde Rechner, ...
Ergänzung ()

Tevur schrieb:
Was treibt eigentlich einzelne Nutzer dazu unmgefragt ihren Senf in Form von "also für mich ist must-have ja Addon X" als alleinigen Inhalt zu posten? Das ist peinliches pseudoelitäres Gehabe.
Bin ich bei dir, auch weil "must have" eigentlich ziemlich unabhängig vom Use-Case sein sollte. So wie eben etwas wie uBlock Origin.
Ich habe ein paar "must have" Addons, die sind aber für mich must have aber deswegen noch lange nicht für andere.

Langes Scrollen im Browser gehört bei mir einfach nicht zum Standard-Use-Case bzw. habe ich dort noch nie das Gefühl gehabt, dass es nicht "entspannt genug" wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Der Lord schrieb:
Ich nutze ja auch Gesten mit der rechten Taste, um zb direkt zum Seitenende oder -anfang zu springen, Neuladen, schließen usw. Aber gedrückt halten zum Scrollen fänd ich wirklich unhandlich.
Ist bei mir genauso. Scrollen entweder per Mausrad drehen oder drücken (Autoscolling) und per Rechtsklick Gesten ausführen. Gerade die Gestensteuerung ist ein enormer Komfortgewinn, da man mit nur kleinen Bewegungen viel machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Tevur schrieb:

Nanana. Wir sind hier in einem Forum zum Diskussionsaustausch. Was spricht denn dagegen, ein gutes Add-On zu empfehlen, gegebenenfalls auch von anderen Nutzern Empfehlungen einzuholen, etc. Vielleicht findet jemand etwas, das für ihn eine wertvolle Hilfe/Erleichterung ist?

Man muss nicht immer alles negativ sehen...

Richtig, der TE empfiehlt aber ein Addon zur Bedienung. Eine gute Diskussionsbasis.

Zu erwähnen, dass uBlock und NoScript Must-Have sind, ohne ein Warum, ohne ein Bezug zum Thread... was soll das?

Ansonsten, ja, ich lese gerne über neue Ideen und Alternativen, wenn es um Bedienung oder allgemein UI/UX geht.

Tevur schrieb:
Ergänzung:
Ok, hab es ausprobiert. Nee, funktioniert leider nicht so wie gedacht, weil dazu der Mauszeiger an Ort und Stelle bleiben müsste, was er nicht tut. So wird leider quasi das Wischen wie auf dem Smartphone simuliert und das halt ich doch eher für verzichtbar, kann mir aber vorstellen, dass Andere es gut finden.
Also bei mir bleibt der Mauszeiger an Ort und Stelle, und nur der Fensterinhalt bewegt sich. Man muss nicht mit dem Cursor an den oberen oder unteren Bildschirmrand fahren, damit sich was tut. Sobald ich die Maustaste gedrückt halte, bewegt sich der Fensterninhalt.

Ein anderer User meinte, warum das komfortabler als das Mausrad sei: Der Mittelfinger liegt die ganze Zeit auf der re. Maustaste, ich muss ihn nicht bewegen. Für das Mausrad muss ich aber den Zeigefinger anheben, auf das Mausrad legen, und damit dann auch noch das Mausrad drehen.

Zurück
Oben