• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare MW ruckelt trotz 40 fps - Lenovo Y50-70

loci1991

Cadet 3rd Year
HI zusammen,

ich habe hier ein Lenovo Y50-70 mit 135W Netzteil / I5-4210h / GTX 960M 2GB / 12GB DDR3 Ram / 256 Intenso High SSD / FHD Bildschirm 60hz

Das Spiel ruckelt trotz dass die FPS zwischen 40-50 fps liegen, temperatur zwischen 60-70 °C. Einstellungen sind dabei egal, ob 800*600 oder FHD.. immer das ruckeln...

Cpu Last liegt bei 100%? Konstant Kann es das sein?
Grafikkarten last: 80-90%

Was ich versucht hab:

1) Komplett neues Windows installiert
2) Treiber über IOBIT Driver Updater auf den aktuellen Stand gebracht
3) Neusten NVIDIA Treiber Rauf
4) Neustes BIOS rauf
5) SSD ist neu

Lt. diesem Video sollte es laufen? Mit ähnlicher CPU:

Scheinbar hat dein tolles Programm IOBIT Driver Update wohl was verkackt ;) Sowas nutzt man nur als Notfall, wenn man im Netz keine Treiber findet um auf glück an Treiber ranzukommen.

Was erwartest du denn von deinem alten Laptop?

Das Ding hat nur DDR3 Ram und eine sau lahme Graka mit nur 2 GB Vram.

Sei doch froh, das es überhaupt mit 40 fps läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Pc zu schwach, CPU ist ausgelastet und Grafik auch. Schau ob der Prozessor zu warm wird und runtertaktet.
Neuen Pc holen, mehr geht nicht mehr

Dein Notebook ist nunmal leider zu schwach für das neue COD.
In dem Video wurde ein i5 6300HQ verwendet, somit ein 4 Kern Prozessor mit 4 Threads, während dein i5 4210H nur 2Kerne mit 4 Threads verfügt. Du hast zu wenig Prozessorleistung (100% CPU Leistung) und deswegen limitiert deine Grafikkarte nicht (keine 100% Auslastung).
Du benötigst entweder ein leistungsstärkeres Gerät, also ein neues Notebook oder du kaufst dir einen PC.

Du wirst mit der 5 Jahre alten Mittelklasse Einstiegsklasse CPU, welche aufgrund ihres mobilen Einsatzes auch noch "gedrosselt" ist, massiv im CPU Limit sein.
Aus dem Grund ändert sich auch auch nichts bei 800x600, einfach weil du im CPU Limit bist.
Um es in nett zu sagen: die betagte 5 Jahre alte Mittelklasse Einstiegsklasse Hardware eignet sich nicht mehr für dieses Game

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
zu warm wird er nicht..was mich eben nur wundert, dass es yt videos gibt, wo das spiel zumindest spielbar ist..ich habe ja 40fps aber es lagt trotzdem..also wie soll man das beschreiben, kein grafik ruckeln eben:D..?

das der laptop alt ist weiss ich:daumen: ist auch nur ein 2. gerät der für unter wegs gedacht war und für eine schmale mark geschossen wurde;)
Ergänzung ()

yoshi0597 schrieb:
Dein Notebook ist nunmal leider zu schwach für das neue COD.
In dem Video wurde ein i5 6300HQ verwendet, somit ein 4 Kern Prozessor mit 4 Threads, während dein i5 4210H nur 2Kerne mit 4 Threads verfügt. Du hast zu wenig Prozessorleistung (100% CPU Leistung) und deswegen limitiert deine Grafikkarte nicht (keine 100% Auslastung).
Du benötigst entweder ein leistungsstärkeres Gerät, also ein neues Notebook oder du kaufst dir einen PC.

klingt logisch..pc hab ich, nb ist nur ein 2. gerät

Immer wenn ich irgendwo "Driver updater" lese dann hebts mich. Ist wie ein Reflex...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanco, dahkenny und taeddyyy
FPS haben teilweise nichts mit Rucklern zu tun. Da wird wahrscheinlich dein langsamer RAM limitieren.

Es ist schon verwunderlich das der Laptop das Game n och mit 40 FPS wiedergibt.

Der Laptop ist nicht mehr geeignet aktuelle Spiele wiederzugeben.,

Und ich kann auch wie jedem anderen Laien zu dem Thema raten, sich mehr mit der Thematik zu beschäftigen. Denn wie @quakegott bereits erwähnt hat, muss man sich bei Programmen wie Iobit oder Driver Updater echt an den Kopf fassen.

quakegott schrieb:
Immer wenn ich irgendwo "Driver updater" lese dann hebts mich. Ist wie ein Reflex...

ich weiss..aber man testet halt auch mal rum ;)

sollte ich mal win neu installieren und nur die treiber von windows update laden oder lieber die alten 2015 / 2016 treiber von lenovo?

Bei Laptops immer die Treiber vom Hersteller verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: loci1991
locazer schrieb:
windows update laden oder lieber die alten 2015 / 2016 treiber von lenovo?
Ich würde die Windows Update Treiber nehmen und den Graka-treiber vom Nvidia/AMD. und dann die sachen die im Gerätemanager noch fehlen von Lenovo.

quakegott schrieb:
Ich würde die Windows Update Treiber nehmen und den Graka-treiber vom Nvidia/AMD. und dann die sachen die im Gerätemanager noch fehlen von Lenovo.

ich bin schon dabei windows neu zu installieren, dann werd ich das nochmal testen..dauert 1,2 tag bis auch COD wieder runtergeladen ist..danke erstmal für die tipps

Zu erklärung warum lags trotz 40FPS:

Hierzu mal die min FPS/Frametimes per Tool auslesen.
Wenn die Framerate ungleichmäßig mit vielen Spikes nach oben und unten ist, was auch gern bei CPU Limit auftreten kann, kommt es trotz hohem durchschnitt der FPS trotzdem zu einem unsteten Spielgefühl.

Zum testen bietet sich hier https://www.computerbase.de/2019-06/capframex-benchmark-tool/ an das auch bei den Community Tests verwendet wird, z.B. hier: https://www.computerbase.de/2019-11/red-dead-redemption-2-leserbenchmarks/

Da gibt's auch ne Anleitung wie man es zu benutzen hat.

Augenmerk muss man hier auf die Grafik der Frametimes haben, je ungleichmäßiger die sind desto unsteter wird das Spielgefühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
locazer schrieb:
ich habe ja 40fps aber es lagt trotzdem..also wie soll man das beschreiben, kein grafik ruckeln eben:D..?

FPS sind nur eine Hälfte der Medaille. Frametimes die andere. Du hast als Extrembeispiel auch 40FPS, wenn du eine halbe Sekunde lang 80FPS hast und dann eine halbe Sekunde Freeze. Gerade im CPU Limit werden die Frametimes gerne sehr unrund, da jede Last im Hintergrund sich auch auf das Spiel auswirkt. Mit zwei Kernen wirst du da trotz Hyperthreading nicht mehr glücklich mit denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rayderick und GERmaximus
Man kann dem entgegenwirken, indem bspw. ein FPS Limit auf 35 eingestellt wird. Das kann flüssiger Wirken als 40 mit ekligen Frametimes

Quali ist schlecht, zeigt aber was ich meine. Volldampf ist nicht immer der beste Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Scrush schrieb:
warum hast du cod gelöscht?.. hattest du das nicht auf ner anderen partition ?

Das ding hat nur eine Platte und ich hab zum testen nur ne 240gb ssd hier..

Rayderick schrieb:
Zu erklärung warum lags trotz 40FPS:

Hierzu mal die min FPS/Frametimes per Tool auslesen.
Wenn die Framerate ungleichmäßig mit vielen Spikes nach oben und unten ist, was auch gern bei CPU Limit auftreten kann, kommt es trotz hohem durchschnitt der FPS trotzdem zu einem unsteten Spielgefühl.

Zum testen bietet sich hier https://www.computerbase.de/2019-06/capframex-benchmark-tool/ an das auch bei den Community Tests verwendet wird, z.B. hier: https://www.computerbase.de/2019-11/red-dead-redemption-2-leserbenchmarks/

Da gibt's auch ne Anleitung wie man es zu benutzen hat.

Augenmerk muss man hier auf die Grafik der Frametimes haben, je ungleichmäßiger die sind desto unsteter wird das Spielgefühl.
-> das schau ich mir am wochenende genauer an

Conqi schrieb:
FPS sind nur eine Hälfte der Medaille. Frametimes die andere. Du hast als Extrembeispiel auch 40FPS, wenn du eine halbe Sekunde lang 80FPS hast und dann eine halbe Sekunde Freeze. Gerade im CPU Limit werden die Frametimes gerne sehr unrund, da jede Last im Hintergrund sich auch auf das Spiel auswirkt. Mit zwei Kernen wirst du da trotz Hyperthreading nicht mehr glücklich mit denke ich.
-> das war mir bekannt..danke trotzdem..ich check mal wie es mit einer windows installation ohne diesen driver booster läuft..ansonsten muss ich es wohl auf dem pc zocken..der laptop war nur ein test um zu sehen obs überhaupt läuft..

Zurück
Oben